Hilfe Exact-Vifa einbauproblem inwall

Rami

Teil der Gemeinde
Hallo

ich habe meine exact m15w (vifa PL14WJ09-04)tmt in wand eingebaut

das gehäuse ist ca 8 lieter gross netto mit 2 wege bassreflex

mein problem ist das die lautsprecher zwar sauber spielen aber jenach musik etwas dröhnig klingen

jetzt habe ich ein eq angeschlossen um ein bisschen rumzuprobieren und wenn ich den 250 Hz bereich ca 3-4 db absenke ist das problem weg

im original vifa gehäuse mit 11 lieter volumen ist das problem nicht vorhanden

hat einer eine idee was das problem sein könnte

das gehäuse ist ca 15 cm tief ist das zu wenig? bzw ist da mit dämmung etwas zu machen

mfg Rami

Hast du das Gehäuse schon mal mit Muh-Wolle gefüllt?

Ein anderes Problem könnte die Größe der Schallwand sein...ist ja in der Wand quasi unendlich und nicht wie bei einer Box begrenzt!
Aber wie weit sich das jetzt auf den Frequenzgang auswirkt kann ich nicht sagen...

Hallo

danke für die schnelle antwort

die boxen sitzen in einer wand aus ytong und haben ein gehäuse von ca 8 lieter

ich habe mal in forum nachgelesen das die gehäusetiefe bei manchen boxen wichtig wäre

ob das auch bei den vifas zutrifft weiss ich nicht und das das villeicht das problem ist

was auch wichtig ist das das bassreflexrohr original hinten sitzt und bei mir vorne

mfg

etwas dämmwolle ins BR-Rohr dürfte ganz gut helfen... je nach Menge/Musik lässt sich der Effekt ganz gut anpassen :)

Das Problem ist nicht die Gehäusetiefe, sondern der Unterschied zwischen Wandeinbau und freistehendem Einbau. Die quasi unendlich breite Schallwand sorgt einfach für eine Pegelanhebung in den unteren Frequenzen. Baut man einen Lautsprecher in eine Wand ein, muss man ihn anders abstimmen oder im schlimmsten Fall andere Lautsprecher.

Gehäuseresonanzen kann man sich erstens über die Wellenlänge ausrechnen und zweitens sollten die sich als Senke bemerkbar machen.

Dämmwolle im BR-Rohr kann sich nur auf die Abstimmfrequenz auswirken und ist auf jeden Fall kontraproduktiv.

probieren... ;)
kost nix und is sehr schnell gemacht... wenn die dröhnerei vom BR kommt kann das schon reichen...

und wenns nix bringt... auch okay :)

(der wandeinbau hat natürlich auch seine auswirkungen, aber hier ist eben nicht so schnell was dran zu ändern :D )

Naja... gegen Kopfschmerzen nehme ich auch kein Mundwasser ;)

ToeRmeL schrieb:
Naja... gegen Kopfschmerzen nehme ich auch kein Mundwasser ;)
Wenns auch schmerzmittel enthält, warum nicht?

Spass bei Seite. Dämmwolle im BR wirkt wie Toermel schon sagte nur auf die Abstimmfrequenz...es spielt etwas tiefer und das wars.

herrje... wer lesen kann... da steht 250 Hz... :hippi: zum glück kann ichs aufn sonntag schieben :hammer:

würd da trotzdem mit dämmwolle ma bisschen rumtesten, aber eher IM gehäuse ;)
bevor man passive bauteile oder neue chassis kauft.......

Man kann den Effekt sehr gut sehen, wenn man sich Boxsim runterläd und einen beliebigen 13er einmal in einer unendlichen Schallwand und einmal in einem schmalen Gehäuse simuliert... ;)

Hallo

vielen dank für die antworten von allen

meine frage wäre jetzt wenn ich das gehäuse grösser machen würde ob sich dann das problem verändert

da ich in der vifa weiche einen eq mit eingebaut habe wäre es möglich bei 250 die frequenz nach gehör runterziehen könnte
und ob das sinnvoll wäre

in meiner weiche ist nach dem 12db schaltung ein kondensator und wiederstand parrallel zu tmt eingelötet
ob ich z.b noch ein 120 µF kondensator Plus wiederstand noch zusätzlich einlöte um den 250 Hz bereich abzusenken

weil der lautsprecher hat bei 250 Hz ca 3,5 ohm und laut bascad das ca 120 µf sein sollte

bitte um hilfe ob das sinvoll wäre oder ich komplett daneben liege

mfg

und gabs schon testergebnisse??
bei weichenbasteleien kann ich nur ne simulation empfehlen... mit boxsim z.b.
sonst stochert man doch zu lang herum ;)

beschreib mal die komplette aktuelle weiche... da lässt sich das wohl bisschen klarer "durchblicken" ;)

Das Gehäusevolumen ist wie schon gesagt nahezu völlig unabhängig vom Problem. Eine völlige Neuabstimmung der Weiche isit wohl eher geboten.

da ich in der vifa weiche einen eq mit eingebaut habe...

??! ist die weiche passiv oder aktiv?

wenn kein messequipment vorhanden ist, gibts nur eine möglichkeit: aktiv-eq und rumspielen bis es gut klingt.
oder tonne.

Hallo

solen elektronik hat eine weiche für meine lautsprecher entworfen und ich habe es nachgebaut

nur anstatt der o,53 mh spule für den bass habe ich eine 0,47 mh eingebaut weil ich das schon hatte

die weiche hat ein eq mit eingebaut

villeicht kann ich das so verändern das ich den 250 hz bereich absenke

mfg

Anhänge

• exact weiche.jpg
    exact weiche.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 27
  • exact weiche.1.jpg
    exact weiche.1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 23
ich könnte auch ein paar jbl control mit gehäuse in meine wand setzen

ist dann mein problem behoben?

bzw die habe ich noch nie gehört und weiss nicht ob die klanglich mit meine vifa"s vergleichbar oder besser sind

die jbl boxen habe viele anhänger scheinen gute lautsprecher zu sein

mfg

also JBL control verhalten sich in einer wand ebenso...
noch dazu find ich die control1 klanglich nicht sooo gut, sind super für bars etc. aber nix zum wirklichen musikhören ;)

die weiche kann man natürlich ändern... werd das ganze heut mal ins boxsim werfen...

das wäre sehr nett

weil mit boxim komme ich irgenwie nicht zurecht

freue mich schon auf eine neue weiche

mfg

du hast keinen eq in der weiche.
da steht: woofer impedance eq. damit soll dem impedanzanstieg des woofers entgegengewirkt werden.

wie gesagt, nimm am einfachsten einen aktiv-eq (z.b. die schönen 2x31 band eqs ;) )

sooo... hab das alles mal ins boxsim "geschmissen"...

mit einer schallwand von 15cm breite sieht der frequenzgang simuliert!! so aus:
[attachment=1:20onrkis]15cm.jpg[/attachment:20onrkis]

mit einer schallwandbreite von 5 metern sieht das dann so aus:
[attachment=0:20onrkis]3x5.jpg[/attachment:20onrkis]

ich werd mal das boxsim bisschen schwitzen lassen, um nen graden frequenzgang zu bekommen..........

Anhänge

• 15cm.jpg
    15cm.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 12
  • 3x5.jpg
    3x5.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten