Hör / Vergleichsbericht Hifonics Colossus XI

Jochi

Teil der Gemeinde
Real Name
Joachim
Hallo Fuzzianer,

Nach jahrelanger, hauptsächlicher Mitleserschaft möchte ich Euch meinen ersten Erfahrungsbericht präsentieren;
Wohlgemerkt, ein etwas ungewöhnlicher, aber dennoch interessanter Test, welcher letzten Sonntag durchgeführt wurde.

Titel: Test der Hifonics Colli FE am Frontsystem!

Dass die XI - Colli am Bass Spaß macht, brauch ich hier net erwähnen, vielmehr reizte es mich, wie sie sich am Frontsystem anstellte;
Bedingung meinerseits war: zumindest vernünftig zu klingen, keine hohe Erwartungshaltung, da ich noch nie von einen Test der Final Edition an HT/MT gehört/gelesen hatte;

die Umgebungsvariablen ursprünglich (also im Testwagen):
HU: Clarion 788er
FS: Seas MP18 an selbstgebauten Weichen
Amp: Genesis Quadmono
(Bass: 2x Peerless an einer DLS A3), irrelevant, weils um den Bass net ging;
Strom: Starter + Zusatzbatterie;

Vorab wurden die Weichen von Bi-Amping auf "normale" 2-Kanal umgebaut, um vergleichbare Bedingungen herzustellen; Anschl. wurde die neubeschaltete (gebrückte) Quadmono nochmals probegehört; Songs von Fluch der Karibik, Transformers, Charts, bis hin zu Newton Faulkner kamen zum Einsatz;

Nach ca. 10-15min Hörsession wurde die Quadmono ausgebaut & die Final Edition nahm Einzug;
Liste & Reihenfolge der Songs waren die gleichen; Die Sitzposition Fahrer / Beifahrer wurde auch beibehalten;

Das Resultat war überraschend & verblüffend zugleich;
In der Auflösung, speziell im Hochton stand die Colli der Genesis um nichts nach; Ähnlich im Mittelton, welcher sauber, klar & dynamisch unser Ohr erreichte; Jedoch im Tiefmittelton fuhr die Colossus ein derartiges Programm, speziell im Grundton konnte die Colli schwerst punkten;
Vom Antritt her (vor allem bei höheren Pegel) stand die Final Edition definitiv ÜBER der (gebrückten) Quadmono; Hier ging der Genni die Puste aus; Wohlgemerkt, bei jenseits der 200W pro Kanal; Selbst der hoher Dämpfungsfaktor, bzw. die gediegene Bauweise der Quadmono konnte die kontrollierte Wiedergabe der Final Edition nicht das Wasser reichen;

Conclusio (objektiv) => es war eben KEIN BILDTEST!
prinzipell würde jeder meinen.....klare Sache für die Genesis, jedoch:

- die FE ist zumindest (unserer Meinung nach) gleich/ebenbürtig einer Genni Quadmono
- am FS braucht sich die FE nicht zu verstecken, ausreichend Leistung (600W@4Ohm/Kanal) sorgt für unendlich Reserve & kontrollierte Wiedergabe, sowohl bei unkritischen Songs, umsomehr bei Dynamikspitzen (Jazz, E-Gitarren/Schlagzeugsolos,...)

Mein (subjektives) Statement:
- Es hat mich eigentlich nur bestätigt, dass HiFo sich mit den älteren Modellen nicht verstecken braucht; Ich war derart überrascht, dass die Colli weder dumpf, noch zu "fettig" am FS spielt; Ami´s spielen gern angefettet...beim Bass mags ja noch vertretbar sein, aber beim FS....? Nein, absolutes Njet;
Die Seas klangen weder dünn noch zu schlank, es war eigentlich überraschend, welche Auflösung ein typisch SPL-Prügel leisten kann...
Klar, die FE ist ein Class A/B-Amp,...gute Basis, aber noch lange kein Garant;

Ein, (beim Test anwesender) meinte auch....5x Colli für SQ; => alternativ: das fahrende Wärmekraftwerk :D

In den nächsten Tagen gibts noch Bilder vom Innenleben, speziell den Unterschied zwischen XI & XI FE;

schöne Grüsse
Jochi

Hi Jochi!

