Jitter

der böse Golf schrieb:
warum sprichst du robi dann denn nicht direkt an? per PM oder halt hier öffentlichlich...
gerade wenn du doch so ein checker und so überzeugt von dir bist, dann sollte es dir doch eigentlich egal sein, was andere leute für gefährliches halbwissen äußern... DU weiß ja, was du weißt, oder?
hmmmm.... was glaubst du, was ich gemacht habe ??? Ich habe seine Aussage aus einem Anderen Thread hier aufgemacht und wollte, dass es das Theam hier erläutert - das wollte er dann doch nicht mehr..... <(°)=< oder so ähnlich

der böse Golf schrieb:
provoziert habe ich übrigens nicht... ich habe nur klar und deutlich (und IMHO sachlich) meine meinung geäußert. damit musst du klarkommen, aber sie nicht gut finden..
Du hast eine sehr eigene Auffassung von "sachlich"...

Dopolus schrieb:
Hab meinen Beitrag wieder zurück genommen. Find ich mieß sowas.
Ich geb mir hier mühe und schreib auf was ich weiß, um jemandem zu helfen.
Und dann erfahre ich, dass ich 10min umsonst gegrübelt und geschrieben habe, weil derjenige die Antwort schon kennt.
hmmmmm.... Es lesen hier noch andere mit, die mit der Info vielleicht was anfangen können, nicht sehr schlau gewesen, aber ich will dir ja nicht vorschreiben, was du mit deinen Beiträgen machst...
Dopolus schrieb:
Wär ich ein Moderator, würde ich so jemanden sperren bzw hochkant rauswerfen.
Ich opfere meine persönliche Freizeit (wie auch die anderen hier) nur um irgendjemanden zu belustigen bzw zu beschäftigen. DAS ist nicht Sinn eines Forums.
Hoffe, das kommt nicht mehr vor!!!
FYI: Zum einen mag ich solche plumpen unterstellungen nicht und zum anderen, wie kommst du darauf, dass ich mich über jemanden lustig machen möchte???

okay.... wenn du haare spalten möchtest, dann will ich zugeben, dass "sachlich" vielleicht nicht der 100%ig richtige begriff war.
ne persönliche beleidigung o.ä. kannst du mir aber nicht andichten... natürlich ist ne kritik an deinem verhalten bzw. deine äußerungen aber auch immer nen stück weit persönlich!

hmmmm.... was glaubst du, was ich gemacht habe ??? Ich habe seine Aussage aus einem Anderen Thread hier aufgemacht und wollte, dass es das Theam hier erläutert - das wollte er dann doch nicht mehr..... <(°)=< oder so ähnlich
ne persönliche ansprache in einem forum leitet man überlicherweise übrigens mit einem "@xyz" ein... und ein einleitender satz (à la "es wäre schön, wenn Robi mir diese aussage hier noch etwas genauer erläutern könnte") für alle weiteren mitleser wäre sicher auch nicht verkehrt gewesen. dann hätte ich mir meinen beitrag nämlich sparen können...

wie gesagt, jedem, der über nen halbwegs gesunden menschenverstand verfügt und sogar noch deine anderen threats bzw. posts verfolgt hat, ist deine absicht offenkundig! da brauchste jetzt auch nicht versuchen, dich da irgendwie rauszudiskutieren... und letzendlich gilt immer noch: "die nachricht entsteht beim empfänger".
wie du sachen meinst ist ziemlich egal, wenn sie falsch verstanden werden (können)... und da einige andere user die sache ja sehr ähnlich empfinden wie ich, scheint der "verständnisfehler" wohl nicht auf meiner seite zu liegen...

für mich ist die sache an dieser stelle geklärt...

ich denke hier liegt ein ganz anderes Problem als Soundscpe vor. Hier im Forum wird immer wieder mit Begriffen wie Jitter und co um sich geworfen um Behauptungen zu untermauern [Vermutung] ohne das derjenige überhaupt weis was sich dahinter verbirgt [/Vermutung].
Soundscape will dies einfach aufzeigen um die Glaubwürdigkeit der Behauptungen überhaupt in Frage stellen zu können. Dies wäre nämlich nicht möglich, wenn man einen Begriff einwirft dessen Bedeutung kaum einer hier kennt.

Ich denke das dieser Thread hier doch genau das aufgezeigt hat was Soundscape "beweisen" wollte und zwar das Jitter im Audiobereich zu vernachlässigen ist.

Gruß
Michael

Soundscape schrieb:
Dopolus hat geschrieben:
Hab meinen Beitrag wieder zurück genommen. Find ich mieß sowas.
Ich geb mir hier mühe und schreib auf was ich weiß, um jemandem zu helfen.
Und dann erfahre ich, dass ich 10min umsonst gegrübelt und geschrieben habe, weil derjenige die Antwort schon kennt.

hmmmmm.... Es lesen hier noch andere mit, die mit der Info vielleicht was anfangen können, nicht sehr schlau gewesen, aber ich will dir ja nicht vorschreiben, was du mit deinen Beiträgen machst...

Da gebe ich dir recht. Ich habe mich in dem Moment sehr aufgeregt und da vielleicht etwas überreagiert.
Jetzt ist der Beitrag weg und so bleibt es wohl auch. Sorry

Soundscape schrieb:
Dopolus hat geschrieben:
Wär ich ein Moderator, würde ich so jemanden sperren bzw hochkant rauswerfen.
Ich opfere meine persönliche Freizeit (wie auch die anderen hier) nur um irgendjemanden zu belustigen bzw zu beschäftigen. DAS ist nicht Sinn eines Forums.
Hoffe, das kommt nicht mehr vor!!!

FYI: Zum einen mag ich solche plumpen unterstellungen nicht und zum anderen, wie kommst du darauf, dass ich mich über jemanden lustig machen möchte???

Es hat eben den Anschein, dass das hier nur so eine Spaßveranstaltung werden sollte. Sorry, dass auch ich (wie viele andere) es so interpretiert habe.
Und angesichts dessen, war/ist diese Aussage durchaus gerechtfertigt.
Solltest du Gründe aufführen können warum ich mich irre, werde ich mich dafür selbstverständlich entschuldigen.

bimbel schrieb:
Soundscape will dies einfach aufzeigen um die Glaubwürdigkeit der Behauptungen überhaupt in Frage stellen zu können. Dies wäre nämlich nicht möglich, wenn man einen Begriff einwirft dessen Bedeutung kaum einer hier kennt.
Ich kenne den Begriff und habe eine ausführliche Erklärung dazu geschrieben. Und das auch noch in so einfacher Form, dass selbst derjenige es versteht, der noch nie mit dergleichen zutun hatte.
Scheinbar war ich auch der einzige, der anfangs konstuktiv zum Thema beigetragen hat.
Inzwischen reihe ich mich schämender weise in die Gruppe der fluchenden Forenuser mit ein, und bestätige damit eigentlich nur das Klischee, dass freihe Meinungsäußerung in Foren NICHT möglich ist.
Dafür eine große Entschuldigung.
Trotzdem handel ich aus Überzeugung und wenn man sich verarscht fühlt macht man eben Sachen, die man sonst nicht tun würde.

sicherlich ungeschickt in der art und weise, aber wenn man die einschlägigen threads
verfolgt verstehe ich warum der soundscape die threads in letzter zeit eröffnet hat:

es wird immer wieder mit solchen begriffen um sich geworfen um abenteuerliche
zusammenhänge zu konstruieren. damit erreichen diejenigen auch meistens ihr
ziel, nämlich den thread in eine off-topic diskussion abdriften zu lassen.
die bisherigen on-topic antworten in diesem thread (0) kann man schon als
ein indiz dafür sehen wie es tatsächlich um das wissen um diese begriffe steht.

warum könnt ihr nicht einfach mal alle persönlichen abneigungen gegen michael
beiseite lassen, auf seine frage so antworten, dass alle etwas davon haben und
dann abwarten wie er reagiert? sollte er dann versuchen euch "dumm" zu machen
(was ich nicht glaube) dann könnt ihr euch immer noch aufregen. aber bitte nicht
den thread mit unterstellungen und vermutungen von vornherein zerstören.

kam euch schonmal der gedanke das er die threads mit solchen fragen vielleicht
deshalb öffnet, weil diejenigen die solche fragen eigentlich stellen sollten es aus
diversen gründen nicht tun (scham,faulheit,desinteresse)? wohl aber werden auch
diese von den antworten profitieren, denn sie können damit ihr halbwissen aufbessern.

pat-GTI schrieb:
auf seine frage so antworten, dass alle etwas davon haben und
dann abwarten wie er reagiert?
Hab ich gemacht. Er hat gar nicht reagiert.
Und dann kam der böse Golf und hat uns auf sein Verhalten in anderen Freds (kann ja jeder auch nachlesen) aufmerksam gemacht.
Und dann sind wir wohl abgedriftet. (wohl gerechtfertigt)
Aber im großen und ganzen gab es sowohl einen hilfreichen Link, als auch meine Erklärung. Beides zusammen genügt wirklich, um (echte) Fragen zu beantworten und Jitter zu erklären.
Was ein Jitter ist, ist eine technische Tatsache. Da kann man nix dran auslegen oder interpretieren. Darum braucht man auch keine 20 Antworten, sondern im Prinzip nur eine einzige.

...schade das du dich von dem gehetze hast anstecken lassen. ich z.b. hätte die antwort
gern gelesen! ich bin mir auch sicher es wäre nicht zu der prognostizierten "dummmacherei"
gekommen...

der böse Golf schrieb:
okay.... wenn du haare spalten möchtest, dann will ich zugeben, dass "sachlich" vielleicht nicht der 100%ig richtige begriff war.

Deine Beiträge in diese Thread waren nicht nur "nicht sachlich", sie waren vollkommen daneben! Du hast in diesem Thrad von anfang an nur rumgestänkert und versucht es dir so zurecht zu machen und ins Leere interpretieren, wie es deiner (offenbar schlechten) Laune grad gepasst hat...

Fürs nächste mal: Lass es einfach, wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst! :eek:

@soundscape
wenn du was sinnvolles beitragen willst, dann klär die sachen per pn!
so entstehen hier nur neue streits und es kommt nie was sinnvolles rum!

@ David: Dazu ist es leider schon zu spät - der Jens hat sich von Anfang an vorgenommen mich in eine Ecke zu stellen. Klärungsversucher per PN funktionieren in einem solchen Fall leider nicht mehr, die Erfahrung hab ich bisher mind. 2 mal gemacht -> bei einer gewissen voreingenommenheit ist da nichts mehr zu machen...

Was das Thema Jitter angeht: Ich halte mich da zurück und kommentiere höchstens Aussagen dazu. Eine entsprechende Abhandlung werde ich nicht dazu schreiben - das gibt nur wieder OT-Diskussionen und anfeindungen. Der Nutzwert geht hingegen gegen Null, da man da als Hobbybastler eh nichts dran drehen kann, geschweige denn feststellen...

Aber es ist schon pervers: Ich hab ein Thema aufgemacht und eine Frage gestellt und mancher User reagiert in einer Art, die den Herrn Pawlow zutiefst entzückt hätte. Wie hier teilweise auf die "fiktive" Palme geklettert wird, ist einfach nur :uglystupid:

ich unterstütze es absolut, dass sich leute hier die mühe mache auch mal mythen und hifi-legenden bzw. "eingeschliffene" begriffsdeutungen aufzuklären!! das finde ich richtig super!!!

nur die art und weise wie soundscape das hier angefangen hat finde ICH völlig daneben!

@soundscape
stell dich bitte nicht blöd, das glaubt dir eh keiner! oder hast du wirklich in deinem labor und vor deinen messgeräten deine ganze sozialkompetenz verloren?
wenigstens siehst du es ein, dass du auf mich und andere "konditionierend" wirkst!! :D das kann ja nur passieren, wenn durch eine wiederholte aktion immer wieder das selbe reaktion provoziert wird!
letztendlich ist es genau das, was ich sage! du hast in anderen threats auch immer wieder provoziert, entsprechend glaubt man dir natürlich bei einem so formulierten ersten post wie hier auch nicht, dass du nicht weißt, was jitter ist... weshalb man als mensch (und nicht als roboter) davon ausgehen muss, dass auch dieser threat provozierend gemeint ist!
nochmal: die nachricht/"message" entsteht beim empfänger! wenn du dich missverstanden fühlst, dann musst DU anders "senden", so dass der empfänger dich nicht missverstehen kann!
bitte versteh doch endlich, dass DU ein problem hast... nicht ich! :taetschel: aber das muss man halt leider schätzen und kann es nicht in zahlen fassen... vielleicht ist das dein problem dabei... :D :D
sry, aber über die phase des "ärgerns" bin ich bereits hinaus... ich verfolge das alles nur noch mit nem mitleidigen lächeln!

Vielleicht sollten wir den Schund hier mal komplett löschen und vergessen.
Es kam aus dem nichts und es führt auch zu selbigem!

