Dr. Moriarty schrieb:
2 Fragen:
- µP S7 MKII oder III?
- Werte der Impedanzkorrektur?
Moin!
1. µP s7.28 MK III, - jungfräulich - uneingespielt -
ABER: bitte nicht von den Messungen auf den Frequenzgang "auf Achse" schließen. Ich hab das Mikro nur unter Winkel daneben gelegt und
versucht die Position nicht weiter zu verändern. Schließlich ging es um das Verhalten @Reso und
nicht primär um den F-Gang des s7.28 !
2. Die Werte, die ich gleich schreiben werde, müssen mit Vorsicht genossen werden und können nicht so übernommen werden! Das hat vor allem den Grund, dass ich 4 Spulen in Reihe schalten musste, damit ich auf die Induktivität komme und auch ein paar Kondensatoren parallel.
Spulen haben einen Innenwiderstand, der frequenzabhängig ist. Dieser muss zum R hinzuaddiert werden.
Nächstes Problem: man kann keine vorgefertigten Spulen nehmen. D.h. man muss die Spulen abwickeln, damit man auf die passende Induktivität kommt. (Dafür hab ich mir letztens erst ein LCR-Messgerät angeschafft. (ca. 150€))
Ich gebe die Messwerte also
nur als Orientierung heraus!
Sie sind keine Empfehlung! R=2,2Ohm, C=22,6µF, L=1,38mH
Praxistip: man kann die Korrektur erstmal mit einem hohen Q aufbauen, damit man sieht, ob man die Reso auch wirklich getroffen hat. Wenn die Reso ohne Korrektur vorher wie ein "auf dem Kopf stehendes
V" aussieht, hat man bei der Korrektur mit hohem Q dann ein "
M".
Hat man also die Scheitelfrequenz getroffen kann man anfangen, die Güte der Korrektur zu senken.
PS: an dieser Stelle nochmal Danke @Martin aka "P406" für die randvolle Bauteilekiste (20x25x30cm).