Ipod oder USB Stick an Pioneerradio?

depecheman

Teil der Gemeinde
Real Name
Steffen
In diesem Thread wollt ich euch bitten mir euere Erfahrungen mit dem Ipod und dem
USB Stick an einem Pioneerradio zu schildern. Mir geht es hauptsächlich um die Ordner-
anzeige /-gliederung. Ich weiß, daß in den Erfahrungsberichten über das P88PS / P99RS schon
einiges geschrieben wurde aber nicht so zusammengefasst wie ich es mir hier wünsche.
Die Fragen die ich mir stelle bevor ich mich festlege was ich mir denn nun zulege sind:

Wie ist die Bedienung / Suche in den Ordnern?
Welcher Speicher ist der Beste (Stick/Festplatte) oder Ipod?
Klangunterschied zwischen beiden?

Freu mich auf reichlich Antworten! :keks:

Ich kann nur von der USB-Funktionalität des P99RS berichten:

Von der Gestaltung und Handhabung her genauso wie bei CDs. Es sind die verschiedenen Ordnerstrukturen über den rechten Regler durchschaltbar, wie es auch beim P88 schon war.
Klanglich ists beim P99RS allererste Sahne, da hier die Daten direkt und ohne vorherige D/A A/D Wandlung in den DSP geleitet und dort weiterverarbeitet werden. Wie das beim Ipod Adapter aussieht weiß ich aber nicht - vielleicht kann Wölfi oder so etwas sagen.

Wer bereits eine Pio HU wie P88 oder so gewohnt ist, wird sich in keinster Weise umstellen müssen^^

Der iPod wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit keine digitale Ausgabe ermöglichen (m.W.n. ist das nur @home beim Wadia Transport gegeben), so dass immer eine zusätzliche D/A und A/D-Wandlung notwendig sind. Im Ergebnis wird USB klanglich (theretisch) besser sein.

Inwieweit der iPod beim Pio Vorteile in der Alltags-Nutzbarkeit hat, kann ich nicht beurteilen. Bei Alpine hat mich USB völlig abgenervt, weil die ganzen komfortablen Suchen/Wiedergabelisten des iPods gerade bei großen Datenmengen einer simplen Dateistruktur eindeutig vorzuziehen sind.

Ich habe ein P88RS und bin am überlegen ob ich nun ipod oder usb in Zukunft anschliesse,
da mich das gebrenne auf CD, die Fehler darauf und das mp3 Geticke bei leisen Stellen nerven.

Ich hoffe nur, das es eine Möglichkeit wie bei Alpine gibt nach Ordnern wie zB Alben
oder Band zu suchen ...

Alben, Musikrichtungen, Playlists- halt alles was du im Ipod Menü auch hast, zeigt die HU genauso an!

Ich bin ziemlich schnell am Ipod hängen geblieben :keks:

Zumindest beim P88RS wurde schon alles im Forum geschrieben:

USB nogo, da nur 8 Zeichen angezeigt werden und keine Tags gelesen werden können.
iPod funzt wie im iPod Menu bis auf die alphabetische Schnellsuche.
Für die hab ich bei mir alternativ das Genre missbraucht.

Einfach die Anfangsbuchstaben der Interpreten ins Genre eintragen.

Dann gibt es ja auch noch den Unterschied bei den Zugriffszeiten, denke
ipod ist schneller oder?

Ich denke ich werde ein Stick anschliessen, da dieser wohl klanglich mit wave Dateien
besser klingen soll :keks:

Naja wenn Du das P88 weiter nutzen willst, sollteste definitiv auf den Ipod setzen - denn das USB Interface am P88 ist grausam --> von der Bedienbarkeit nicht zu gebrauchen.
Wenn du das P99RS einsetzen willst, ist USB die erste Wahl ;)

na dann wird das ja wohl eine Investition in die Zukunft weil
ich ja auch überlege später auf Dreiwege umzurüsten :thumbsup:

Ich bin ziemlich schnell am Ipod hängen geblieben
Geht mir genauso!
Geplant war P99RS + Festplatte. Dann hatte ich einmal testweise meinen iPod angeschlossen und habe mir noch am selben Tag einen zweiten ipod gekauft den ich dauerhaft im Auto lassen.
Auch mit 4000 Titeln oder mehr auf dem ipod findet man jeden gesuchten Titel innerhalb von maximal 10 Sekunden. Aus der alphabetischen Liste den Artist wählen -> Album wählen -> Titel wählen, oder wenn man das Album nicht kennt, gleich alle Titel des Interpreten anzeigen lassen. Ist die Liste zu lang kann man jederzeit das Alphabet einblenden und sich direkt durch die Anfangsbuchstaben scrollen. Das ganze nicht nur per klick sondern per Drehrad, das geht noch angenehmer und schneller als mit der manchmal etwas zu sensiblen Touchbedienung des ipod. Ich wüsste gar nicht was man daran noch verbessern könnte..

Bei USB hat man sich in 10 Sekunden durch einige Ordner gewälzt und überlegt noch wo man den Titel denn einsortiert hat oder auf welchem Album er war.
USB ist halt wie gehabt bei allen Radios, man klickt sich durch die Ordner oder Titel, wenn einem das genügt ist gut. Aber auch wenn ein ipod etwas teurer ist als eine Festplatte oder ein großer USB Stick lohnt er sich absolut!
Die Daten gelangen genauso digital über den USB Anschluss in das P99 und werden erst dort verarbeitet wie von einem normalen USB Medium auch. Einziger Unterschied beim ipod ist, dass dieser die Daten zusätzlich in einer Datenbank organisiert und das Radio deren kompletten komfort nutzen kann.

