Holzeinkauf

Komisch - Bei uns in Wien habe ich mit dem Holzhandel nur ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
-> 1m2 12er MPX für rund 80€ !!!!

Deswegen kaufe ich das immer bei "OBI".
-> dort sinds fürs 18er MPX rund 28€

Aber die Preise die IHR da teilweise reinschreibt klingen für mich zu schön um war zu sein... :cry:

Grüße,
Felix

Also hier kannste den Holzfachhandel auch vergessen, sicherlich ist die Qualität dort eine andere, auch beim MdF gibt
es in Sachen Verleimung etc. deutliche Unterschiede. Aber die Preise sind eben im Schnitt einfach das 3-fache vom
Baumarkt. MPX kannste im Baumarkt nur 10er kaufen, was anderes gibt es nicht, dafür ~19€ der m² bin ich also bei
30er MPX auch bei 60€ da ich ja eben immer 3 Schichten leimen muss, damit sich das Holz nicht verzieht.
Beim Schreiner da wieder das gleiche 19er Sperrholz 65€.

Da ich heute seit längerem mal wieder bei Praktiker war,um nen bisschen Holz für den anstehenden Kofferraumausbau zu kaufen und etwas gestutzt habe,bei den Preisen (bin der Meinung,das war schonmal günstiger,war allerdings sonst wohl auch meistens während der quasi dauerhaften Prozent-Aktionen da),hab ich mal die für mich relevanten Preise abfotografiert:

21072010895.jpg

Vielleicht will ja irgendwer gern mal vergleichen,oder es ist sonstwie von Interesse.

Glaube,ich muss echt auch mal beim örtlichen Holzhandel nachhaken,ob die schnöde MDF platten in kleineren Mengen abgeben und wie es da preislich ausschaut.

also bei mir ist MDF und MPX auch nicht wirklich teuer, der baumarkt ist aber auch privat und gehört zu keiner großen kette.
MDF in 19mm gibts inkl. (millimetergenauem!!!) zuschnitt für ~12 euro/m²
MPX in 18mm gibts " " " für ~20 euro/m²

ich? als der baumarkt ist in schramberg, kleinere stadt im südschwarzwald unten (nähe rottweil)

@Timbo
Praktikerpreise sind hier identisch.
Toom Baumarkt ist hier noch akzeptabel. 13,49€ für 19er MDF und man bezahlt nur die zugeschnittenen m².

Holzfachhandel war ich auch schon...nur ganze Platten und preislich etwa das dreifache. Wenn ich jetzt noch verschnitt bedenke wohl schon das vierfache.

Ich hab an der Ostseeküste auch noch keinen billigeren Baumarkt als den oben gezeigten gefunden. Und der Zuschnitt ist teilweise (leider nicht so selten) saumäßig.. alles sauber verarbeitet und auf einmal 1-2mm Überstand :wall: Dabei berechne ich meine Häuser schon immer "zuschnittfreundlich".

cwolfk schrieb:
Ich hab an der Ostseeküste auch noch keinen billigeren Baumarkt als den oben gezeigten gefunden. Und der Zuschnitt ist teilweise (leider nicht so selten) saumäßig.. alles sauber verarbeitet und auf einmal 1-2mm Überstand :wall: Dabei berechne ich meine Häuser schon immer "zuschnittfreundlich".

Bei uns das gleiche, daher setze ich grundsätzlich alles vorher trocken zusammen um zu schauen, wo es klemmt.

War vorgestern mal wieder im Hornbach.
Bei den Preisen hab ich nicht schlecht gestaunt, war langer nimmer dort.

Der m² 19mm MDF 29,xx€.
Harter Tobak. :stupid:

ich glaub bei uns im hagebau kostet 19er mdf 26 euro
19er MPX kostet bei praktiker glaub ich 46 euro weiß nicht mehr genu aber über 40 euro :???:

Ein Tipp an alle Dortmunder oder die, die im näheren Umkreis wohnen:

War heute bei Holz Kummer und habe Multiplex BFU 100 18mm Stärke für 19,99 € / m² gekauft.

Habe zuvor alle Dortmunder Baumärkte abtelefoniert und immer 40-50 € / m² angeboten bekommen.

ich war heute in einem baumarkt in unserer nähe. habe dort reststücke mitgenommen. ca 1/2 m² 10er mpx und eiinen 1/2 m² 18er mdf und habe sage und schreibe 2,75 € bezahlt. war schon sehr erstaunt muss ich sagen. hätte mit mehr gerechnet. wohl muss ich dazu sagen, das wir im umkreis von 10 km ca 8-10 baumärkte haben.
meistens haben diese reste in allen erdenklichen größen.

gruß

Toom ist bei uns das günstigste.

19er MDF 12-13€ m²

18er MPX 38-39 m²

MPX

abgabe nur ganze platten in 125x250
preis pro m2

4,0 mm 10,00 Euro
6,5 mm 10,40 Euro
9,0 mm 10,75 Euro
12,0 mm 12,90 Euro
15,0 mm 14,25 Euro
18,0 mm 16,50 Euro
21,0 mm 18,25 Euro
24,0 mm 24,65 Euro
27,0 mm 27,60 Euro
30,0 mm 28,95 Euro
40,0 mm 46,35 Euro
50,0 mm 69,95 Euro

:bang:

Bei uns hier (Görlitz-Bautzen) ist Hornbach am günstigsten.

Alles Zuschnittspreise!!! Also Zuschnitt millimetergenau inbegriffen!!!
16mm MDF -> 9,90
19mm MDF -> 10,90
22mm MDF -> 11,90

18mm MPX -> 22,XX

15mm Grobspan -> grob 11€ (komisch, dass MDF günstiger ist)

Unverschämt ist dagegen Praktiker, dort zahlt man 50% drauf!!! Also 16er MDF 15€/m² und Obi ist noch dreister... dort wollen sie für MPX tatsächlich 40€/m² haben... dreist!

In Anbetracht, dass bei Hornbach der Zuschnitt schon mit drin ist, hole ich dort schnell mein 16er und 19er MDF...
Aber werde den Tischler um die Ecke auch mal ausprobieren! Ob sich das lohnt (mit meiner wackeligen Tischkreissäge) ist wahrsch. Abwägungs- und Zeitsache... Bei MPX vielleicht, bei MDF glaube ich kaum...

Ich hab 22er MDF jetzt für 16 Euro pro qm gekauft...das war ein Holzlieferant, der auch alle Tischler in der nähe beliefert.

MPX kostete aber auch >40 Euro pro qm :(

MfG
Viktor

Bei uns im Toom kostet der m² MPX in 15mm 36,99€. :hammer:
Dann war ich vom Zivi aus beim Holzhandel (Oppermann) und hab dort nachgefragt:
13,30€/m² (+Mwst) MPX in 15mm.
In Ibbenbüren solls auch nochmal günstiger sein. :woot:

1,4m² 21mm MPX Birke inkl. Zuschnitt für 42€. Ich denk da kann man kaum was sagen. Werd aber am Montag mal die Schreiner hier in der Gegend abtelefonieren, vielleicht find ich ja noch einen günstigeren.

Zurück
Oben Unten