Schöner Test, sowas liest man gerne.
Das die Colli am Bass sehr geil ist wissen ja viele,
aber am kompletten Fs haben die ja wenige bis gar keine Leute.

Jochi schrieb:
Die Seas klangen weder dünn noch zu schlank, es war eigentlich überraschend, welche Auflösung ein typisch SPL-Prügel leisten kann...

Die Aussage halte ich aber für gewagt, seit wann ist die Colli denn ein SPL Prügel?
Bei SPL Prügel denke ich an billige Digistufen, die zwar Leistung aber keine Kontrolle haben.

Gruß Fabian!

Jochi schrieb:
Jedoch im Tiefmittelton fuhr die Colossus ein derartiges Programm, speziell im Grundton konnte die Colli schwerst punkten;
Vom Antritt her (vor allem bei höheren Pegel) stand die Final Edition definitiv ÜBER der (gebrückten) Quadmono....

...Ami´s spielen gern angefettet...beim Bass mags ja noch vertretbar sein, aber beim FS....?....

Ich hab die Colli ja bei mir an den Tiefmitteltöner(6xRCF PW 165) und kann da eigentlich voll zustimmen, ich hatte vorher ne HTL 402 dran die klang deutlich fetter als die Colli, de Colli gefällt mir viel besser am Mittelton, und über zuwenig Leistung brauch man sich mit ner Colli eigentlich keinen Kopf mehr machen. :effe:

GnuBeatz! schrieb:
Bei SPL Prügel denke ich an billige Digistufen, die zwar Leistung aber keine Kontrolle haben.

Gruß Fabian!

DIe Zeiten sind denke ich schon sehr lange vorbei. :taetschel:

Mfg Dreas

Alpinist schrieb:
GnuBeatz! schrieb:

Gruß Fabian!

DIe Zeiten sind denke ich schon sehr lange vorbei. :taetschel:

Mfg Dreas

das sehe ich nicht so. die zeiten sind leider NOCH nicht vorbei. zweifelsohne hat sich in letzter zeit viel getan und es gibt kaum noch digitale stufen die richitg müll klingen aber die meisten lassen doch noch einiges an kontrolle vermissen.
man kann mittlerweile viele von denen zum musi hören gut benutzen aber gegen eine gescheite analoge haben sie einfach das nachsehen. da können die digis nur mit ihrer vielen leistung dagegenhalten, die aber dummerweise auch nur an sehr niedrigen impedanzen bei denen erreicht wird, was wiederum wieder zu konrollverlust führt. (teufelskreis :D)

sehr positiv aufgefallen sind mir 2 stufen bei den digitalen. einmal die at1500.1 und meine jetzige zapco 9.0.
NOCH gibt es aber leider zu wenig von diesen ausnahmeerscheinungen.

Gruß
Rico

Wirklich vergleichen kann man die beiden Stufen aber trotzdem nicht wirklich, da die Genesis gebrückt bei 2Ohm lief. Und niedrige Impendanzen bei den kleineren Genesis sind immer so ne Sache. An 8Ohm Brücke hätte es anders ausgesehen, aber dann wär es auch wieder ein großer Leistungsunterschied gewesen. Von daher nicht wirklich vergleichbar.
Aber mal ganz davon abgesehen gibt es auch keinen Grund warum die Colli schlecht am FS sein sollte, ist halt ne feine Endstufe.

jetzt komm. 8 Ohm an Brücke wäre wohl eher unrealistisch. Hätten die Burschen HT/TT etwa in Serie schalten sollen? Das einzige was man auch noch probieren hätte können die Genny nicht zu brücken und zwei Kanäle brach liegen lassen ... nur was ist das für ein Vergleich: 1 Stufe gegen ne halbe ...

