Höhe des MDF- oder MPX-Ring bei VW Passat (3bg)

Hallo, ich als Holzwurm bin für Multiplex bei Lautsprecherhalterungen. Hatte im Bora welche drin, unbehandelt und keine Probleme.
Für Ausbauten im Kofferraum kann es ruhig MDF sein!

Gruß
Robert
 
Also ich hab in meinen unwissenden Anfangszeiten (~5 Jahre her) MDF genommen und dick lackiert. Bis jetzt hält es.. Würde aber beim nächsten Mal wohl auch eher MPX nehmen.

Stephan :)
 
Hallo,

die DICKEN Stahlringe taugen auch nix. Da baut man sich sofort den nächsten Fehler ein . Man kann nur sagen, HAB ICH DICKEN STAHLRING, mehr nicht....

SO muß der Aufbau sein, im besten Falle :-)

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php




"Unser" Füsschen hat sich extra die Mühe gemacht das mal genau zu testen nachdem er gesehen hat wie wir das in meinem Bora gelöst hatten und wir uns deswegen mal ausführlich unterhalten hatten :

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_tunneltest.php


Das ist auch der Grund wieso wir keine fertig/Uni Stahlringe anbieten, weil es eben akustisch nicht das gelbe vom Ei ist.

Man kann so eine Lösung auch ohne Schweisarbeiten machen mit MPX + GFK. Das geht auch sehr gut und die Aerodynamik ist einfach deutlich besser,

Jede gute Hifibox ist nach hinten geweitet bei den Chassis , und das nicht ohne Grund.

Die Physik läst sich nunmal nicht betrügen.

Dominic
 
@Diabolo: Interpretiere ich deine Aussage richtig, wenn ich sie so lese, dass es keinen großen Unterschied ausmancht, ob ich mit Stahl oder MPX arbeite, bzw. zweitere Variante evtl. sogar oft vorzuziehen ist, da bei MPX leichter maßgeschneiderte Lösungen realisiert werden können?
 
Hallo,

beim Stahl kommt natürlich das Argument des Gewichtes mit in´s Spiel, wogegen ein Aluring eh sehr leicht ist. Auch ist der übrigbleibende Stahlring im Bereich von maximal 1Kg, wenn überhaupt.

MPX läst sich einfach gut befräßen und in Form bringen. Das ganze dann mit GFK richtig verbunden ist SEHR SEHR fest. Nicht ohne Grund wird im Motorsportbereich im Fahrwerk viel aus Glas+Kohlefaser gebaut. wobei der Kohlefaser hauptsächlich durch das nochmal veringerbare Geicht seine Vorteile ausspielt. Aber wir backen da ja eh 1 cm oder mehr drauf .-)

Wenn das alles richtig fest mit dem AGT verbunden ist, dann ist das ein gute Sache. Man kann auch noch STAHLSPACHTEL drüber machen anstelle von Glasfaser und so mehr gewicht generieren, oder Metallstaub in das Harz einrühren. Beim Laminieren ist das Gewebe welches getränkt wird das Stabile, das mehr harz macht nur mehr Gewicht.

Dominic

P.S. Um es mal in ZAHLEN zu sagen. So einen Türumbau bei einem 3BG machen wir aus MPX + GFK inkl weiten des AGT´s und sehr guter Aerodnamik mit anspachtel des ganzen Konstruckts bei beinden Türen zusammen für 160.-€ .
Meistens wird noch ein Aluzierring benutzt so das man von außen das Chassis tauschen kann, bzw die TVK nochmal schön befestigt wird am AGT. Da ist man dann im Bereich 320.-€ und das ist gut mit Dämmen der Türe ect an einem Tag mit zu machen.
 
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