Holzbretter anwinkeln

Philzlaus

Teil der Gemeinde
Ich frag mich gerade wie man Holzbretter schräg zueinandern aber an den Kanten doch gleich anliegend zuschneidet.. Gibt es da einen Kantenfräser oder sonst was.. Kenn mich leider im Holzgewerbe nüsse aus :cry:

mit der stichsäge. die lässt sich anwinkeln.
oder mit ner kreissäge die lässt sich ebenfalls anwinkeln.

Wenns beim ersten Versuch nicht ganz passt: das ist normal :-P
es wird wahrscheinlich auch beim zweiten nicht 100pro passen. in solchen Fällen kann man eventuell mit hobel oder sowas anpassen...

...mit der Stichsäge eine Gehrung (Schräge) zu sägen ist nicht soo toll da das Sägeblatt
doch arg aus der Richtung läuft.
Ich zeichne die Gehäuse immer am PC und säge dann mit einer Tischkreissäge die Platten
zurecht...dann passts und ist dicht.

Und ne Tischkreissäge kann einen schrägen schnitt machen?? hmmm.. gibts nicht so kleine Kreissägen für daheim.. weil ein Sägewerk ist weit und breit nicht insicht.

ich nehme immer die für gährungen
zoom__zkp_cs50_05_02.jpg

Hat jeder zu Haus, falls man mal ne Kiste für den bass bauen muss :hammer:
Die Stich/Kreissägenlösung reicht bei MDF auf jeden Fall aus, wenn man handwerkliches Geschick hat und eventuell gut ist im Nachbessern...

is ihr geld aber wert. Kumpel von mir is komplett mit Festool ausgestattet :D

ansonsten Tauchsäge mit schiene geht auch sehr gut

..ich habe mir vor 10 Jahren eine gebrauchte Flottjet für 500,- DM (die gute alte Deutsche Währung) gekauft....die Säge war damals schon alt und tut heute noch bestens ihren Dienst :thumbsup:

Bei dir kann man allerdings davon ausgehen, dass du sie öfter als 1 Mal im Jahr brauchst ;-)

hagal schrieb:
Bei dir kann man allerdings davon ausgehen, dass du sie öfter als 1 Mal im Jahr brauchst ;-)
hallo
wenn du das wirklich nur einmal brauchst kannst du auch eine zeichnung machen und das beim tischler zurechtsägen lassen oder du kaufst dir halt eine billige handkreisäge und arbeitest das ganze eben solange nach bis es passt.
gruss frank

richtig ;-)
Ich kenne auch eh mehr als einen Tischler, die mir da kurzfristig unter die Arme greifen können...

Es gibt in unserer Region gerade im Plus eine Tischkreissäge im Angebot für knapp 100 Euro, die man stufenlos bis 45° anwinkeln kann... nix professionelles, aber für ein paar Schnitte reicht sie allemal... einfach immer mal wieder die Angebote von Aldi, Lidl &co durchblättern... Das ist dann die Semiprofessionelle Lösung...

hallo
also bei aldi würd ich nicht unbedingt eine säge kaufen,dort hatte ich letztes jahr mal eine stichsäge gekauft die ging bereits nach 3std. sägen kaputt.die konnte sogar gärungschitte machen aber eben nicht lange na gut was soll man für 12 oder 13€ auch erwarten.was man bedenkenlos kaufen kann ist skill.
gruss frank

Skil hab ich auch noch..
Nur FEIN ist auf jeden FALL besser..
Auch Holzher..
Meine BECK & Decker (Profi version(!)) geht schon seit Jahren (JAHRzehten!) ohne TADEL und Fehl !
Matika (nicht zu verwechseln mit...) hat , in meinen AUGEN die ALLERST Besten ! Sowie Fein...

Lass mich auch gern eines BESSEREN belehren von dennen die sie TÄGLICH verWENDEN !!!!!...
Ach ja " würth " hat da auch noch ein die LECKER FunktionNUCKELT !..

Grüße !
Anselm...

Aldi feinen sachen....
Lecker...

dego.jpg

(DEGO ist in DEUTSCHLAND momentan InexistenT !!!!).. Für die sich den Quelltext des Bildes anschauen...))
Bild ist aus BAD - HERSFELD !..

GERN WEITER im ANWINKELUNGS Thread !

@anselm
natürlich ist skill am unteren ende der brauchbaren geräte zu finden aber es soll ja nicht teuer werden,ich hab selber eine kleine skill flex warum soll er sich jetzt eine maschiene für mehrere 100€ kaufen wenn er das dann garnicht nutzt.sachen die wirklich nichts taugen sind die hausmarken der baumärkte.skill ist bosch nur im ausland gefertigt.
gruss frank

Zurück
Oben Unten