@Jochi, ich habs ja gleich gesagt, macht den Vergleich mit'n Dual mono-Block, da hätte man wenigesten die gleichen Abmessungen gehabt ;-)

Natürlich hätten sie die LS nicht so anklemmen sollen/können, hab ich ja auch nicht geschrieben. Oder steht das etwa in meinem Post. Nur sollte man sich bei so einem Test nicht über die fehlende Kontrole der QM wundern, denn das die kleineren Genesis nicht so toll bei unter 4 Ohm funzen ist allgemein bekannt. Thomas Hoffmann sagt auch immer besser 8 Ohm Brücke als 4 Ohm. Die Kontrolle ist so wesentlich besser und wenn man kein absoluter Pegelhörer ist merkt man den Leistungsunterschied meistens auch nicht.
Von daher ist der Test also nicht wirklich vergleichbar, die Colli auf 4 Ohm die Genny auf 2 Ohm.

Was wirklich wichtig gewesen wäre: Vorher die Testkandidaten mit dem Multimeter auf exakt gleichen Pegel einstellen. (Sorry, falls das getan wurde und ich es überlesen haben sollte)

Ich halte grundsätztlich nicht viel von den ganzen Klischees über Endstufen. Die fallen regelmäßig in sich zusammen, wenn man nicht weiß, was spielt. Eine Colossus am Frontsystem? Wieso nicht. Eine digitale Zapco 9.0 soll auch sehr gut am Frontsystem gehen... weshalb sollte eine gute (Fullrange-)Bassendstufe nicht auch gut am Frontsystem spielen oder umgekehert???

Man sollte sich ganz unvoreingenommen mal fragen, ob man wirklich SICHER sein kann, dass man SO große Unterschiede hört ;)

@ToeRmel,

Richtig, wir sind davon ausgegangen, dass die XI Fe mit Sicherheit der Genny nie das Wasser reichen kann; Dass wir keinen Unterschied der beiden feststellen konnten, bzw. bedingt durch die Mehrleistung der FE pro Kanal war das Ergebnis schon überraschend;

Aber hier nun die Bilder vom Innenleben der beiden Collis;
(und weils gleich in einem ging, wurde die DLS A4 auch noch inspiziert)

beginnend mit den beiden Coll´si;

http://www.m59.vc-graz.ac.at/~jochi...ownloadItem&g2_itemId=17123&g2_serialNumber=2

der erste blick war scho interessant
http://www.m59.vc-graz.ac.at/~jochi...ownloadItem&g2_itemId=17126&g2_serialNumber=2

als erstes stach die unterschiedliche pufferung & die differenten netzteile ins auge
http://www.m59.vc-graz.ac.at/~jochi...ownloadItem&g2_itemId=17129&g2_serialNumber=2

ebenso von außen ein optischer garant für die unterschiedlichen serien sind die anschlussterminals
http://www.m59.vc-graz.ac.at/~jochi...ownloadItem&g2_itemId=17132&g2_serialNumber=2

auf der rechten bildseite auch schön der unterschied der internen verkabelung sichtbar; colli oben verkabelt, colli unten mit leiterbrücken
http://www.m59.vc-graz.ac.at/~jochi...ownloadItem&g2_itemId=17138&g2_serialNumber=2

hier im detail ein weiter unterschied: die masse-bahnen
http://www.m59.vc-graz.ac.at/~jochi...ownloadItem&g2_itemId=17144&g2_serialNumber=2
http://www.m59.vc-graz.ac.at/~jochi...ownloadItem&g2_itemId=17153&g2_serialNumber=2

hier im vergleich die "kurze" DLS A4 - The big 4
http://www.m59.vc-graz.ac.at/~jochi...ownloadItem&g2_itemId=17141&g2_serialNumber=2

die A4 is grad mal so lang, wie beide collis breit sind
http://www.m59.vc-graz.ac.at/~jochi...ownloadItem&g2_itemId=17147&g2_serialNumber=2

zumindest hat die DLS die schöneren Beilagscheiben :p
http://www.m59.vc-graz.ac.at/~jochi...ownloadItem&g2_itemId=17150&g2_serialNumber=2

schöne grüsse
jochi

akt is & bleibt nun mal die schönste anwendung der photographie; :thumbsup:
(sofern das objekt nimma jungfräulich & ordentlich was zu bieten hat) :hippi:

