Hilfe Exact-Vifa einbauproblem inwall

Ein aktiver EQ ist auch relativ ineffektiv. Sinnvoller wäre es wirklich die Weiche komplett neu abzustimmen. Was im Grundton jetzt zu viel ist, fehlt evtl. dort wieder, wo normalerweise der Baffle Step erwartet wird, was sich auch auf die Ankopplung des Hochtöners auswirkt.

Die Lautsprecher sind ja gut, Wandeinbau bei richtiger Abstimmung ist auch was vorteilhaftes...

@Daniel... was hast du denn da als Grundlage genommen? Also wo kommen die Daten her?

alles aus den 2 bildern vom ersteller... und eben noch die datenblätter der chassis... is reichlich quick&dirty ;)
aber man sieht die 5dB mehr um den bemängelten bereich sehr gut...

soo... L2 würd ich mal 0,2mH probieren... als R2 30ohm...
und dazu n sperrkreis vor den TT aus parallel geschalteten 1ohm+2mH(+1µF) vor den + des TTs
lt.simu ergibt es dann das:
[attachment=0:8g9q22aj]Ohne-Titel-1.jpg[/attachment:8g9q22aj]
(HT fällt ab... aber HTs werden ohne messung im Boxsim teilweise bissl "seltsam simuliert", nicht davon stören lassen ;) )

Anhänge

• Ohne-Titel-1.jpg
    Ohne-Titel-1.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 11
Hmm... aber damit hast du keinerlei Phasengänge bei der Simulation berücksichtigt. Man kann deinen Vorschlag mal ausprobieren, aber ich bezweifel, dass man die reale Präzission von Boxsim damit erreicht hat.

@Rami... du hast keine Möglichkeit dir noch mal von jemandem die Weiche abstimmen zu lassen? Alternativ wäre es auch ausreichend, wenn jemand die Lautsprecher einzeln, im eingebauten Zustand und ohne Filter messen könnte, damit man Boxsim richtig nutzen könnte. Dazu brauch man Frequenzgang, Impedanzgang und akustischer sowie elektrischer Phaseengang.

klar... ist nur ne annäherung... impedanzverlauf is auch oki...
mit phasengängen hab ich mich bis jetz noch nicht beschäftigt... kenn zwar den kartenreiter im boxsim... aber was wie aussehen soll/muss *leider schulterzuck*

Es ist egal wie die aussehen soll... wichtig ist, dass die Phasenmessungen mit in die Simulation einbezogen werden. Sonst kann die Überlagerung der unterschiedlichen Zweige nicht berechnet werden. Die Phase ist nur wichtig, wenn man zwischen zwei Lautsprechern trennen will. Absolut gesehen dann aber völlig zweitrangig.

Also je mehr ich überlege, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass das eigentlich gar nicht viel mit der Realität zu tun haben kann. Alleine elektrisch lässt sich die Impedanz des Lautsprechers nicht vollständig beschreiben, wenn man die korrekte elektrische Phase nicht kennt. Erst auch Betrag und Phase kann man wieder den komplexen Widerstand berechnen.

na wenn mans ganz genau haben will wird das schon hinkommen... die näherung funktioniert...
das wurde bei den letzten basteleien mit testgehäuse und verschiedensten chassis gezeigt...
perfekt wirds dann natürlich erst mit feinabstimmung... aber wer will nen lautsprecher auch aus der simu heraus schon perfekt haben?? macht ja kein spass mehr :hippi:

Hallo

vielen dank für die ganzen antworten und mühe die sie für mich machen

ich bin leider was lautsprecherweichen bau angeht ein absoluter leihe habe zwar ein grundwissen mehr aber auch nicht

ich besitze zwar ein behringer messmicro und ein vorverstärker dafür aus meinem car-hifi zeiten
aber weiss damit nicht wirklich was anzufangen was passivweicheberechnung angeht

ich nehme den vorschlag von daniel dankend an und versuche es nachzubauen
auch wenn es in der praxis nicht 100 zu prozent passt wird es wohl ganz gut klingen

nur was ich nicht verstehe ist das meine wand ca 8 meter lang ist und die boxen nicht genau mittig montiert sind und laut berechnung nur 5 meter ob das passt

und der weiderstand r2 30 ohm wo ich den hinlöten soll

zum glück hätte ich noch ein paar weichenteile da und muss nur wenig nachkaufen

ich habe noch 2 bilder von meiner wand wo bie boxen montiert sind hochgeladen

vielen vielen dank

mfg rami

Anhänge

• CIMG5224.JPG
    CIMG5224.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 22
  • CIMG5225.JPG
    CIMG5225.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 15
na wenn du messungen machen kannst, dann mess mal bitte in nem abstand von so 20 cm mittig zwischen den chassis...

