Kaufberatung für Mercedes (W124)

L

LaGGGer

Guest
Hallo
Mein erster Beitrag hier, na dann...

Ich schaue mich schon eine Weil im Web um und habe einiges an Autoradios gefunden. Es wird wohl ein Android Gerät werden. Ich hatte schon zwei bei Amazon erworben, aber die Qualität war, gelinde gesagt, unterirdisch. Nun, dann habe ich fie Firma Joying gefunden. Das sieht gefühlsmäßig besser aus, scheint also eine andere Liga zu sein.

Hier im Forum habe ich auch einigen Beiträge zum Thema Joying gefunden, also möglicherweise könnt ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen.

Leider hat mein alter Benz W124 Bj. 1994 nicht viel Möglichkeiten.
Es gehen nur Single Din Geräte, und auch da passen nicht alle. Da über dem Schacht die Heizungs- und Gebläse Regler sitzen, habe ich dort knapp 4 cm Platz, eher weniger, ich müsste noch mal nachmessen.

Diese zwei Geräte kamen bei mir in die Engere Auswahl. Beide unterstützen Android 12.
Des weiteren ist mir noch wichtig, Apps aus dem Playstore installieren zu können. Meiner Info nach geht das mit den beiden Geräten. Ich brauche einen Media Player der Gapless Playback beherrscht, allo Unterbrechungsfreie Wiedergabe. Ist jetzt kein NoGo, aber ich mag es Life Aufnahmen oder lückenlose Konzeptalben ohne Zwischenstopp wiedergeben zu können, z.B Pink Floyd The Wall.
Dazu nutzte ich vorher einen IPod Classic mit einem Kenwood KIV-700. Ideale Kombi. Leider funktioniert der Kenwood nicht mehr. Ich brauche was neues. Autoradios mit IPod Unterstützung gibts kaum noch welche, es sei denn ohne Monitor.

Wenn ihr andere Autoradios in petto habt die das leisten was mir vorschwebt, immer her damit. Ich habe bis dato nichts besseres als Joying gefunden.
Das solls erst mal gewesen sein.

Danke fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit etwas Motivation passt doch ein 2-Din Gerät schön unten rein.
03202011 129.jpg
 
Danke für deine Antwort.
Ahja, noch jemand der einen alten Benz fährt. Sehr schön.
Mit etwas Motivation passt doch ein 2-Din Gerät schön unten rein.

Naja, Motiviert bin ich schon, aber hier müsste ich was modifizieren ;)
Ich weis das es geht, aber da müsste ich einiges wegschneiden. Ich will das nicht verändern. Ok, zur Not würde ich das machen, ich will das Auto sowieso nicht mehr verkaufen.
Aber was spricht gegen die Geräte die ich vorgeschlagen habe?
 
Ich mag keine China Androiden.
Es gibt China Androiden und.... China Androiden ... Ich rede von letzterem ;) ...
Wie ich schon schrieb, Joying hat nichts mit den China Böllern von Amazon oder AliExpress zu tun. Das ist Schrott und die mag ich auch nicht.
Außerdem behandelt ihr hier ne Menge Threats wo es um Joying geht: Joying suche. Leider helfen die mir nicht weiter.
Du musst nichts rausschneiden.
Was ist mit der Aschenbecher Schiene? Und der 1 Din Schacht ist auch begrenzt.
Hier sieht man das ganz deutlich, da muss einiges weg: 2 Din Schacht für W124
 
Hier sieht man das ganz deutlich, da muss einiges weg
Der Aschenbecher und dessen Halterung zusammen mit dem originalen 1-Din Schacht kannst doch am Stück heraustrennen und im Rückrüstfall wieder einkleben.
Ist ja nicht von vorne sichtbar.
Mit dem Alpine iLX-705DM könnte es sogar funktionieren ohne raustrennen.
 
Mit dem Alpine iLX-705DM könnte es sogar funktionieren ohne raustrennen.
Ahja... jetzt habe ich das Gerät mal näher betrachtet, das Teil hat ja nur einen 1 Din Body (sagt man das so ?) der wahlweise oben (DM) oder unten (D) mit dem Screen verbunden ist. Nicht schlecht, das wusste ich nicht, ich kenne nur die 2 Din Ausführungen.
PS
Wie sieht es mit dem Schaltknüppel aus? Kann man den noch gut bedienen ohne ans Display zu kommen?
 
