Holzbretter anwinkeln

was ist eine Tauchsäge?

klar eine stichsäge ist nicht gut für gehrung.
die kann man anwinkeln indem du die auflage verstellst.
geht meist einfach durch eine schraube an der unterseite.

für eine tischkreissäge wäre in meinem keller überhaupt kein platz :cry:

ist wie eine Handkreissäge nur das man das Blatt senken kann

zoom__hksp_ts55ebq_01_01.jpg

Oha... ich merke grad das ich mit meiner Metabo Kreissäge richtig gut bestückt bin.

Und leider grad nix machen kann :wall:

Ich hätte da allerdings noch nen Tipp: wenn du ne Oberfräse hast, kannste doch mit nem parallelanschlag und nem 45° Fräser deinem brett ne Gärung verpassen.

Geht aber nur bei recht dünnen Brettechen. ~ 2cm

Ich hab für meinen Hobel so Keile in den Standardgraden zum anschrauben auf die Gleitfläche damit man auch Schrägen präzise hobeln.

Oder mal im Baumarkt für ein, zwei Tage ne Tischkreissäge ausleihen. Dann hat man was vernünftiges zum Arbeiten und so teuer kann es auch nicht sein.

Gruss Marcus

Ich hab zwar keine Ahnung wie die Qualität von Westfalia ist, aber ich hab heute einen Prospekt von denen Bekommen mit einer Hobelbank, Abrichte fürs Wohnzimmer *grins* um 160 Eulen. Damit sollte es auch funktionieren.

Fortissimo schrieb:
...mit der Stichsäge eine Gehrung (Schräge) zu sägen ist nicht soo toll da das Sägeblatt
doch arg aus der Richtung läuft.
Ich zeichne die Gehäuse immer am PC und säge dann mit einer Tischkreissäge die Platten
zurecht...dann passts und ist dicht.

Richtig :thumbsup:

zuerst planen (zeichnen), dann Tischkreissäge - bei richtiger Handhabung immer 100% dicht !!

Cya, LordSub (auch gerne zeichnend ;))

Huhu, du kannst auch deine stichsäge nehmen und die Anwinkeln! Einzeichnen wo der strich hin soll, mit einem Langen Brett/Latte und zwei Schraubzwingen eine Führungsschiene machen, den fuss der stichsäge anlegen und los! So wird es auch schön gerade und das Nacharbeiten ist kaum mehr nötig! Ansonsten eine Handkreissäge nehmen und ebenso einen anschlag machen! Würde zur not auch auf einem Esstisch gehen :wall: der aber nicht im wohnzimmer oder essecke stehen sollte :!: :!:

Und für seine dienste bin ich der meinung das es eine billigkreissäge auch tut! Hauptsache man kann den winkel einstellen und der verstellt sich nicht wieder von alleine! Dann noch geschwindigkeit einstellen wenn möglich wäre auch fein! Aber was braucht er mehr? Wenn er da seine 10 bretter um jahr zuschneidet reicht auch ein Billigdingen! Haben mit einem Aldi Wineklschleifer, aldi Dreiecksschleifer und aldi Stichsäge an nem Auto vom Kollegen gearbeitet Der Dreiecksschleifer für 20€ war ca. insgesammt 5 stunden im einsatz! Problemlos! Also nicht immer gegen das aldizeug! Das sind meist markenwaren die ausgelaufen sind und nen anderen namen drauf haben!!! Und man kann mit einer 13€ Stichsäge nicht den gleichen standart wie bei einer 50€ erwarten, aber wenn sie läuft ist es gut! Hätte sie umgetauscht und geguckt wie es dann aussieht!

Und wenn du dir eine billige kaufst, dann siehst du zu das sie innerhalb von 2 wochen kaputt geht und bekommst das geld wieder!!!! :D :D

Gruß Benny

Hi,

Bauhaus - Kreissäge zu 119€ mit verstellbarem Blatt und gut ist.
Reicht für mich immer noch mehr als aus.

Gruß
Thomas

jou, hab auch so ein billigteil von Einhell.. für einfache Schnitte und Gehrungen taugt das allemal..

Billigteil um 119€ :kopfkratz:

Also das ist bei mir alles andere als billig!

Huhu, habe heute im Plusprospekt das ab dem 13.10.2005 bei uns gesehen das es eine tischkreissäge also der tisch + absaugungsvorrichtung (einfach staubsauger dran) + winkelverstellung von einhell für "nur" 129€ gibt!!! Das wäre vielleicht interessant!!!

Einfach mal auf www.plus.de gehen, dann links auf Donnerstag 13.10 klicken und das Prospekt öffnen! Als PLZ mal 45665 eingeben! Und dann letzte seite! Vielleicht ist es ja was!!!! Und dann mal bei der eigenen PLZ schaun!

Gruß Benny

hi

jeder schreiner bei euch um die ecke hat ne richtige säge euch so ne schräge zu sägen(er schüttelt zwar meist mit dem kopf und weiß nicht warum ihr sowas braucht hat aber kein problem euch des kurz zu machen- gut vorbereitet/gezeichnet könnt ihr bei zuschauen bis fertig ist(max fünf minuten)

und als schreiner kann ich euch sagen-ja es ist mit stichsäge möglich ne kiste zu bauen-aber keine dichte(ok mit sili)

mit ner schiene is es ne übugssache:-) ich habe übung

aber mit ner gescheiten säge(kostet min 10 000 euro) is des ne kleinigkeit ne perfekte kiste herzustellen

deshalb ich würde mir privat keine kaufen- der eine schnitt in der schreinerrei kostet meist nur ne spende in dei kaffeekasse- ein pfund kaffe ist billiger als jede säge

skil hatte früher sehr gute sägen- is heute nur die billigmarke von bosch-würth sägen sind von bosch oder dewalt(wobei dewlt black und decker ist)

mfg olli

hab neulich für die stichsäge mal neue sägeblätter probiert und damit sind gehrungen durchaus möglich.
sicherlich ist ne kreissäge besser, aber ich denke das damit ohne probleme die schräge eines subgehäuses machbar ist!

vectraoli schrieb:
jeder schreiner bei euch um die ecke hat ne richtige säge euch so ne schräge zu sägen
Stimmt nicht ganz!!
Vielleicht gibts sowas bei dir!
Bei mir hast da keine Chance!
Selbst schon herumgefragt! :wall:

Man bekommt auch mit der Stichsäge halbwegs grade Schnitte zusammen wenn die Säge nicht der letzte Dreck ist wie meine neue!
Die alte ist leider mechanisch gestorben :ugly:
Aber mit großzügigem Leimauftrag wird das locker dicht!

Nur so zur Anmerkung:
Auch mit einer Handkreissäge schafft man einen ungeraden Schnitt!

also ich mache sowas immer ohne Anschlag einfach mit ner 40 Euro Baumarkthandkreissäge. Passt auch :P Einfach Old School immer an der Linie lang. Das spart zeit. Hatte das auch ne Zeit lang mit meiner Tischkreissäge gemacht aber doller wirds dadurch auch net zumal ich eh hiterher mit dem Schleifer noch alle Kanten wegmache und abrunde.

Wenn es GANZ schnell gehen soll stell ich einfach das Brett mit dem Boden an die Rückwand und schmier ne LAge Glasfaserspachtel in den Spalt. Das ist Dicht und stabil :) und der Winkel passt 100 Pro perfekt :D

Zurück
Oben Unten