Höhe des MDF- oder MPX-Ring bei VW Passat (3bg)

Fischer

wenig aktiver User
Hallo!

Vielleicht kann ich mir Arbeit sparen indem ich statt zu messen hier mal nachfrage:

Wie hoch muss/darf der Holzring für den TMT in den vorderen Passat-Türen sein? Verbaut wird eine Kult Audio K2, der ähnelt dem AA 165.

Dank & Gruß
Rene

HI..

Der Ring muss unten Höher als oben sein, da die Türverkleidung nich parallel zum Aggregateträger ist.
Meine Stahlringe sind 58mm hoch und enden knapp hinter der Türverkleidung. Mit Gitter könnte es allerdings knapp werden.
Ich würde also zw. 45 und 50mm einkalkulieren. Dann bleibt immernoch Raum für Anpassungen.
Die unteren Ringe müssen wegen der Kanten des AGTs sowieso angepasst werden.
Am besten schaust du dir mal ein paar Einbauten von 3bs und 3bgs hier im Forum an. Da gibts genug Inspiration.

Gruß
Lucas, 3b Fahrer. :D

Hallo Rene,

kommt darauf an, wie du den Rest gestaltest..

Standardeinbau (LS hinter dem Gitter) = 40mm.
Alles andere musst du sehr genau nachmessen+nacharbeiten... :hippi:

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Tipps, immerhin habe ich jetzt schon mal eine Marschrichtung. Mit einfach reinschmieren wird es wohl nix...wie immer..

Falls jemand noch etwas passendes veräußern möchte, immer her damit.

Grüße aus Hannover
Rene

da wir schon dabei sind..so hat das vernünftig auszusehen ;-)

DSCN0922.jpg

DSCN0923.jpg

DSCN0926.jpg

DSCN0927.jpg

DSCN0929.jpg

DSCN0930.jpg

DSCN0932.jpg

DSCN0933.jpg

DSCN0934.jpg

Ist okay, dann nehme ich halt Deine primitive Lösung :beer:

Nee... rock´n´roll!!! :bang:

einfach am originalen "Lautsprecher" messen wie hoch er ist
in der Regel fährst du mit 2x19mm MDF oder 1x19mm und 1x16mm ganz gut.
Bei Holz aber danach in Hartz tränken um vor Feuchtigkeit zu schützen.

AUF keinsten FALL MDF nehmen !! ( nicht mal als NOT-lösung geignet !! (!) )

Bitte WENN dann MULTIPLEX...( Multiplex Buche / Birke oder "so!" )
oder BETON "FILM-platte" !! ( eine ART von Sperr-holz / Multiplex )
oder

ALU
Stahl . .. ...
Messing . .. ...
Rotguss . .. ...
STEIN !
Kunst-stein !

oder ....

erHEITERte / erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

WEITER !

wieso? wenn´s geharzt wird (und das sollte man mit jedem Holz machen) ist es überhaupt kein Problem!

Bei meinem Passat sind auch jetzt über 1 Jahr geharzte MDF Ringe ohne probleme drin gewesen
Diese Woche kommen aber Didi's Ringe rein (Stahlringe + Zierringe) :bang:
Leider muss ich sie kleben und einspachteln, da ich kein Schweissgerät dafür habe wie Dieselrenner :cry:
Sollte aber auch so halten )oder kann man die anschrauben auch, weiss das jemand?

Grüsse aus Österreich

Hi,

ich würde die Schrauben, bzw. von hinten am AGT kontern.
D.h. mit der Schraube komplett durch und von innen mit einer Mutter oder guter Federmutter kontern.
Die Ringe von Didi haben dazu extra durchgehende Bohrungen die vertieft sind.
Den verbleibenden Spalt von innen mit Alubutyl verschließen und außen zuspachteln.

Grüße
Andreas

wieso? klingt die Beton-Film-Platte oder MPX besser :keks:

Das war schon ernst gemeint ;)

Multiplexplatten haben eine wesentlich bessere Stabilität, als MDF.
Deshalb ist das Klangergebniss hochwertiger.

Ich muss aber gestehen, dass ich da auch gerade erst am Erfahrungen sammeln bin ;)

Grüße

Sebastian

HARZEN hin und her ! ( Un-sperr-fähig das MDF !!!! ).. an "GACK" !!

TUT nicht !
Kann nicht !
muss auch nicht ..

bei den PREISEN für SO !!! eine KLEINST-fäche !!

( für MULTIPLEX ! )

BITTE nicht ! MDF !!!!
( Wenn's irgend geht ! ).. KLEINST "Krämer" SPAR-füchse Produkt !
( nix im AUTO zu "suchen" !!!!!! )

BITTE inSTÄNDIGST !!! MULTIPLEX !
sonst ..
ALU / Stahl / Messing / Verbund-stoffe !!
oder anderes nicht WASSER aufnahme-fähiges !!!

( Sonst HOHE Quellungs-gefahr ! )

hÖchstGRADIGST erHEITERte & erFREUte liebe schÖne MONATS-ANFANGS-Grüße an ALLE aus HAMBURG !
Anselm Andrian

W.

Volle Zustimmung. MPX kostet in der geringen Menge doch nicht mal 20 Euro! Ob das Harzen überhaupt so ideal ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Ich habe mein MPX mit Isotape abisoliert, da sollte dann auch nichts mehr an Feuchtigkeit rankommen.

in Hartz getränkte MDF Ringe quellen nicht auf. Nehmen auch über Umwege nichts auf. Fahren schon einige damit spazieren (auch Winter und Sommer über) und da fehlt sich nichts.Die saugen ein mal Hartz und dann ist Ende Gelände..

zum Thema Sparfuchs: Bei uns hier in Bayern kostet das billigste 18mm MPX bei Obi 59€/m² :stupid: Das hat nichts mit kleinst Krämer Sparfuchs zu tun...

MDF ist immer vorhanden und kann sofort für jeden Kunden individuell angefertigt werden. Während ich Kabel ziehe sind die Dinger trocken und können gleich verbaut werden. Schnell, idividuell und günstig (nicht billig)

übrigens: unbehandeltes MPX quillt zwar nicht so stark auf wie MDF, gammelt aber auch!

SAUBER ARBEITEN ist eben angesagt... wie immer

PS: mit der inneren Dämpfung und Körperschallleitung von Stahl vs. MDF will ich mal gar nicht anfangen :D

wer kauft schon bei OBI :D bei meinen Händler kostet MPX m² 19 mm 14€+Steuer

hab auch MPX Ringe da mir das Harz Zeug zu lange ausgast.Ob MDF-Ringe mit Harz+Härter+MDF billiger sindglaub ich nicht.

Zurück
Oben Unten