Re: Multimedia @ Home
So Buben und Mädchen, es ist mal wieder etwas passiert.
Der alte ShuttleX hat sich in der letzten Zeit immer mehr selbst ins Abseits befördert indem er ständig die externe HDD beim Filme gucken abgeschaltet hat und dadurch abgestürzt ist. Zudem war die Hitzeentwicklung im dem Schrankfach zu hoch UND das Teil war einfach alt.
Ich bin dabei unsere komplette DVD-Sammlung auf MKV zu digitalisieren und MKV kann der Shuttle einfach nicht mehr... Ton hakt, Bild hakt -> grausam
Naja, jetzt ist auf jeden Fall ein "neuer" Media-PC vorhanden - genauer mein altes Dell Precision M65 Notebook.
Vorteile:
- kaum Wärmeentwicklung vom PC selbst
- Netzteil aushalb vom Schrank somit noch weniger Wärme im Schrank
- per WOL einschalten und mit Teamviewer bedienen
- Windows 7 Professional
- gute CPU und GPU Leistung (Core 2 Duo 2x2 Ghz, Nvidia QuadroFX 350M mit 512MB)
- weniger Stromverbrauch als der ShuttleX
- extrem leise
- schaltet USB-Geräte wirklich ab - ShuttleX hat bei heruntergefahrenem PC immernoch Strom auf den USB-Buchsen -> kleine HDDs drehen dann noch...
Nachteile:
- viel breiter als der ShuttleX
Ich habe mir für das Notebook extra die kleine Dockingstation gekauft, da die große ein eingebautes Netzteil hat.
Punkt 1) mit der großen Dockingstation konnte ich das Ganze nur quer im Schrank unterbringen
Punkt 2) mit der kleinen Dockingstation bleibt das Netzteil, da das originale des Notebooks verwendet wird, außerhalb des Schrankes
Hier mal der Vergleich zwischen klein und groß
klein
groß
Und nun sieht es so aus:
Man sieht noch die Belüftungsöffnungen vom ShuttleX - hier werde ich vermutlich einen zwei 10 cm Lüfter einsetzen. Über das Notebook selbst kommt noch ein Fachboden damit kein Stauraum verloren geht.
PC eingeschaltet
Windows 7 fährt hoch
automatische Anmeldung
fertig hochgefahren in ca. 30 Sekunden
Schön ist auch das neue MS Programm "Kurznotizen" zu finden unter Start -> alle Programme -> Zubehör -> Kurznotizen
Das Programm legt einen Noitzzettel auf dem Desktop an, den man in der größe beliebig verändern kann und eben Noitzen wie z.B. wo war ich bei der Serie XY reinschreiben kann. Der Noitzzettel ist auch nach einem Neustart noch vorhanden und muss nicht gespeichert werden - schönes gimmick!
Ich bin erstmal wieder happy, weil das Teil so ultraschnell ist im Vergleich zum ShuttleX