Holzeinkauf

Fabian

Teil der Gemeinde
hi,

man liest ja hier immer wieder, dass sich die Leute das Holz für den Ausbau (MDF, MPX) beim Baumarkt um die Ecke holen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der freundlich Schreiner vor Ort DEUTLICH günstiger ist. So zahl ich z.b. für den m² 18er MPX ca. 14,-€.
Meist hat der auch angefangene Platten da, ich dich dann so wie sie sind mitnehme und dann einen Tages- und Nasenpreis zahl, mit dem ich bislang immer super gefahren bin.

mfg
fabian

Japp, ich hol mein Holz auch des öfteren mal in der Schreinerei. Oft erledigt er auch für kleines Kaffeekassengeld den einfachen Zuschnitt. Baumarkt steuer ich eigentlich nur noch an wenn ich Kleinkram wie 1-2 Latten brauch oder das Holz grad im Angebot ist.

Dito!
Bei uns kommt hinzu, dass es in ~10Km nur einen baumarkt gibt.
Dadurch hat unser Baumarkt schweinepreise bei allem.
MPX 18mm kostet glaube ich 50€ der qm,
beim örtlichen Holzfachhandel waren es rund 20€ der qm.

Zudem kann man sich denken wo der Zuschnitt genauer ist
und wo man sich Reststücke auch mal so mitnehmen kann. ;)

Gruß Fabian!

ich kaufe auch allen bei uns im holzfachhandel und bringe es in den baumarkt weil sie bei uns auch fremdmaterial um sonst zuschneiden :thumbsup:

bei uns ist nen holzwerk inner nähe die mdf platten selber herstellen und samstags nen restverkauf machen

war letzten samstag das erste mal da und bin echt positiv begeistert hab für 13m² 21er und etwas 24er MDF 25€ bezahlt
im baumarkt hät ich für 25€ 2-3 m² bekommen
da haben sich die 7€ spritgeld echt gelohnt.

Wo ist denn "bei uns"? :kopfkratz:
Vielleicht hab ich ja auch nur nen paar Euro Weg :D

hmm gott hab ichs gut wir haben ne eigene schreinerei ^^ :ugly:

mr.booom schrieb:
Wo ist denn "bei uns"? :kopfkratz:
Vielleicht hab ich ja auch nur nen paar Euro Weg :D
ich komme aus werlte im emsland und bin nach meppen gefahrn
da ist die firma glunz. die bietet samstags immer nen resteverkauf von 8- 10;30 uhr an

Da stimme ich zu - der Fachhandel ist in vielen Fällen günstiger und man bekommt gut Ratschläge gratis dazu!

mache ich auch so

Grüsse

cutte

hm, leider hab ich die Erfahrung gemacht, das einige Schreiner hier in der Umgebung nich so die lust auf so "kleinscheiss" haben und mir teilweise horrende Preise genannt wurden, wo die 16€ / m² fürs 22er MDF im Baumarkt noch richtig günstig war.

Ich kaufe immer bei einem Holzhändler bei mir im Ort. Ich kaufe immer ganze Platten MPX 150x300cm, und lasse mir diese grob auftrennen. Den Rest schneide zuhause in der Werkstatt mit meiner Festool Tauchsäge oder auf meiner Tischkreissäge!

Preislich liege ich doch deutlich unter dem Baumarkt Niveau.

Ja, auch bei den Schreinern gibt es weiße, graue und schwarze Schaafe
1662.gif
. Holzhandel ebenso, nicht jeder spielt gern mit solchen "Kleinmengen", da hätt ich mein Biege-MDF damals nur als ganze Platte bekommen obwohl ich nur nen Streifen gebraucht hätte :cry:
Aber fragen kost i.d.R. ja nix :D

@dadude:
Schade, nen bisserl zu viel Euro fürn Weg.