Mehr als ein schlechtes Licht auf das Forum zu werfen und das Klischee "in Foren hält man lieber die Klappe, wenn man eine andere Meinung hat. Egal ob sie falsch oder richtig ist" zu bestätigen, hat doch hier keiner getan.
Damit ist das jetzt ein öffentliches zur Schau stellen, einer wohl inzwischen persönlich anmutenden Auseinandersetzung.
Wenn wir so einen Eindruck an die anderen Forenuser (neulinge) vermitteln wollen, dann können wir ja weiter machen.
Wenn nicht (und da bin ich für) sollten wir das Thema schließen bzw die Beiträge löschen und es so machen wie die Politiker....einfach so tun, als wär nix gewesen ;)

bimbel schrieb:
auch bei LWL wird Fehlerkorrektur betrieben, sodass kein Jitter entstehen sollte.
Man hört Jitter meist sehr gut an Knack-Geräuschen.
Die Datenraten im Audiobetieb sind auch sehr gering, sodass Jitter kaum eine Rolle spielt. Einfach mal einen Toslink Stecker langsam rausziehen, man hört recht deutlich wenn die Fehlerkorrektur nicht mehr ausreicht.

hallo,

fehlerkorrektur hat aber nix mit jitter zu tun.
und knackgeräusche werden nicht durch jitter erzeugt.

grüße

der böse Golf schrieb:
@soundscape
stell dich bitte nicht blöd, das glaubt dir eh keiner! oder hast du wirklich in deinem labor und vor deinen messgeräten deine ganze sozialkompetenz verloren?
wenigstens siehst du es ein, dass du auf mich und andere "konditionierend" wirkst!! :D das kann ja nur passieren, wenn durch eine wiederholte aktion immer wieder das selbe reaktion provoziert wird!
letztendlich ist es genau das, was ich sage! du hast in anderen threats auch immer wieder provoziert, entsprechend glaubt man dir natürlich bei einem so formulierten ersten post wie hier auch nicht, dass du nicht weißt, was jitter ist... weshalb man als mensch (und nicht als roboter) davon ausgehen muss, dass auch dieser threat provozierend gemeint ist!
nochmal: die nachricht/"message" entsteht beim empfänger! wenn du dich missverstanden fühlst, dann musst DU anders "senden", so dass der empfänger dich nicht missverstehen kann!
Mag ja sein, dass es manchen orthodoxen Gläubigen nicht in den Kram passt, was ich schreibe - das rechtfertig noch lange keine persönlichen Angriffe, wie sie von dir und anderen kommen....

Ich soll anders "senden", (obwohl ich vollkommen wertfrei/neutrale Texte formuliere), damit ich nicht dumm angemacht werde? :stupid: Sonst geht es nocht? :stupid:

(Hab ich behauptet, dass ich nicht wüsste, was Jitter ist? :stupid: )
der böse Golf schrieb:
sry, aber über die phase des "ärgerns" bin ich bereits hinaus... ich verfolge das alles nur noch mit nem mitleidigen lächeln!
ach - deshalb die vielen Beiträge....

MeisterEIT schrieb:
bimbel schrieb:
auch bei LWL wird Fehlerkorrektur betrieben, sodass kein Jitter entstehen sollte.
Man hört Jitter meist sehr gut an Knack-Geräuschen.
Die Datenraten im Audiobetieb sind auch sehr gering, sodass Jitter kaum eine Rolle spielt. Einfach mal einen Toslink Stecker langsam rausziehen, man hört recht deutlich wenn die Fehlerkorrektur nicht mehr ausreicht.

hallo,

fehlerkorrektur hat aber nix mit jitter zu tun.
und knackgeräusche werden nicht durch jitter erzeugt.

grüße

Hallo,
stimmt. Habe gerade nochmal nachgelesen, ist doch etwas komplexer gewesen als ich es in Erinnerung hatte :) Mein Fehler.

Gruß
Michael

Soundscape schrieb:
@ David: Dazu ist es leider schon zu spät - der Jens hat sich von Anfang an vorgenommen mich in eine Ecke zu stellen. Klärungsversucher per PN funktionieren in einem solchen Fall leider nicht mehr, die Erfahrung hab ich bisher mind. 2 mal gemacht -> bei einer gewissen voreingenommenheit ist da nichts mehr zu machen...

Dann lass ihn doch! Was interessiert es dich? Wenn du hier eine sachliche Diskussion haben willst, dann sorg dafür anstatt selbst persönlich zu werden und nur kindisch zurückzuhauen.

Zurück
Oben Unten