Hallo,
beim Stahl kommt natürlich das Argument des Gewichtes mit in´s Spiel, wogegen ein Aluring eh sehr leicht ist. Auch ist der übrigbleibende Stahlring im Bereich von maximal 1Kg, wenn überhaupt.
MPX läst sich einfach gut befräßen und in Form bringen. Das ganze dann mit GFK richtig verbunden ist SEHR SEHR fest. Nicht ohne Grund wird im Motorsportbereich im Fahrwerk viel aus Glas+Kohlefaser gebaut. wobei der Kohlefaser hauptsächlich durch das nochmal veringerbare Geicht seine Vorteile ausspielt. Aber wir backen da ja eh 1 cm oder mehr drauf .-)
Wenn das alles richtig fest mit dem AGT verbunden ist, dann ist das ein gute Sache. Man kann auch noch STAHLSPACHTEL drüber machen anstelle von Glasfaser und so mehr gewicht generieren, oder Metallstaub in das Harz einrühren. Beim Laminieren ist das Gewebe welches getränkt wird das Stabile, das mehr harz macht nur mehr Gewicht.
Dominic
P.S. Um es mal in ZAHLEN zu sagen. So einen Türumbau bei einem 3BG machen wir aus MPX + GFK inkl weiten des AGT´s und sehr guter Aerodnamik mit anspachtel des ganzen Konstruckts bei beinden Türen zusammen für 160.-€ .
Meistens wird noch ein Aluzierring benutzt so das man von außen das Chassis tauschen kann, bzw die TVK nochmal schön befestigt wird am AGT. Da ist man dann im Bereich 320.-€ und das ist gut mit Dämmen der Türe ect an einem Tag mit zu machen.