Kabel beschriften - Wie geht es am sinnvollsten ?

Lawyer

Teil der Gemeinde
Real Name
Christian
Hallo Leute,

da ich ja gerade dabei bin, mein Auto zu bauen und dabei an die EMMA denke, möchte ich gerne meine Kabel beschriften respektive markieren.
Erstmal geht es mir dabei um die Cinchkabel. Ich habe klaren Schrumpfschlauch hier und mit einem Dymo Schilder gedruckt, aber irgendwie will mir das nicht so recht gefallen.

Mir sind die Kabelbinder mit den Schildern dran bekannt, möchte ich aber nicht haben.

Wie habt ihr das gelöst oder wie würdet ihr das lösen ?
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des ganzen und das man das bei Aya nicht braucht oder so.
Fakt ist, ich möchte mir die Optionen auf die Expert Klasse offen halten und da baue ich halt gleich in die Richtung, einmal und gut.

Gruß Christian

Es gibt bedruckbaren Schrumpfschlauch...

MfG
Schnorke

Hallo Steffen,

die Schildträger kannte ich anders, die von dir verlinkten sehen aber recht brauchbar aus, danke für den Tip..

Hallo Schnorke,

wie wird denn der bedruckbare Schrumpfschlauch beschriftet ?
Mit einem normalen Drucker oder wie läuft das ?

Gruß Christian

Das funktioniert mit einem kleinen Thermotransferdrucker. Meist sind die zu benutzenden Schrumpfläuche gelb. Geht aber echt gut. Man sollte nur nicht mit nem Feuerzeug die Schläuche schrumpfen, da die meist ne rußige Flamme haben, diese Rußstellen sieht man dann.

MfG
Schnorke

Mal mit Internetempfang gesegnet...

Ich hab mal weißen Schrumpfschlauch, mit einem schwarzen feinen Edding beschriftet das hat auch gehalten.

MFG

Bei Lautsprecherkabel 2,5 er oder so, da wird's dann schon schwierig...

MfG
Schnorke

Mal mit Internetempfang gesegnet...

Solange wie man sich kurz fast (z.B. HT L- Hochtöner links) ist auch das möglich, ist zwar im geschrumpften Endzustand etwas schlecht lesbar sollte aber gehen.

ich bevorzuge diese Art von Etiketten:
http://de.rs-online.com/web/p/beschriftungsgeraetezubehoer/0567263/

passt auf jeden gaengigen Kabeldurchmesser
absolut abriebfest, da die Beschriftung mit dem klaren Teil ueberklebt wird
auch nachtraeglich anbringbar, wenn das Kabel schon angeschlossen oder Stecker schon ankonfektioniert sind

ich hab welche von PhoenixContact, die sind daheim mit Laser oder Tintenstrahl beschriftbar

Hallo Dirk,

das sieht gut aus und gefällt mir recht gut, muss ich sagen.
Hast du vielleicht eine konkrete Bezeichnung oder Bezugsquelle für die Markierer, die du verwendest ?

Gruß Christian

bisher habe ich hauptsächlich ein Standard-Beschriftungsgerät (Brother und Co) genutzt und danach durchsichtigen Schrumpfschlauch (gibt es z.B. bei Conrad) darüber. Ist bisher mit das langzeitstabilste und robusteste, was ich gesehen habe

Zurück
Oben Unten