Kaufberatung Fernseher

Das mit Stromfressern ist halt nen Ding von vor zehn Jahren wo die Dinger echt gefressen haben. Zu dem kann man sich keine Glotze für 2-3 k€ kaufen und sich dann beschweren das man 20 € Mehrkosten im Jahr hat xD

Jungs ich habe das mit dem Strom nicht geschrieben weil mir gerade langweilig war.
Rechnet doch selbst: etwas über 80W im Schnitt zu guten 350W im Schnitt bei ca. 8 Std am Tag laufender Kiste.

im Schnitt bei ca. 8 Std am Tag laufender Kiste.

Verdienst Du Dein Geld mit Fernsehgucken? :-)
3 Personen Haushalt.
Sobald der erste zuhause ist (Schule oft nur bis halb 1 oder so...)läuft das Ding eigentlich. Ob jemand guckt oder nicht...:wall:
Die Freundin bleibt oft lange auf und somit läuft das Gerät auch oft mal bis 24 uhr oder so.
das ist ein Wochentag, am WE wirds net besser
Nicht schön aber wahr

Ich werde es mal nachmessen, angegeben ist er mit 255W im Vergleich zu rund 100W eines LEDs, somit 150W mehr. Macht bei 8h rund 1,2kWh mehr am Tag, somit 30Cent... im Monat somit rund 9€ oder etwa 100€ im Jahr. Macht durchaus einen Unterschied, da ich aber wohl max auf 3-4h komme, ging die Entscheidung klar zum besseren Schwarzwert zumal der Anschaffungspreis zu einem ebenbürdigen LED rund 500-1k€ niedriger war... da muss ich lange für guggen :beer:

zudem kommt, dass ein Plasma nur dort Strom verbrät, wenn helle Farben dargestellt werden müssen. Mein 60" LG zieht nur 20-30W, wenn kein Signal an liegt und der Schirm schwarz bleibt, bzw. wenn der dunkle Bildschirmschoner vom Player über das Bild wandert.

Wenn ich bspw. TAFF schaue, dann zieht das Teil >300W, weil die farben so hell sind.

Das ist schon eine lustige Diskussion. Im Auto werden 200W pro HT und 2kW pro Sub bereitgestellt, 100kG Mehrgewicht für Equipment und Dämmung durch die Gegend kutschiert, aber bei dem Fernseher wird um 100W gefeilscht und gespart ;-)

Ich hab mir aber auch nen LED TV geholt weil er sparsamer ist, auch wenn Clouding und Schwarzwert nicht perfekt sind.
Dafür kann ich ohne Reue lange die glotze anlassen und auch bei starker Sonneneinstrahlung im Wohnzimmer gucken.
Und einmal Ambilight, immer Ambilight :beer:
Ich finds echt genial, aber es gibt schon erste Plugins für Dreambox und co, die das emulieren.

hatte gestern beim schnell noch anschliessen das CI MOdul mit HD+ Karte bereits sofort eingesteckt und dann die Einrichtung laufen lassen und mich dann über fehlende HD+ Sender gewundert.
Eben nochmals nen Suchlauf ohne CI modul gemacht, und tadaa .. alle HD+ Sender vorhanden
falls noch jemand da drüber stolpern sollte ..

mfg
STefan

bezüglich Ambilight ist ein Artikel zur Nachrüstung in der c't
nachher mal durchlesen

Zurück
Oben Unten