Hilfe gesucht (gefunden :)): Abenteuer HeadCap-Selbstbau

Re: Hilfe gesucht: Abenteuer HeadCap-Selbstbau

Kommando zurüüüück, bitte alle Kommentare von mir zur Beschaltung der Diode vergessen, da hab ich was falsch verstanden - Sebi verwendet ein anderes Modell, wo Anode und Kathode als linkes und rechtes Bein herausgeführt sind. Das macht die rechte Kabelschleife ein wenig sinnvoller...
 
Re: Hilfe gesucht: Abenteuer HeadCap-Selbstbau

Hiho.

Der Einbau ist mittlerweile abgeschlossen. Ich hab die Anschlusskabel nochmal auf etwa 20 - 30 cm verlängert, damit das Radio auch aus dem Schacht rausgeht, wenn das Cap angeschlossen ist. Ins Zündungsplus habe ich noch eine Schottkydiode eingelötet (ich hatte mir 2 gekauft derselben Sorte :)).
Ich hab das Cap vorm Einbau an der Batterie mit einer Lampe geladen und dann Masse von der Batterie abgeklemmt, damit ich frei hantieren kann. Alle Lötstellen natürlich gut isoliert und das komplette Cap in Schrumpfschlauch gepackt.
Ob es nun was gebracht hat, weiß ich noch nicht, dafür muss ich erstmal 'ne Runde fahren und nachher steht eine kleine Feier an - da wird das erst morgen ^^. Das Radio geht jedenfalls mit der Zündung an und aus und funktioniert auch sonst ganz normal.

Ach und zur Diodenfrage: die MBR745 habe ich verwendet.
 
Hallo zusammen,

das sieht alles gar nicht so schlecht aus, aber wie löst ihr denn das Problem mit den leeren Kondensatoren, wenn einmal die Batterie abgeklemmt wurde (oder leer gesaugt wurde)? Der Kondensator würde das Radio doch weiterhin mit Energie versorgen und dieses diese auch nutzen (zur Speicherung der Einstellungen, etc.). Der Kondensator wäre dann auch irgendwann leer und würde sich beim erneuten Anklemmen der Batterie wieder laden - und dies i.d.R. doch mit einem sehr hohen Ladestrom, welcher die Sicherung sicher durchbrennen würde.

... oder sagt ihr bei jedem Werkstattbesuch "Bitte die Batterie nicht abklemmen - falls doch, bitte die HeadCap vorher ausbauen und manuell laden"? ... und im Winter verreckt die ein oder andere alte Batterie ja auch mal.

Müsste man hier nicht noch einen Widerstand in die Nähe der Diode setzen?
 
Zurück
Oben Unten