Hochtöner der ab 1khz einsetzbar ist

the_charger

Teil der Gemeinde
Einige Leser kennen mich aus der Car Audio Ecke des Forums als "die hard" Phoenix Gold Fan. Vor allem wenns um die oldschool Nische geht.

Da mein Mädl und ich jetzt ein nettes kleines Häuschen gekauft haben und ich endlich mal ein schön geräumiges Wohnzimmer zur Verfügung habe, würde ich gerne nach dem Prinzip Versuch>Fehler>neuer Versuch usw. etwas probieren.

Dazu benötige ich ein Pärchen Hochtöner, dass bereits ab einem Kilohertz eingesetzt werden kann. Hat jemand von euch schonmal was in die Richtung verbaut oder kann einen Hersteller empfehlen der sowas anbietet?

Danke und Gruß
Joerg

Das ist dann wohl eher ein breitbänder. Mir ist kein ht bekannt der halbwegs sinnvoll so tief getrennt werden kann.
Probier mal scanspeak 5f oder omnes bb ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4

Ich verstehe die Anfrage so, dass Du einen Heimlautsprecher bauen möchtest. Richtig?

Ich habe ein paar Hochtöner im Lager, die das können. Ob ich sie Dir für Dein Projekt empfehlen kann, hängt auch davon ab, mit welchem (Tief-)Mitteltöner du sie verheiraten möchtest und mit welcher Filtermethode. Denn am Ende kommt es darauf an. dass MT und HT "bruchlos" harmonisch zusammenspielen.

Ich bin auch für einen 2" Breitbänder... Da sollte auch der WAF besser sein, als bei einem Risenhochtöner wie den vom LiDoNi..

Danke für die Antworten! Der Lidoni wäre für mich eine sehr interessante Option.

Ich verstehe die Anfrage so, dass Du einen Heimlautsprecher bauen möchtest. Richtig?

Ich habe ein paar Hochtöner im Lager, die das können. Ob ich sie Dir für Dein Projekt empfehlen kann, hängt auch davon ab, mit welchem (Tief-)Mitteltöner du sie verheiraten möchtest und mit welcher Filtermethode. Denn am Ende kommt es darauf an. dass MT und HT "bruchlos" harmonisch zusammenspielen.

Ich habe schon lange im Kopf, dass ich mir zumindest was die Optik angeht die Tannoy Westminster Royal nachbaue. Da die orignalen Tannoy Treiber und Bauteile aber preislich jenseits meines Budgets liegen möchte ich das Projekt mit einem Focal 46KX4 und eben einem Hochtöner realisieren der zu diesem Woofer passt. Getrennt wird das Ganze passiv. Die Trennfrequenz sollte dabei bei 1kHz oder auch darunter liegen. Über 1kHz kann der Sub nicht mehr.

Der Höchtöner wird mittig vor dem Sub in einem tränenförmigen Gehäuse angeordnet. Ob ich die Staubkappe des Subs entferne um so nah als möglich an die Punktaustrahlung heranzukommen, weiß ich noch nicht.

Ich habe derzeit noch keinen Favoriten was den Hochtöner angeht, aber wenns einer von Focal ist wäre ich nicht böse.

Die Bündelung von so einem großen Chassis bis 1000Hz ist aber nicht gerade ohne, das sollte mit bedacht werden, auch wenn der HT so tief angekoppelt wird.
Hab auch mal versucht nen 30er mit ner 25mm Kalotte zu koppeln, das klang katastrophal.
Ohne Messequipment wirds schwer die Weiche optimal anzupassen, damit es entschärft wird.
Aber ich bin gespannt wie das Ergebniss wird.

Die Tannoy hat einen Tieftöner mit sehr leichter bewegter Masse. Sowas hat einen sehr guten Wirkungsgrad und kann recht hoch spielen. Wobei meine Erfahrung sagt, dass ein 18 Zöller eigentlich nicht über 3-500 Hz sollte. Dein Focal ist ein Subwoofer mit hoher Mms, der nicht über 100 Hz spielen sollte. Wenn Du die Tannoy nachbauen willst mit einem Mittel-Hochtonvorsatz à la Geithain, dann schau Dir lieber geeignete 18Zöller aus der Beschallung an oder versuche alte Schätzchen zu ergattern. Hier kommt es weniger auf viel Watt an (also braucht die Schwingspule nicht mehr als 38 mm Durchmesser zu haben) als auf wenig Mms (möglichst unter 60 Gramm). Bei den PA-Treibern gibt es auch 18-Zöller, die schon einen (koaxialen) Hochtöner drin haben.

Von Beyma gibts verschiedene 15" Koax Chassis
15XK
15CXA
15XA

preislich ~450€ das Stück

Hallo,

der 38er HT den der Martin zum testen hat wäre hier in der Tat eine schöne Sache, zumal er wirklich LAUT ist vom Wirkungsgrad her was richtig Reserven schafft.

Alternativ wäre ein AMT/Flächenstrahler. Z.b. Audaphone.Das Bündeln sehe ich oft eher als Vorteil weil es einem die Reflektionen von den Wänden etwas verkleinert.

Grüße

Dominic

der 38er HT den der Martin zum testen hat wäre hier in der Tat eine schöne Sache, zumal er wirklich LAUT ist vom Wirkungsgrad her was richtig Reserven schafft.
Ich bin Fan von dem Teilchen,kann er aber gerne haben da bei mir gerade 3 Wege Testungen anstehen und er arbeitslos rumliegt

Ich bin Fan von dem Teilchen,kann er aber gerne haben da bei mir gerade 3 Wege Testungen anstehen und er arbeitslos rumliegt

Wenn das von eurer Seite aus in Ordnung geht, würd ich das Teil gerne mal probieren. Zumal mir der LIDONI auch optisch sehr gut gefällt.

Wenn der Meister sein Ok gibt kann ich dir das Pärchen gerne schicken

Hallo,

jepp, kannst Du the_charger gerne geben zum ertesten.

Grüße

Dominic

Dominik,
manchmal ist "legendär" wichtiger als "gut" :) (ich habe den "guten" im Labor... - vom wirklichen Hersteller...)

Nun ich habe den ESS AMT-1 in den verschiedensten Applikationen hören können, darunter auch als 2 Wege mit einem 15" :fp:, aber denkste, nicht schlecht, keinesfalls aufgedickt oder unten herum zu fett. Ist schon ein feines Teil, wenn auch zu teuer. Und wurde nicht nach einer Reso unterhalb von 1000 Hz. gefragt. :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten