Hochtöner Trennen AXTON A594DSP?

Real Name
Kevin
Hallo,

Kurze frage. Ich hab die ETON PRA16 Lautsprecher im Auto verbaut. Ab welcher Frequenz sollte ich die Hochtöner Trennen? Habe den Verstärker AXTON A594DSP verbaut. Zurzeit sieht das bei mir so aus:

Bild zum Beitrag

Mir ist es wichtig, dass ich Laut Musik hören kann und nichts verzerrt.

Ist das fürs erste ok so? 80hz 6db dürfte Mittel/Tieftöner sein und 4500hz 6db dürfte der Hochtöner sein. (kann bei den Hochtöner, also Rechts, bis 20000hz gehen) Muss dazu sagen, es ist ein Subwoofer verbaut die direkt an die Lautsprecher gehen (nicht an den Verstärker selbst angebaut, wird aber noch nachgeholt) und eine Frequenzweiche (Kabel) die mit bei den ETON PRA16 dabei war.

Man möchte ja die Hochtöner komplett vom Bass trennen. Ist das erstmal so richtig?

Irgendeine Empfehlung?

Eton PRA16 ist doch ein 16cm 2-Wege System mit eingebauter Frequenweiche zwischen TMT und HT.

In der Annahmen dass du TMT und HT Nicht vollaktiv betreiben willst:

Dann musst du im DSP amp eigentlich nur das 2-Wege System nach unten trennen, ich würde sagen zwischen 60 und 100Hz.

Den Sub dann nach oben trennen, ebenso bei ca 60 Hz.

Das nachfolgende versteh ich nicht so ganz;
Ist der sub mit dem TMT/HT System parallel angeschlossen ?!

Muss dazu sagen, es ist ein Subwoofer verbaut die direkt an die Lautsprecher gehen (nicht an den Verstärker selbst angebaut,“

Eton PRA16 ist doch ein 16cm 2-Wege System mit eingebauter Frequenweiche zwischen TMT und HT.

In der Annahmen dass du TMT und HT Nicht vollaktiv betreiben willst:

Dann musst du im DSP amp eigentlich nur das 2-Wege System nach unten trennen, ich würde sagen zwischen 60 und 100Hz.

Den Sub dann nach oben trennen, ebenso bei ca 60 Hz.

Das nachfolgende versteh ich nicht so ganz;
Ist der sub mit dem TMT/HT System parallel angeschlossen ?!

Muss dazu sagen, es ist ein Subwoofer verbaut die direkt an die Lautsprecher gehen (nicht an den Verstärker selbst angebaut,“
Danke für die Antwort.

Der Subwoofer ist nicht direkt an den Verstärker oder ans Radio angeschlossen, sondern da ist so ein Teil dazwischen was direkt die Lautsprecher abgreift.

Ja, da war ja ein Kabel dabei. Also denke das ist die Frequenzweiche.

Also soll ich nur auf 60-100hz trennen (ist ja bereits auf 80hz 6db) und das was man rechts einstellt, wo jetzt 4500hz steht, auf 20000hz lassen?

Ich dachte man könne Hochtöner und Tief/Mitteltöner separat trennen. Oder versteh ich da was falsch?

Hallo

geht schon aber dann musst es entsprechend anschliessen

2 Kanäle die Ht's und die anderen 2 Kanäle die Tmt's , dann ist die endstufe voll belegt

Mfg Kai

Ah, ok. Also sind sie aktuell falsch angeschlossen oder wie?

Also reicht das wenn ich nur 60-100hz trenne und den rest auf Standart lasse? Wenn ich die 20000hz runtersetze, dann hört es sich doch anders an.

Der Subwoofer ist nicht direkt an den Verstärker oder ans Radio angeschlossen, sondern da ist so ein Teil dazwischen was direkt die Lautsprecher abgreift.
Verstehe ich leider immer noch nicht.
Ist das ein aktiv sub ?!

Also soll ich nur auf 60-100hz trennen (ist ja bereits auf 80hz 6db) und das was man rechts einstellt, wo jetzt 4500hz steht, auf 20000hz lassen
Das Frontsystem musst nur nach unten abtrennen (das eben bei 60-100Hz, 6-24dB je nach „Geschmack“).
…4.500 Hz macht nur Sinn falls du TMT und HT vollaktiv betreiben solltest, sonst braucht keinen Filter außer diesen bei 60-100Hz.

