ich habe den iD Max 12 vor etwa 10 - 15 Jahren gehört und das war zu dem Zeitpunkt für mich eine Referenz. Von meinem 80er Jahre ITT HomeHifi Woofer kannte ich das differenzierte, "rollend/grollende" neben absolut weichen, tiefen Bassläufen und gleichzeitig hart kickend DeepDrumms oder elektrische Basslines/verzerrte eBass Guitar Sounds. Das alles gleichermaßen in Abstufung durchzuhören war, je Abmischung - hatte ich so leider nie in einem Auto gehört. Raumakustik zu übel bis die DSPs meiner Ansicht nach um 2015 rum aufgeholt haben. Der ID Max war jedenfalls der erste Woofer damals der mir das hòrbar wiedergeben konnte.
Ich habe die damaligen AudioSystem, Gladen, Eton und Alpine Serien gekannt (Händlerseitig mit Einbau/Abstimmung) und fand die Focal Flax Serie sehr Musikalisch; nicht neutral, wie schon an den Hochtönern zu sehen, aber mitreissend wenn man einfach Spaß an der Musik haben wollte. Die Rainbow Systeme und Subwoofer fand ich super. Dennoch war mir der iD Max 12 in Erinnerung geblieben - die Rainbow Germanium wollten Leistung, waren aber Geschlossen auch sehr geil im Spagat von Auflösung/Tiefenstaffelung und Tiefbasspegel. Die Audio System HX12SQ haben "trockener" und neutraler gespielt, auch im BR - ähnlich den Gladen Zero - aber irgendwie waren die mir "zu sezierend" (im Positiven Sinne), gleich wie die Eton RSE160 oder MGS160 - zu analytisch, zu wenig "Schönspielend/kaschierend" wenn man "Mist" hört. Darum bleibe ich auch bei den alten Eton Adventure Lautsprechern. Da ich auf meinen damaligen über 1.000 Original-CD Sammlung aus den 80/90ern viel Mist hatte, weil das entweder schlecht Aufgenommen, abgemischt oder von Platte auf CD gemastert wurde (und zu der Zeit etwa 300 Musik Kassetten in meinem Hör-Besitz waren) mag ich eher "HiFi typische Schönspieler" als sezierenden Monitoring Klang. Das zu meiner Einschätzung und auf welchen Präferenzen diese basiert.
Der
@asot00 hat hier einen iD Max 12 an SpeakerCity /
@Gack via Flohmarkt verkauft, vieleicht können die dir aktuellere und ggf technisch fundierte Aussagen geben - ich habe damals den Woofer technisch nicht gemessen, da im Fremdfahrzeug verbaut.