Hochtöner knacken??

daniel.berlin

Teil der Gemeinde
Nabend!
Seit ein paar tagen folgendes Problem:
Höre ganz normal Musik, is auf einmal ein wirklich unangenehm lautes knacken der HT´s zu hören war.
Als erstes habe ihc mir nicht viel dabei gedacht, da es sich so wie ein Steinschlag angehört hat...
Dann die Tage danach trat dieses knacken aber immer häufiger auf.
Bei höheren Pegeln öfter, bei normaler Lautstärke sogut wie nie.
Erster Verdacht: HT´s gehimmelt, allerdings tritt dieses knacken auch auf, wenn ich die Lautstärke am Radio auf 0 gesetzt habe.
Weswegen meine These ja vermutlich fürn Popo ist und es eher an der Strecke zwischen Amp und HT liegt.

Habe bereits die Kabel zwischen Freq-Weiche und HT´s ersetzt und neu rangelötet und den HT mal außerhalb der Verkleidung in meiner Hand spielen lassen, sodass das Kabel zum HT auch sicher kein Kontakt mit iwelchen Störquellen hat....Aber kein Erfolg.

Hat jemand ne Vermutung, was es evtl sein könnte?

Gruß Daniel

Einfach mal mit Logik an die Sache rangehen. ;)

Beim Cinchkabel vom HT (wenn aktiv) oder der kompletten Seite (wenn passiv) einfach mal L und R tauschen und gucken, was passiert.
Wandert das Problem auf die andere Seite: Problem bei der Endstufe oder davor
Bleibt's auf der gleichen Seite: Problem bei der Verkabelung nach der Endstufe oder am Lautsprecher.
Sollte das Problem auf der gleichen Seite bleiben, machst du das ganze Spiel mit dem Lautsprecherkabel.
Bleibt's auf der ursprünglichen Seite: Lautsprecher
Wandert's: Verkabelung

Sollte das Problem beim Tauschen der Cinchkabel wandern, arbeitest du dich bis zum Radio vor.

Stefan schrieb:
Einfach mal mit Logik an die Sache rangehen. ;)

Beim Cinchkabel vom HT (wenn aktiv) oder der kompletten Seite (wenn passiv) einfach mal L und R tauschen und gucken, was passiert.
Wandert das Problem auf die andere Seite: Problem bei der Endstufe oder davor
Bleibt's auf der gleichen Seite: Problem bei der Verkabelung nach der Endstufe oder am Lautsprecher.
Sollte das Problem auf der gleichen Seite bleiben, machst du das ganze Spiel mit dem Lautsprecherkabel.
Bleibt's auf der ursprünglichen Seite: Lautsprecher
Wandert's: Verkabelung

Sollte das Problem beim Tauschen der Cinchkabel wandern, arbeitest du dich bis zum Radio vor.

Danke schonmal für die tipp´s, allerdings liegt das problem an beiden ht´s vor, weswegen L und R änderungen der kabel nischt bringen..

einzige lösung wäre dann ersatz-ht´s einzubauen, oder fällt dir noch was sein? :kopfkratz:

Oh, beide Seiten? Das hab' ich "falsch gelesen", sorry. War auch schon spät... :ugly:
Dann kannst du aber idR davon ausgehen, dass es nicht von den Hochtönern kommt.

Ich würde mal eine andere Stufe reinschrauben.

Hatte bei mir das selbe Problem, Lag allerdings an der Qualität der CDs. Habe auch Endstufe und Hochtöner getauscht und bei nem Kumpel im Auto gehört. Liegt aber anscheinend wirklich an der CD qualität. (Bei ausschließlich Original CDs)
Hab dazu folgendes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Vielleicht liegts ja bei dir auch daran, bevor du jetzt alles austauscht.. ;)

Zurück
Oben Unten