Ja, da war ja ein Kabel dabei. Also denke das ist die Frequenzweiche
Dann müssten außer Kabel aber noch Bauteile im Kabel sein, oder am LS.
ETON PRA16 hat anscheinend eine Kabelweiche.

Ich dachte man könne Hochtöner und Tief/Mitteltöner separat trennen. Oder versteh ich da was falsch?
Kann man WENN man vollaktiv betreiben will.
Denke bei dir ist das nicht gewünscht

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok. Vielleicht überlege ich echt die anders anzuschließen. Der Verstärker hat ja 6 Kanäle. 2 für Tiefton, 2 für Sub und 2 für Hochton. Würde ja ideal passen.

Laut der Homepage hat er aber 6CH oder nicht?

Oder ist damit was anderes gemeint?

Aber da steht was von 4x Smart Class DP Amplifier

Laut der Homepage hat er aber 6CH oder nicht?

Oder ist damit was anderes gemeint?

Aber da steht was von 4x Smart Class DP Amplifier
6 Kanäle lassen sich vom DSP einstellen.
Aber nur 4 Kanäle haben eine Verstärkung

Aso ok. Davon ist aber keiner angeschlossen. Kriegen aktuell keine Lautsprecher eine Verstärkung oder wie?

Vielleicht müsstest du nochmals genau erklären was wie angeschlossen ist, ist gerade etwas verwirrend. Falls du wirklich den angriff für den Subwoofer an den tmt just, dann würde bei einem Hochpass grösser 60hz komplett die Bass Info für den Subwoofer fehlen

Der Aktiv-Suwoober ist an den Lautsprechern direkt angeschlossen mit so einem Teil dazwischen. Verstärker ist zwischen Radio und Lautsprecher mit einem Kabelbaum für Plugin and Play DSP's

Aso ok. Davon ist aber keiner angeschlossen. Kriegen aktuell keine Lautsprecher eine Verstärkung oder wie?
Wenn du an keinem der Ausgänge vom DSP594 einen Lautsprecher angeschlossen hast so sind diese natürlich auch nicht verstärkt vom DSP594 amp.

Lies dir bitte die Anleitung vom Amp erst mal durch.

Uff, ich glaube das würde Sinn machen. Aber ich habe trotzdem Lautstärke dazu gewonnen. Ist das widerrum was anderes?
Kann ja im DSP mit der App schon CH1 und so anpassen und merke auch veränderungen

Ok vielleicht ist das teil zwischen deinen tmt und dem Subwoofer ein high-low adapter. Der DSP hat noch 2 prozessierte Kanäle, da könntest du den aktiv sub anschliessen, und an den verstärkten Kanälen entweder aktiv dein 2 Wege System betrieben, oder vorne passive inf dann noch die hinteren Kanäle.

Hast du denn amp plug und play eingebaut?

Ok, verstanden.

Ja, ist Plugin and Play eingebaut. Aber die Lautsprecher hat jemand für mich eingebaut der auch Ahnung hatte. Da mein Radio kein CINCH Ausgang hatte, wurden die irgendwie mit dem Adapter was du meintest denke ich angeschlossen. Somit ist der Subwoofer auch nicht am Verstärker angschlossen. Nur an die Batterie und dann über den Adapter. (Aktivsubwoofer)

Dann wäre gut zu wissen, ob er nur dein Front System über den amp laufen hat, oder alle Lautsprecher

Dann wäre gut zu wissen, ob er nur dein Front System über den amp laufen hat, oder alle Lautsprecher
Ich glaube dass alle Lautsprecher mit dem Amp befeuert werden. Ich kann ja CH1 und CH2 einstellen und Muten usw usw.
Also zB nur Vorne Rechts oder Hinten rechts oder Hinten links, die werden alle angesteuert

Und welche Lautsprecher werden leise wenn du ch1 mutest? Ist es nur der Hochtöner oder HT und tmt links zB?

Zurück
Oben Unten