@VWGT:
Marburg leider auch :D

ja is schon schön an was man so rankommt für günstig oder kostenlos

hab jez wieder ne platte bekommen 35er mpx bin noch am überlegen wofür ich die verwende^^

ihr könnt mich alle mal kreuzweise! :effe:
bei uns hier unten im schönen Bayernland kostet MDF mehr als bei euch MPX. Da kommt mir das Kotzen wenn ich les dass MPX nur 14€/m²kostet. Glaub Praktiker ist bei uns der billigste mir 16 oder 18€ für 19mm MDF (MPX Birke > 40€/m²). Sind aber die größten undfreundlichsten und faulsten Vollidioten vor Ort den zufällig haben sie grad alles verkauft.. Obi ist noch akzeptabel und wenn das richtige Personal da ist auch sehr kompetent.

Ich bin mitlerweile umgestiegen auf den Holzhandel. Hab zwar bischen gebraucht, denen zu erklären was ne email ist, weil Maße und Stückzahl durch ein Telefon durchgeben klappt nie so richtig aber mitlerweile funzt das alles perfekt. Um 11 Uhr vormittags schreib ich email mit allem was ich brauch und um 14 Uhr nach der Arbeit fahr ich 50m Umweg, hol Lieferschein und Rechung, lad das Zeug ein und fertig. Keine Wartezeit!!!! (was mir am wichtigsten ist) und akzeptabler Preis. Ist vom Holz ansich minimal günstiger als Obi, dafür verlangen sie für den Zuschnitt, nach Zeit (ca. Pro Stk. 1€) und komm somit leicht über den Preis vom Baummarkt. Hab die Sachen aber pünktlich!

Bei uns haben beide ihren Vorteil:
Der Holzhandel möche immer ganze Platten verkaufen, ist deshalb billiger, verlangt zwar Geld für den Zuschnitt, macht das aber sehr sauber und versucht das Optimum rauszuholen (wg. AMserung usw.).
Es dauert halt mal nen Tag oder so.

Der Baumarkt ist auch nicht schlecht, die Zuschnitte sind sehr sauber, ich kann mir ein 10x15cm großes Stück MPX kaufen, und zahle nur die tatsächliche Fläche.
Allerdings kann man da Pech haben und die Platten sind aufgrund unschgemäßer Lagerung schon ein wenig verzogen - das kann sehr ärgerlich sein. Dafür haben die längere Öffnungszeiten und schneiden sofort und ohne Aufpreis zu.

Boah solche Preise hätte ich auch gerne...
Für 15mm Birke MPX verlangt der Holzhandel >40€/m² und bei Buche 65€/m².

Dafür schneidet ers halt echt perfekt genau so zu, wie gewünscht (die CNC-Säge dort ist ma richtig geil :D).

Hab an Material für mein Subgehäuse ~175€ latzen müssen :wall:

Sämtliche Baumärkte rundum haben MPX entweder nicht oder zu gleichem Preis mit absolut mieserablem Zuschnitt (2mm Unterschied an 2 gegenüberliegenden Kanten sind da quasi normal)...

interessante preise :beer:

früher konnte man sagen ... ca 3 DM pro mm dicke der MPX platte :hammer:

Ich bin ja komplett auf Siebdruckplatte umgestiegen und da haben wir auch einen Holzgroßhandel wo man das Zeugs zwar nicht billig aber zum passenden Preis mitnehmen kann... nen Zuschnitt zieht er auch eben durch mit minimalem Verschnitt.

Ganze Platten sind da natürlich auch einiges gpünstiger.

Mfg Dirk

In meinem hiesiegen Baumarkt wissen die nichtmal wie man MDF buchstabiert :wall:
Inkl. Spritkosten sind da m² Preise wie oben geschrieben schlicht Utopie. Leider.

Ich bezieh es von meinem Onkel, da er Bauunternehmer ist.
Ganze Platten 150x300 für Lau.

Da eine Hand die andere wäscht :thumbsup: .

Zurück
Oben Unten