Wie sieht es mit dem Schaltknüppel aus? Kann man den noch gut bedienen ohne ans Display zu kommen?
Der 6. Gang geht etwas schwer rein.
Ich habe keine Ahnung...bisher waren alle 124er und 123er die ich umgebaut habe Automatik...da ist es eh kein Problem.
 
Hallo
Ich danke dir für deinen Vorschlag zu dem Alpine. Der würde tatsächlich passen. Es gibt da auch noch ähnliche Autoradios die ich vorher nicht auf dem Plan hatte, die eigentlich 2 Din Geräte sind, jedoch in ein 1 Din Slot passen. Vielen Dank für den Hinweis.

Nach dem ich im www die Spezifikationen des Alpines oder ähnliches gefunden habe, ist das nicht das was mir vorschwebt. Zuviel Funktionen die ich überhaupt nicht benötige. Und die ich mit bezahle.
Was ich überhaupt nicht benötige ist DAB + Radio allgemein. Zuviel Werbung. Ich höre zu 90% nur Musik -im Moment noch vom IPod- und sonst mache ich eigentlich nichts damit.
Das Smartphone nutze ich so gut wie überhaupt nicht, also muss ich das auch nicht koppeln können. Brauche auch kein Navi. Ich braucht den 1x im Jahr, da reich mit mein alter Garmin Navi.

Es wird kein Autoradio mehr gebaut das IPod Unterstützung bietet, das wäre mir wichtig für Gapless Playback. Gibt vielleicht noch andere Geräte die das können, ich kenne keine.
Die könnte ich aber auch nicht mit dem Autoradio steuern, müsste AuxIn nutzen und das ist mir zu umständlich. Meiner Kenntnis nach gibt es keinen Ersatz für IPod Steuerung, wenn man Android Auto oder Apple Car-play außen vorlässt.

Gapless Playback bekomme ich heutzutage nur noch mit Android + Apple Geräten, sei es Smartphones, Tabletts, oder eben Autoradios. Zwingend notwendig ist dabei das ich Zugang zum Playstore habe. Bei Apple gibt es bestimmt ähnliches, kenne mich da nicht aus. Bis auf den IPod nutze ich nichts von denen.

Ich habe mich wenig bis gar nicht mit Android Auto beschäftigt. Bestimmt ist es auch damit möglich, Apps vom Playstore vom Smartphone zum Autoradio zu leiten.

Da ich hauptsächlich nur Musik höre, wäre die Kombination Smartphone/Autoradio = Android Auto eventuell noch ne Möglichkeit für mich. Billiges Smartphone kaufen, dicke Micro SD karte rein, Musike drauf, mit der App die Gapless Playback kann, zum Autoradio leiten über USB. Da wird das Smartphone gleich geladen. BluTooth ging natürlich auch, dann wird das USB Kabel nur zum laden benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen geht der auch so schlecht rein ;)

Ansonsten zum Radio:
Allzu viel Auswahl an Funktionen hast du nicht mehr. Hat sich alles auf Android Auto und Car Play konzentriert.
IPods gibt es ja auch nicht mehr neu; wieso dann 2 Jahre nach Einstellung des Produkts noch die Schnittstelle unterstützen?

Je nach IPod Generation (die neueren) kann er aber unter Umständen auch Apple Carplay.
 
Wenn Du wirklich die Funktionen wie Navi etc. gar nicht nutzt und nur Musik hören willst, passt doch das erste Joying sehr gut. Wenn Du aber die Funktionen doch nutzt,weil sie dann schon mal da sind, ist evtl. das kleine Display Mau.

Wenn Du mechanisch das zweite unterbringst, haste den LS Regler und alle Möglichkeiten. Und das zerschneiden ist doch nicht wild, wenn Du den Wagen eh nicht mehr verkaufen willst. Ansonsten ließe sich evtl. dann auch ne Konsole finden.
 
IPods gibt es ja auch nicht mehr neu; wieso dann 2 Jahre nach Einstellung des Produkts noch die Schnittstelle unterstützen?
Ja, natürlich, ist mir schon bewusst. Ich habs bis heute nicht verstanden warum die Produktion eingestellt wurde. War das einziger Gerät das Gaples Playback beherrschte.
Ersatz gibts keinen.
Ok, vielleicht Android Auto. Da nimmt man halt -wie schon gesagt- ein Smartphone und hört von dort unterbrechungsfrei. Ob das auch ohne Sim Funktioniert? Das wäre dann mein Ersatz für den IPod.

