HT in die A-Säulen -> Sollbruchstellen bei Airbag-A-Säule

Jo, mußt auch lesen, was ich geschrieben habe.

Hab nämlich gemeint, daß beim Ausfall der SBC von Mercedes der Bremsweg genauso verlängert wird, wie wenn das ABS ausfallen würde.
Sowas fällt einfach net aus. Fertig Basta. Und wenn, dann geht so ein tolles Lämple an.

Daß Deine Werkstatt den Stecker vergessen hat, ist ja wohl kein Argument dafür, daß man
Airbags abschaffen soll, oder ???

Klingt ja wie: Ich ab mich vergessen anzuschnallen, schaffen wir Sicherheitsgurte ab...

*logiksuch* *keinenStreitanfangenwill*

Tobi F.

Hallo Patrick,

Du magst Deine Meinung zu Airbags haben, ich habe da eine andere und es kommt für mich definitiv nicht in Frage, ein solch sicherheitsrelevantes Bauteil in seiner komplette Funktion neben den ABE- und damit Versicherungsbedenken für eine Hochtönerpositionierung zu opfern

Ganz nebenbei:
Wenn man doch schon ~26 Stück im Auto, dann kann man ja auch 2 verzichten :-)

Es sind nicht 26 Stück, sondern nur 8 Stück (und die werden stattlich bezahlt)

hab das Gefühl viele verlassen sich einfach auf die Sicherheit des Fahrzeugs und geben dann volle Möhre und denken eben: na, da passiert ja nix..
An meinem Fahrstil ändert das gar nichts (der war auch vorher schon miserabel :D ), die ganzen Luftkissen geben einfach statistisch betrachtet noch etwas mehr Sicherheit. Nicht mehr und nicht weniger bedeutet das.

Wie schon mehrfach gesagt: Die Airbag-Demontage ist aus den schon dargestellten Gründen für mich tabu!!! Wenn es einen Weg gibt, die Funktion des Kopf-Airbags zu erhalten, die Sicherheit nicht durch herumfliegende Alu-Spachtel-Konstruktionen zu beeinträchtigen, die Betriebserlaubnis zu behalten (und damit den Versicherungsschutz) und die HT in die A-Säule zu bekommen, so bin ich gern dafür zu haben. Ansonsten bleibt es beim Spiegeldreieck :ugly:

@ tobi: mir war net ganz klar, dass du DC meinst.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich meine nicht, dass Airbags schlecht sind (retten ja genug leben), aber eben auch nicht unverzichtbar und, das Wissen dass man mit Sprengladungen durch die Gegend fährt sollte man immer im Hintersübchen parat haben. Dazu gaukeln die Dinger auch oft nur Sicherheit vor. (Stichwort: meist jug. Raser)

Ich sitze fast schon regelmäßig in verschiedenen neuen Daimlern drin (Kollege hat die immer, da DC Member) und es ist echt schon fast SELTEN, dass da mal der BC KEINE Fehlermeldung zeigt!! (auch die Erfahrung eines bekannten Mechanikers im Autohaus)

Aber langsam wirds echt OT und dem Art Audio sein topic leidet ein wenig...

@ art-audio: war auch nicht ausschließlich auf dich bezogen, wenn du nicht magst, ist das DEINE Entscheidung!! Wollte nur erwähnen, dass auch (hypothetische!) 26 Airbags nicht das non-plus-ultra an Sicherheit darstellen und zwar, weil doch viel vom Fahrer selbst abhängt - und dazu eben auch kein 100%er verlass auf moderne Autotechnik ist.
keine persönliche Kritik.

best regards
Patrick

Back to the roots...

wen es interessiert: der letzte Beitrag on topic war meine Antwort an Dominic um 8.43 Uhr ;) und die darf gern hinsichtlich Spiegeldreiecke, Center-Speaker, Center-Prozessoren, Bühnenhöhe etc. kommentiert werden :kopfkratz:

aus meinen (vor)gestrigen Erfahrungen in meinem auto kann ich sagen: Spiegeldreeick - net so toll (sind bei mir auch scheisse angewinkelt und die Pos. ist auch net so toll). Dann hab ich sie, wie auf meinen Bildern nach leicht oben grob Richtung unterhalb des Innenspiegels auf die W.Scheibe gerichtet: Bühne schön hoch und räumlich, aber net 100%ig - JETZT unten an den A-Säulen :-) und es ist suuuper :-)

Edit:
Mein Armaturenbrett ist halt net soo tief (bei ner Limo, wird aber im Passat, denke ich net viel anders sein), in ner a-Klasse oder so kann man das wohl vergessen...

Vielleicht kannst du dir ja auch so ne art gehäuse bauen, dass auf dem Armaturenbrett sitzt, und an der a-Säule anliegt (alos quasi eine negativform der A-Säule und dann mit Klett oder so an das untere Ende der A-Säule pappen?) Der Airbag wird ja wohl nicht ganz da unten rauskommen, oder?

MfG
Patrick

Könnt ihr das Bild sehen:

KLICK

So sieht das ganze beim Mercedes aus und die A-Säule bleibt beim Auslösen wohl dran und der Gurt wird nur zwischen Verkleidung und Dachholm durchgezogen.

EDIT: Ich werde das Bild heute Abend mal auf meinen Server stellen.

So, hier jetzt das Bild auf meinem Server:
windowbag.jpg

Hi,

wir habe uns am Wochenende mal die A-Säule angesehen. Sie ist, wie schon vermutet, hinter dem Airbag-Zeichen mit einer Schraube befestigt. Nach längerem Diskutieren und Beratschlagen ist die A-Säule aus den möglichen HT-Positionen rausgefallen. Das Risiko ist mir zu hoch. Es bleibt dann wohl das Spiegeldreieck. :ugly:

Zurück
Oben Unten