Kennt jemand den Focal SUB 10 WM ?

Danke dir. Hoffe das ich mach dem Sommer dann berichten kann… Habe ja noch andere Projekte, aber plane/organisiere ja gerne zeitnah ohne Stress..

Wie siehts mit deiner Hemmschwelle aus eine Entlüftungsöffnung (müssten ja in der Hinteren Seitenwand sein) in einen Port nach draussen zu verwandeln und einen IB-Woofer einzubauen? Weil anhand deiner Beschreibung müsste so ein AE IB15 oder One Audio IB2 alles mitbringen was du suchst. Bei einem Kombi musst du dir dann halt nur einen Weg nach draußen suchen...:ugly:

Stimmt, irgendwo an der Stelle ist die Entlüftung. Aber die lassen wir mal da wo sie ist. Wenn ich den Wagen abhole, ist er komplett neu von unten und auch komplett versiegelt. Da werde ich kein Teil am Unterboden rausnehmen oder sowas.

Weiss noch garnicht, die dann de Türbleche von innen aussehen wegen er Dämmung.. Ich befürchte das wird ein Spass das für die Dämmung etwas "sauber" zu machen..

Die beiden Arc im Fussraum vom Volvo waren schon richtig geil an der Thesis Uno, aber konnten nicht tief. Dafür aber extrem
auf den Punkt und haben auch bei meinem 5 Minuten nicht schlapp gemacht. Hätte ich da noch "Tiefgang" gehabt... da wäre es gewesen.
War das die neue Serie oder die alte? Weil die alte konnte richtig luftig Tiefbass. unter 30Hz ist aber mit nem Frontsub sowieso kaum möglich. Da musste mit dem Auto maximal Glück haben. Das kannste vorher nicht planen.

Welche Serie kann ich nicht sagen. Aber ich habe dann später auch erfahren, dass es der Konstruktion/Position geschuldet ist. Gespielt haben sie
absolut genial, aber die "technische" Begrenzung hat mich bei einigen Lieder echt stark gestört. Das war wie ein harter Cut... Zack Ende..

Gemäß die Türen sind rostfrei, machst alles sauber, ne Schicht Schutlack drauf und das ausgasen abwarten.
Danach Dämmung rein und rundum Wachs/Fett in die Fugen/Ritzen etc reinlaufen lassen.
Wenn der eh nur da rumliegt, einfach Bescheid geben das sie die Türen in Ruhe lassen sollen.

Du hast viele SUB/TT und sicherlich HT/MT Kombinationen in verschiedenen Fahrzeugen gehört. Vergleichen lässts ich das untereinander schwierig.
Aus Erfahrung ist alles eine Frage des Konzepts und der ABSTIMMUNG!!!!.

Normalerweise macht jeder 10er, ob Focal, Hertz oder Arc die 16er Göhrlich platt. Meiner Erinnerung nach hattest du in einem Fahrzeug de Göhrlich auch recht hoch eingebaut mit hoher akustischer Trennung.
Kannst du mal ne 20hz-20khz Messung von deiner Hörposition posten? Eine Zeichnung bzw. Foto wo deine LS montiert wäre auch hilfreich.

Mich würde mal der neue ESX 10 Zoll SUB da im Vergleich interessieren. Optisch scheint das nen ähnliches Konzept zu sein und @modder ist ja von den 4x8 Zoll auch begeistert, konnte mir das auch schon anhören.
Schau einfach ins Datenblatt. 11m linear und nur 320 Membranfläche? Ausserdem nicht für GG prädestiniert.
Der Woofer hat in der Liga von ML2500.3 nichts zu suchen.
Auch der Focal kann da mehr. Der Arc10 ebenso.
Nur der Preis ist interessant.

@Dieselrenner: Ultratief soll der Eton Graphit 10 gehen. Probier den noch einfach mal.

Normalerweise macht jeder 10er, ob Focal, Hertz oder Arc die 16er Göhrlich platt. Meiner Erinnerung nach hattest du in einem Fahrzeug de Göhrlich auch recht hoch eingebaut mit hoher akustischer Trennung.
Kannst du mal ne 20hz-20khz Messung von deiner Hörposition posten? Eine Zeichnung bzw. Foto wo deine LS montiert wäre auch hilfreich.

Ich hatte die Görlich im ersten Auto in der "normalen" Position vorne / unten in der Tür.. beim letzten Mal dann oben in der Tür.. Stimmt. Aber in beiden Fällen
fand ich sie genial. Was das aber nun mit dem Subwoofer zu tun hat im geplanten Ausbau beim Mercedes weiss ich nun nicht.

Was soll ich messen ? Ohne Auto und ohne Einbau nicht möglich... Ich habe lediglich die Görliche noch im Keller liegen...

Den Volvo V70 gibt es nicht mehr... und die Fussraumsubwoofer auch nicht mehr.. Den hat ein Junger Mann nach nur 3 Wochen in seinem Besitz komplett geschrottet...
Er und seine 3 Kollegen sind zum Glück nur leichtverletzt das raus

@Dieselrenner: Ultratief soll der Eton Graphit 10 gehen. Probier den noch einfach mal.

Mir geht es garnicht im "ultratief"... Habe nur gemerkt, wenn nach unten zu früh nix mehr kommt, stört mich doch extremer wie ich jemals gedacht hätte. Aber ich habe nie gemessen, aber wann die ARC im Fussraum aufgehört haben... Es ging bei dem Song "Ash" von Celine Dion... Das hört mittendrin im Bassverlauf einfach auf..

Hi Andreas,

wenn Du die Görliche VK 170 auch so für ihre Spielart liebst: Hast Du mal über ein oder zwei VK 260 nachgedacht?

Das ist eine sehr gute Kombi. War beim Thomas schon zu hören.

Es gab m.E. sogar in den Car-HiFi Zeitschriften einen entsprechenden Görlich/ Genesis Einbau in einem schwarzen Mercedes T-Modell (W124 oder schon E-Klasse).

Über VK260 habe ich garnicht gedacht, weil diese wohl auch nur im BR im Auto gut laufen sollen und da weiss ich nicht ob
der Platz im hinteren Seitenteil ausreuchen würde. Preislich habe ich auch keinen Plan wo die liegen würden..

Zudem kommen meine VK170 ja auch garnicht mehr zu Einsatz. Die haben es leider etwas hinter sich. Würde sie noch
selber einbauen in einem Auto von mir, aber nie verkaufen mit guten Gewissen. Sie liegen im Lagerraum und werden
"regelmässig" gedreht... Habe sie einfach lieb ...:sneaky:

Bin mir nicht sicher, ob es dann nicht auch "Alis" tun würden... Aber die wachsen auch nicht mehr auf den Bäumen..

Zumindest scheint es so, als könnte ich DIESES Jahr Februar den Wagen holen....

Zurück
Oben Unten