Großer Nachteil bei USB: Das P99 sortiert nach Schreibdatum, nicht alphaetisch. Man muss seine Daten auf dem USB Speicher per drittsoftware pflegen. Beim iPod muss man nichts der gleichen tun. Einfach z.b. in Winamp rüber schieben, und Stecker rausziehen.
Einziger Nachteil beim iPod: kein Wave. Aber braucht man denn wirklich die ganze Musiksammlung als Wave im Auto? Reicht es denn nicht die Sammlung als gute 320kbit/s MP3 auf dem Pod zu haben. Und dazu kann man sich doch noch einen 8€ USB Stick mit ein paar Ordnern Wave zum Schönhören ins Handschuhfach legen und einfach umstecken wenn man es braucht.
Es gibt btw auch alternative Betriebssysteme für den ipod, z.b. läuft Linux. Vll gibt es da auch was das wave spielt UND die ipod Datenbank fürs Radio bietet um den vollen Komfort zu haben.

Von itunes darf man sich nicht abschrecken lassen, man braucht es nicht! Es gibt unzählige Programme mit denen man den ipod füttern kann. Ich benutze Winamp und dessen Medianbibliothek, einfacher geht es nicht. Ich wollte früher auch lieber meine Musik im Dateimanager verwalten, aber wenn man sich einmal an so eine Bibliothek gewöhnt hat will man niewieder ohne! Einzige Voraussetzung: Man muss seine Daten sauber taggen, dazu kann ich "The Godfather" empfehlen.

Dann gibt es ja auch noch den Unterschied bei den Zugriffszeiten, denke ipod ist schneller oder?
Der ipod ist definitiv schneller. Er wird einmal beim anschließen eingelesen und dann gibts eigentlich keine verzögerungen mehr. In der BDA des P99 heißt es zwar immer dass es bei größeren Datenmengen zu verzögerungen kommen kann, ich habe aber noch keine festgestellt.
Bei normalem USB Speicher merkt man es aber schon. Ich hatte nur 3 Ordner mit jeweils 5-10 Dateien auf dem Stick und es dauerte schon jedesmal eine gute Sekunde bis die Ordner mit Namen angezeigt wurden, genauso mit der Dateiliste wenn man den ordner öffnet. Eine Sekunde ist nicht lang uns absolut verschmerzbar. Aber der ipod ist schneller. Eine Festplatte habe ich nicht getestet, aber ich kann mir vorstellen dass die noch langsamer sien könnte als ein USB Stick.

G-Sezz schrieb:
Die Daten gelangen genauso digital über den USB Anschluss in das P99 und werden erst dort verarbeitet wie von einem normalen USB Medium auch.

Stimmt das wirklich, dass auch vom IPod die Daten ohne vorherige D/A A/D Wandlung in den DSP gelangen??
Vllt. kann Wölfi sich hierzu ja mal melden ^^

Sie gelangen auf jeden Fall digital in die HU, es geht gar nicht anders da der ipod nur per USB angeschlossen wird. Man benötigt dafür ja auch nicht unbedingt das Sony iPod Kabel, es geht genauso mit dem normalen PC-Datenkabel. Ob die HU intern mit den Daten vom iPod anders verfährt als mit denen von einem normalen USb Speicher weiß ich natürlich nicht. Es wäre aber absolut und völligst unsinnig weil der ipod für die HU auch nichts anderes ist als USB Speicher. Nur dass er eben noch eine Datenbank bereit hält die zusätzlich ausgewertet wird.

Btw ist beim stöbern mir noch aufgefallen dass zumindest die aktuelle Ipod classic und Nano Generation auch Wave kann!

Moment - gehst du über das USB-Kabel des Ipods in die HU oder benutzt Du das Ipod-Interface von Pioneer?
Wenn ersteres der Fall ist, dann ists für das Radio echt wie ein USB-Massenspeicher. Allerdings kann man den Ipod dann nicht über das Radio steuern...

Einziger Nachteil beim iPod: kein Wave. Aber braucht man denn wirklich die ganze Musiksammlung als Wave im Auto?

Für was auch ? Es gibt Apple lossless genauso gut jedoch nur ca. die Hälfte der Datenmenge ;)

Der ipod ist definitiv schneller.

Echt ? Ich habe ein iPhone und das braucht schon etwas länger , da gehts mit nem lahmen Kingston 16GB USB Stick etwas schneller .

Moment - gehst du über das USB-Kabel des Ipods in die HU oder benutzt Du das Ipod-Interface von Pioneer?
Wenn ersteres der Fall ist, dann ists für das Radio echt wie ein USB-Massenspeicher. Allerdings kann man den Ipod dann nicht über das Radio steuern...

Also mit dem mitgeliferten USB Kabel von Apple wird das iPhone vom P99 aus bedient .... übers iPhone kann man nichts mehr machen solange angestöpselt is .

Gruß Sven

Hmm okay, dann isses vllt doch interessant mal nen Ipod zu testen bzw nen Iphone ^^

Wie sieht s daa mit telefonieren mit iphone aus wenn die
Bedienung nur über Radio läuft ?

Zurück
Oben Unten