Sooooo,
lang ist’s her, aber in dem Falle nicht aufgeschoben gleich aufgehoben.
Habe mal die Tage ein bissel zu TrueRTA durchgelesen, auch wenn ich nicht sonderlich viel gefunden habe. Und dann ein bissel rum getestet.
An sich ja nicht sonderlich schwer. TrueRTA installiert, als Soundkarte ne Aureon Dual USB von Terratec benutzt (dachte mir, wenn die abraucht, nicht so schlimm). Dann ein Paar Sinustöne und Sweeps mit foobar generiert und auf mein Handy gezogen. Als nächstes ein Klinke-Klinke-Kabel, eine Seite in den Mikro Eingang von der Soundkarte, andere Seite in den Kopfhörer Stecker des Handys. TrueRTA gestartet und in den Oszilloskope Mode gestellt, auf dem Handy die Testtöne angemacht und oben links bei TrueRTA auf GO geklickt.Und schaue das, sieht aus wie erwartet, schöne Kurven
.
Abhängig von der Frequenz gab es dann bei 80,86 oder 93 Prozent eine „Köpfung“ der Kurve, also nach meinem Verständnis Clipping. Das macht für mich einen vernünftig und sinnig Eindruck.
Als nächstes kam die Soundkarte vom Rechner, und da ging es los. Bei nicht mal 20% der Lautstärke Abflachungen. Kann das sein?! Oder habe ich irgendwo einen Fehler?!
Egal, erst mal weiter machen, da es ja aber draußen kalt, nass und in der Regel dunkel ist, musste erst mal meine Heim Anlage herhalten, mal schauen, was dort an den Lautsprechern so ankommt.
Also Sweeps und Testtöne über Anlage wieder gegeben. Schnell mal an einen Klinkenstecker raus gesucht, ein Kabel an Masse eins an den linken Pol geklatscht und rin in die Soundkarte. Ein Kabel kam dann an Puls und eins an Minus Pol am Lautsprecherterminal (der Verstärker war logischerweise noch angeschlossen) und schaue da, auch dort funzt es!
Einzige Sache, auch hier wieder erwarten sehr frühes Clipping. Verstärker ist ein Denon AVR-4311 der auf 4 Ohm arbeitet und es war eigentlich nur gehobene Zimmerlautstärke! Kann das sein?!
Dann noch das Cinch vom Sub mal abgesteckert, ein Kabel an Minus und eins an Plus gehalten, funzt auch. Da kam das Clipping zwar deutlich später, aber immer noch früher als erwartet.
Also das Clipping, welches ich höre, weicht schon recht stark von dem was ich messe ab.
Bin für Tipps und Infos dankbar.
Bevor ich mich ev. die Tage mal raus ins kalt und dunkel begebe.
Vielleicht/wahrscheinlich ist irgendwas was ich falsch mache bzw. anders machen sollte?!
MfG