PS: ich war "nur" dabei, die bilder entstammen nicht von meiner kamera;
(merci @werner)

schöne grüsse
jochi

Hallo Jochi,

was denkst du ,

wieviel strom müsste man für 2 colli fe bereitstellen?

bzw kann die colli mit genug strom auch ~ 1,2ohm brücke musik spielen?

grüße minimalist!

hi daniel,

ich betrieb meine "normale" XI mit 2x Exide Maxxima Batterien; Reichte im groben & ganzen gut aus;
Die FE wird sich (denk ich mal) nicht viel mehr gönnen;
Wennst die FE ausreizen möchtest, denk ich da an 2 Batterien pro Amp; Speziell beim DD, der Leistungshunrig ist, wären Starter & Zusatzbatterie gut;
bei 2x Colli mind. 2 Zusatzbatt; sonst is schnell 10,0V am Voltmeter; => Clipping => und es "raucht"

1,2Ohm parallel an der Colli stelln kein Problem dar (sofern der Strom passt)
Betrieb auch einen 3510er an 1Ohm pro Kanal

schöne Grüsse
Jochi

Abend,

Kurzes Statement, Jochi die Genny war nicht gebrückt, der A/B Test... Dual Mono gegen Colli.

Zitat Jochi - die FE ist zumindest (unserer Meinung nach) gleich/ebenbürtig einer Genni (Quad) Dual Mono
- am FS braucht sich die FE nicht zu verstecken, ausreichend Leistung (600W@4Ohm/Kanal) sorgt für unendlich Reserve & kontrollierte Wiedergabe, sowohl bei unkritischen Songs, umsomehr bei Dynamikspitzen (Jazz, E-Gitarren/Schlagzeugsolos,...)

Im grenzbereich liegt die Colli sogar klar vorne sind ja auch 600rms gegen 155rms bei der Dual Mono, wobei sich die Colli Klangtechnisch keine Fehler geleistet hat und punkto Anschlag und Sauberkeit speziell im Midbass noch eins draufgelegt hat.

Nur die Spannung in meinem Auto ist ein wenig in die Knie gegangen :)

@Mirko, der Pegel der Stufen war angeglichen.

Grüße Gerhard

Edit: BTW schöner Teppich auf den Fotos ;)

Hallo also die kompletten leiterbahnen sind verstärkt worden anschlüsse sind etwas erweiteret

und paar detail verändert

ist merkbar in sound

gruss JJ

Zahnstocher schrieb:
Edit: BTW schöner Teppich auf den Fotos ;)

Jo merci dir :thumbsup:
(auch große Freude damit habend)

@JayJay:
mit den kleinen Details meinst du wohl die größeren Netzteile, sowie die Anschlussterminals?
Jene sind deutlich gewachsen;

die limitierten 200Stk: sind die eigentliche Europaweit oder weltweit verkauft worden? (würd mich nur mal so am Rande interessiern)

schöne Grüsse
Jochi

weltweit 200 stück und ich hatte ca.von den FE Serie

10 atlas
10 zeus
10 colossus
ca.30 olympus

im laden die

ersten 30 stück gingen an einen Kunden !!

olympus sind an mehrere leute gegangen!!
mit den kleinen Details meinst du wohl die größeren Netzteile, sowie die Anschlussterminals?
Jene sind deutlich gewachsen

und die leiterbahnen wurden alle extrem verstärkt worden!!

gruss JJ

Cem, dann stell mal kontakt zu den alten Colly Käufern her ... weil in Jochis Kofferraum ist noch Platz!

Zurück
Oben Unten