Ich glaub ich brauch HÜLFE :D

xXNOXx

wenig aktiver User
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30. Okt. 2013
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Erstmal ein Hallo an die Community.
Ich stelle meine Anlage mal kurz vor und komme dann direkt und ohne umschweifen auf mein Problem.

Audi A4 Avant 8E

Alpine X8
Focal PS 165 Front und Heck an 2,5mm² Kabel
Türen doppelt gedämmt ;)

50mm² Plus und Minus
Eton ECC 500.4 für die Lautsprecher
Eton ECC 1200.1 für den Woofer
Eton Move M15 hängt an 6mm² Kabel
SOOOO

Jetzt kommt meine Frage und gleichzeitig mein Problem.

Ich habe ein Eton Move M15 Chassis in eine 120L Eigenbau BR Box aus 22 bzw. Front-Wooferplatte 44mm MDF eingesetzt.
2 BR-Ports 10x15cm = 300cm² (lt. Herstellerangabe)... Beide 38cm lang.

Wenn ich den Woofer jetzt dampf mache fängt es im Innenraum an wie bekloppt zu vibrieren. Also ich seh nix mehr aufm Tacho, Spiegel, Frontscheibe und die
Heckklappe kann ich eh vergessen :D
Stört mich aber nicht und ist nicht das Problem.

Das eigentliche Problem ist, das ich (gefühlt) sehr wenig Bassdruck im Innenraum habe. Also mehr Vibration als Druck.

Ich hatte schon viele Anlagen und Woofer und wollte jetzt endlich mir mal etwas gescheiteres gönnen, aber iwie will es nicht so recht.

Jetzt die Preisfrage: Kann es sein das meine BR Ports dafür verantwortlich sind?
Zur Erklärung...

Im inneren der Kiste haben sie (Stehen zum Dach) einen Abstand zur unteren Bodenplatte von 4cm.
Ein Freund meinte das das nix macht, ich aber meine das dadurch die Luft gebremst und der Druck vermindert wird.

Also eine Frage an die Profis... Was kann es sein?
Ich selber komme aus Dresden, also wenn jemand sich das Disaster mal ansehen (oder anhören) möchte, kann er dies gern tun.
Bin über alle Info's dankbar. :D
 
Deine Beschreibung klingt nach einem sehr Tief abgestimmten Sub. Ich würde die Ports einfach mal (Achtung: ohne Berechnung) 10cm Kürzen. Das sollte mehr Druck bringen und den Portabstand zum Boden vergrösern (40 mm sind bei einem 100mm Rohr gerade noch OK). Viele mit nem Kombi lassen den Bass inkl. Port zur Heckklappe spielen, daß bringt meistens auch mehr Druck. Zu guter Letzt: so nen Avant hat ein großes Dach das auch viel schluken und Resonieren kann.

Ps.: Ankopplung am FS überprüfen.
 
Ganz banal gefragt, dein Subsonic ist aktiv? Oft denkt man ja viel zu kompliziert ;) .

Grüße
Alex
 
http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/subwoofer/move-15/1/pid/256/

Erstmal, da es draussen dunkel ist, ein Herstellerlink zum Woofer.

Mach morgen Bilder von der Kiste.

Woofer läuft zur Heckklappe, nur die Ports aus längentechnischen Gründen gehen oben raus.

Ports kürzen hatte ich auch nachgedacht, nur ist die Kiste zu und verklebt... Wenn dann nur mit 100%iger Sicherheit :P Holz iss teuer, und ich müsste in der Kiste schneidensägenfräsenfeilen^^

Subsonic hab ich bei <20hz stehen (Also fast ganz unten), da laut Hersteller die Kiste mit 30Hz abgestimmt ist und der Woofer 30Hz kann (Hoff ich :D).
 
Bei der tiefen Abstimmung in nem Kombi vermute ich einfach mal nen grosses Loch im Frequenzgang. Irgendwo zwischen 50-70Hz.

Kombi hat meist ne tiefe Reso und das mit der tiefen Abstimmung kombiniert. Da bräuchtest ein im oberen Bassbereich sehr sehr pegelfestes FS um kein Loch im Frequenzgang zu haben.

Ich hab z.B. auch nen Kombi, Br vom Sub auf 37Hz getuned und je Türe ein 20er TT. Selbst da ist ne kleine etwa 3dB Senke um 60Hz. Würde ich den TT tiefer trennen würde es auf kosten des max Pegels gehen, den Sub höher dann wirds dröhnig.

Ich vermute bei dir schlicht eine ungünstige Kombination ais Fahrzeugreso, Portabstimmung und Pegel des TMT im Oberbass.

Kannst am leichtesten sehen wenn du mal den FQ misst. Falls kein Messmikro da ist geht auch ne Messung mit ner app aufm Smartphone.
 
Ports nach oben geht im Kombi garnicht...außer sie wären ganz hinten an der Heckscheibe.
 
Frag mal einen der erfahrenen SPL-Jungs, was die machen um den vom Sub aufgebauten Druck am Mikro in Schalldruck umzusetzen anstelle in Vibrationen der Außenhaut. Hör Dir mal dieselben Bass-Passagen mit offenen Vorderfenstern und geschlossen an -> Unterschied?... Und dann fange an, Die große Dachfläche zu versteifen und zu bedämpfen. Das wird dann schon ein Stück helfen.
 
Kannst ja mal Testen die Box auf Rückwand legen mit den Ports nach hinten ...
 
Ok zur Heckklappe... Nur dann schaff ich die 38cm Vorgabe nicht mehr :(
 
Mit der Aussage Runder Port is es beste wär ich nicht so voreilig ;)
 
Warum ? Geringste Oberfläche bei der selben Fläche. Sogar ein Hexagonaler querschnitt ist besser als ein Rechteck.
 
Weil ein Runder Port normal aus Plastik/GFK is und bei hohen Lautstärken anfängt mitzuschwingen da ist ein stabiler Holzport einfach besser.
 
Die geometrische Form des Ports ist wurscht, es zählen:
der engste Querschnitt
die Länge
ggflls die Verrundungen an den beiden Öffnungen,
die Lage der Innenöffnung in der Kiste
die Umgebung der Öffnung nach außen.
<--- dort nachzulesen
 
Jetzt bin ich verunsichert :D
Plastiktube oder Holz-Port....Sein oder nicht sein...:kopfkratz:
 
Hab dir doch seh ausführlich erklärt wie und warum sogar mit Bildern oder hast vergessen PN zu lesen xD
 
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