(der der r2 30 ohm ersetzt den 14,54 ohm in deiner schaltung von dem bild eine seite vorher)

d3an schrieb:
das wurde bei den letzten basteleien mit testgehäuse und verschiedensten chassis gezeigt...

Also bevor wir jetzt aneinander vorbei reden: Was wurde alles an Daten eingegeben, um zu simulieren?

Mit den Datensätzen von Visaton, d.h. für Visaton-Chassis, ist Boxsim extrem genau und bekommt nur bei Hörnern oder großen Breitbändern im Hochton natürlicherweise Probleme. Auch im Auto funktioniert die Simulation sehr gut, wenn man auf reale Messungen im eingebauten Zustand zurückgreift.
Ein Lautsprecher muss nunmal vollständig beschrieben sein und dazu braucht man die Phase (Impedanz und Schallabstrahlung sind im mathematischen Sinne komplexe Größen und die muss man entweder über Real- und Imaginärteil beschreiben oder wie hier mit Betrag und Phase).

mehr als hier im thread steht gibts nicht an daten ;)

mit ner messung lässt sich ne simu natürlich genauer machen... :)

ich habe eine messung gemacht mit rosarauschen

es sieht gar nicht so schlecht aus

einmal rechts danach links ca 1meter von der box und zum schluss vom sitzplatz aus ca 5 meter entfernt

das 3 bild ist aus 5 meter entfernung

was mich nur wundert ist das die kurve so aussieht wie eine car hifi anlage etwas stärker im bassbereich
ist das so richtig?

mfg

ich habe noch 2 messungen aus ca 20 cm abstand gemacht mitti tmt und ht

Anhänge

• vifa links 20 cm.JPG
    vifa links 20 cm.JPG
    326,6 KB · Aufrufe: 6
  • vifa rechts 20cm.JPG
    vifa rechts 20cm.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 7
@Rami... du hast mit einem Laptop gemessen? Hat der einen linearen Line-In? Wenn du den Vorverstärker nebst Mikro an den Mikro-Eingang des Laptops angeschlossen hast, würdest du hauptsächlich dessen Filter messen ;)

ToeRmeL schrieb:
d3an schrieb:
mehr als hier im thread steht gibts nicht an daten ;)

Wie simuliert Boxsim denn überhaupt, wenn du keine Phase eingegeben hast?

keine ahnung... TSPs und gehäuseangaben reichen da... ist alles idealisiert, aber im groben passts :)

die messungen unterscheiden sich interessanterweise kaum... da stimmt was nicht...
der toermel hat da recht, du misst irgendwas anderes, aber nicht den lautsprecher...

mein laptop hat kein line in eingang nur normalen klinke eingang wie jeder lattop sie hat

dann war die messung ja nicht richtig

schade

d3an schrieb:
keine ahnung... TSPs und gehäuseangaben reichen da... ist alles idealisiert, aber im groben passts :)

Ich habe es gerade mal nachvollzogen. Boxsim rechnet sich, wie in jeder anderen Software, anhand der TSP den Verlauf im unteren Frequenzbereich (um fc rum) und anhand der Induktivität den Abfall im oberen Frequenzbereich aus. Das Gehäuse wird immerhin berücksichtigt. Die Simulation stimmt aber dadurch dennoch nur um die Resonanzfrequenz herum halbwegs. Darüber muss das Programm annehmen, dass alles ideal und linear ist. Bei dem Vifa hier mag das noch halbwegs an der Realität dran sein, weil er sehr sanft nach oben hin ausläuft. Nimmt man einen AL130 und vergleicht die Ergebnisse mit Messwerten und ohne, so sieht man DEUTLICHE Unterschiede. Ein Trend ist da, aber im Übernahmebereich zum Hochtöner sind deutliche Unterschiede sichtbar.

Die allgemeine Verlässlichkeit von Boxsim ist damit nicht gegeben. Besser als die üblichen Weichenrechner auf vielen Websites ist es zwar noch, aber je nach LS weit von der Realität weg.

Zurück
Oben Unten