Image Dynamics iDMax 12 V.3

Mit dem gleichen engen Luftspalt, der sie so anfällig macht?

Gibts den Image Dynamics IDMAX noch irgend wo zu kaufen ?
[h=1][/h][h=1][/h]

Gibts eigentlich für den V3 noch irgendwo Recone-Kits zu kaufen und wie siehts mir Erfahrungsberichten mit den V4 Woofern aus? Hat die schonmal jemand getestet?

Mittlerweile sind 10 Jahre vergangen seit dem letzten Post. Jemand hier im Forum der noch einen IDMAX12 am laufen hat?

Ist der IDMAX immer noch eine Referenz in GG? Hast du da Vergleiche?

Kann hier noch jemand etwas zu sagen? Eventuell auch vom größeren Bruder?

Hab nicht all zu viele subs gehabt, in Summe vllt 15 Stück. aber der idmax 12.v3 ist meine Referenz. Nie wieder so einen guten sub gehört.

Leider ist mir meiner damals durchgebrannt bei nem üblen lied.

Was hat dich dann davon abgehalten wieder einen zu kaufen?

ich habe den iD Max 12 vor etwa 10 - 15 Jahren gehört und das war zu dem Zeitpunkt für mich eine Referenz. Von meinem 80er Jahre ITT HomeHifi Woofer kannte ich das differenzierte, "rollend/grollende" neben absolut weichen, tiefen Bassläufen und gleichzeitig hart kickend DeepDrumms oder elektrische Basslines/verzerrte eBass Guitar Sounds. Das alles gleichermaßen in Abstufung durchzuhören war, je Abmischung - hatte ich so leider nie in einem Auto gehört. Raumakustik zu übel bis die DSPs meiner Ansicht nach um 2015 rum aufgeholt haben. Der ID Max war jedenfalls der erste Woofer damals der mir das hòrbar wiedergeben konnte.

Ich habe die damaligen AudioSystem, Gladen, Eton und Alpine Serien gekannt (Händlerseitig mit Einbau/Abstimmung) und fand die Focal Flax Serie sehr Musikalisch; nicht neutral, wie schon an den Hochtönern zu sehen, aber mitreissend wenn man einfach Spaß an der Musik haben wollte. Die Rainbow Systeme und Subwoofer fand ich super. Dennoch war mir der iD Max 12 in Erinnerung geblieben - die Rainbow Germanium wollten Leistung, waren aber Geschlossen auch sehr geil im Spagat von Auflösung/Tiefenstaffelung und Tiefbasspegel. Die Audio System HX12SQ haben "trockener" und neutraler gespielt, auch im BR - ähnlich den Gladen Zero - aber irgendwie waren die mir "zu sezierend" (im Positiven Sinne), gleich wie die Eton RSE160 oder MGS160 - zu analytisch, zu wenig "Schönspielend/kaschierend" wenn man "Mist" hört. Darum bleibe ich auch bei den alten Eton Adventure Lautsprechern. Da ich auf meinen damaligen über 1.000 Original-CD Sammlung aus den 80/90ern viel Mist hatte, weil das entweder schlecht Aufgenommen, abgemischt oder von Platte auf CD gemastert wurde (und zu der Zeit etwa 300 Musik Kassetten in meinem Hör-Besitz waren) mag ich eher "HiFi typische Schönspieler" als sezierenden Monitoring Klang. Das zu meiner Einschätzung und auf welchen Präferenzen diese basiert.

Der @asot00 hat hier einen iD Max 12 an SpeakerCity / @Gack via Flohmarkt verkauft, vieleicht können die dir aktuellere und ggf technisch fundierte Aussagen geben - ich habe damals den Woofer technisch nicht gemessen, da im Fremdfahrzeug verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat dich dann davon abgehalten wieder einen zu kaufen?
Danach hatte ich einen subaru brz, da war kein Platz im KR. Jetzt hab ich einen skoda octavia und wollt nen bandpass auf Empfehlung probieren. War nix. Dann kam ein frontsub. Ist gut, aber der Max war besser.

Hab aber keine Lust. ich kann kein Gehäuse selbst bauen (kein Werkzeug, handwerklich ungeschickt) und kann die Anlage nicht selbst einmessen (ist mir zu hoch). Dazu müsste ich einen neuen Teppich verlegen, und dafür den ganzen Innenraum auseinanderbauen.

Dann weiß ich nicht der Max im Kombi klingt wg der resofrequenz. Ist ein (teures) Glücksspiel.

Bin immer abhängig davon jemand zu haben der mir das gehäuse baut, und dann noch jemand der mir die Anlage einstellt. Das bedeutet viel Zeit, Geld und Stress.

Bis stand heute waren es zu viele tausend euros und ich bin noch nicht gewillt wieder Zeit und Geld rein zu stecken.

Der IDMAX12 V4 ist nicht gleich dem IDMAX V3. Ich hatte die 4er Version und konnte nichts besseres im Vergleich zum Focal E30KX feststellen. Also beides gut.
Der Focal hatte noch etwas mehr Hub.

Wenns um 15 Zoll geht, sehe ich aber auch nur den IDMAX als Option. Da wird man nichts falsch machen.

Zurück
Oben Unten