Was mich zur nächsten Frage bringt ... Ich versteh nicht warum hier keiner auf Gaples Playback eingeht? Ich habs jetzt so oft erwähnt, aber keine Reaktion darauf ...
Das bringt mich zu dem Ergebnis:
a.) Das keiner hier weis was Gaples Playback ist .... Ist aber schwer zu glauben.
b.) Das es keinen Interessiert.
Was seltsam wäre, hört denn keiner mehr Alben wo die Songs ineinander übergehen? Konzeptalben? Livekonzerte? Die Aussetzer zwischen den Songs empfinde ich zu mindestens als grauenhaft. Oder hört ihr nur noch Radio, wo das auch egal ist.

Der Einfachste weg das zu erreichen wäre halt ein GUTES Android Radio wie die Geräte von Joying. Da brauche ich kein Extra Smartphone für Android Auto, das wäre schon quasi eingebaut.
Leider meldet sich hier niemand der Erfahrung mit Joing oder auch ähnlichen guten Android Autoradios gibt. Beiträge gibts ja genug, aber da kann ich nichts rauslesen.

Nur das hier was ein wenig zur Qualität aussagt, da muss das Gerät aber einen optischen Ausgang haben, wenn ich das richtig verstehe :
Sorry für die lange Pause!^^
Ich habe vom Zenec gewechselt zu Joying...Als ich das Joying über Cinch angeschlossen habe (zum Gegentesten) hatte ich quasi dieselben Störgeräusche wie beim Zenec...Nur konnte ich dann beim Joying über TosLink raus und alle Sorgen waren verflogen.
Alleine schon durch die übel langen Boot-Zeiten des Zenec war es ein Fehlkauf. Da kamen auber noch andere Punkte hinzu...
Noch eins, dann komme ich zum Schluss. Hat jemand einen Vorschlag für eine gute Mini Endstufe die ich im Fahrerraum unterbringen könnte? Vorzugsweise in der Nähe vom Autoradio.
Meine Alte liegt im Kofferraum und die will ich da weghaben.
Ups nein... nein, ... nicht falsch verstehen, ich meine die Endstufe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh nicht warum hier keiner auf Gapples Playback eingeht?
Ich habe ein aktuelles I-Phone, dort sind alle meine CDs über I-Tunes fest drauf gespeichert.
Pink Floyd The Wall läuft bei mir ohne Pause zwischen den Tracks durch.
Über USB am älteren Alpine, mit BT in allen bisher getesten Geräten und auch bei CarPlay.
 
Ich versteh nicht warum hier keiner auf Gapples Playback eingeht? Ich habs jetzt so oft erwähnt, aber keine Reaktion darauf ...

Vielleicht weil es "gapless" lautet und alle dachten, dass die Autokorrektur bei "Apple" zugeschlagen hat?
 
Ich habe ein aktuelles I-Phone, dort sind alle meine CDs über I-Tunes fest drauf gespeichert.
Pink Floyd The Wall läuft bei mir ohne Pause zwischen den Tracks durch.
Über USB am älteren Alpine, mit BT in allen bisher getesten Geräten und auch bei CarPlay.
Jo, das kann man als IPod Ersatz gelten lassen. Aber das ist mir zu teuer und ich stehe nicht auf Apple. Außerdem benutze ich kein Windows mehr, nur Linux, das kommt mit alten IPods klar, mit neuen IPhones nicht mehr. Ja, ok, es gibt Artikel wo es mit VLC funktionieren soll, aber ich trau dem Braten nicht.
Aber es gibt ja Apps im Playstore die Gapless Playback beherrschen, also gehts auch (warscheinlich) mit Android (Auto).

Verstehe mich nicht falsch, Apple ist unschlagbar in Qualität & Haltbarkeit. Mein IPod Classic mit 80GB und mit einer !Mechanischen 2 1/2" Festplatte! (HDD) ist fast 20 Jahre alt und läuft immer noch. Der liegt Sommer wie Winter im Auto, momentan an einem JVC Radio und läuft und läuft und läuft.... Der Akku versagt im Winter manchmal, aber ansonsten keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten