Klangcharakter Match up10

Real Name
Amos
Hallo,

wie würdet ihr den Klangcharakter von Match Up10 beschreiben? Ich habe bei mir kürzlich den DSP eingebaut und mit dem Messmik. eingemessen. Nach dem Einmessen klingt es meistens irgendwie digital und etwas "blechern". Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich muss dazusagen, dass ich zu Hause eine Class-A an einem Bändchen LS habe und mit dem feinen seidenen Klang verwöhnt bin. Das erwarte ich im Auto auch nicht, aber etwas weniger hart dürfe es schon sein.

Vielleicht liegt's auch an den Harman-Kardon LS von BMW (G21).

Ich würde schätzen, dass das blecherne eher von anderen Parametern als dem AMP kommt.

Wie sieht der Rest der Kette aus?
Was ist wie eingebaut und mit was genau eingestellt?
Hast du Bilder vom Einbau und evtl Messungen der einzelnen Komponenten, die man sich mal ansehen könnte?

Viele Grüße Micha :beer:

leicht kätzerisch: Hast du die Passivweiche die zu Hause in deinen Lautsprechern werkelt auch selbst entwickelt? ;)
Weil das hast du ja quasi jetzt im Auto mit dem DSP gemacht.

Einfach mal eben schnell über die Automatik einmessen liefert dir meist dein beschriebenes Klangerlebnis :)

Der Rest der Kette, sprich LS, sind noch Standard Harman-Kardon. Ich habe bis jetzt lediglich den Matchup mit dem entsprechenden PnP-Kabel von Audioec-Fischer eingefügt. Das RAM Modul etc. ist alles noch orig. ab Werk. Der etwas harte/digitale Ton kommt erst nach der Einmessung. Vor dem Einmessen machte es noch nicht so Freude den Sound zu geniessen. Euren Kommentaren zufolge muss ich wohl noch an meinen Einmess-skills schrauben. Ich dachte vielleicht, dass es an Class-GD Verstärker liegt. Die etwas harscher klingen können. Vielleicht ist das aber noch eine alte Denkweise.

Ich dachte vielleicht, dass es an Class-GD Verstärker liegt. Die etwas harscher klingen können. Vielleicht ist das aber noch eine alte Denkweise.
Wie bei allen Verstärkern gibts da feines Zeug und nicht so feines Zeug :)

Dieses ATF Gebashe hier ist lächerlich und eher Niveau Bild statt Fuzzi.
Ich frage mich, wie die Firma so erfolgreich sein kann, wenn es scheinbar alles Müll sein soll.

Etwas persönlich nicht zu mögen, warum auch immer, ist das eine. Etwas grundlos schlecht zu reden, was in großen Kreisen sehr erfolgreich ist, ist absoluter Kindergarten.

Ich habe eine match up 10 verbaut. Zusammen mit den compose LS (i7/i5) klingt das ganze nicht blechern, sondern richtig gut wie es soll. Der max. erreichbare Pegel ist nicht sehr hoch, aber ausreichend.
Grüße an alle
Uli

Dieses ATF Gebashe hier ist lächerlich und eher Niveau Bild statt Fuzzi.
Ich frage mich, wie die Firma so erfolgreich sein kann, wenn es scheinbar alles Müll sein soll.

Etwas persönlich nicht zu mögen, warum auch immer, ist das eine. Etwas grundlos schlecht zu reden, was in großen Kreisen sehr erfolgreich ist, ist absoluter Kindergarten.
Wer basht denn in diesem Thread?

Meine Match UP10 mit i7 und i3 klingt super. Da ist nichts blechern.

Hat das Messmikro eine Korrekturdatei? Wenn es blechern klingt und das Einmessen passt kann es auch am Messinstrument liegen welches richtige Ergebnisse anzeigt die falsch sind.

Also: top Verstärker und an der Endstufe selbst dem wird es nicht liegen. Sondern an der Einstellung. Daher am besten vom Profi einmessen lassen.

Sehe ich 100% genauso, bevor man sich über den Klangcharakter der Endstufe Gedanken macht erstmal sicher gehen das sämtliches Potenzial ausgeschöpft ist.

Der Match mangelt es nur etwas an Leistung aber dafür ist sie auch nicht entwickelt worden. Damit geht schon sehr viel sehr gut.
Wo kommst her? Eventuell kann sich das mal eine erfahrene Person anschauen.

Nach dem Einmessen klingt es meistens irgendwie digital und etwas "blechern"
wenn man das Blechgehäuse auf den Steinboden wirft, klingt das blechern.

Wenn das "digital" klingt, kann das an elektronischer Musik liegen, an den Einstellungen - oder an einem Defekt (irgendeiner Art).

Das Messminro hat eine Korrekturdatei. Ich werde diese nochmals neu laden. Blechern klingt etwas zu extrem. Ich weiss nur nicht, wie ich es besser beschreiben könnte.

Ich brauche keine max. Pegel. Ich will ja im Alter noch was hören:) Das ist auch der Grund, warum ich zu Hause Class-A habe. Gute Musik muss auch in Zimmerlautstärke gut klingen und nicht erst, wenns knallt. So wünsche ich mir das auch im Auto.

Ich entnehme den Kommentare weiter oben, dass es bessere DSP gibt. Das nehme ich auch an, aber PnP war mir wichtig. So bietet mir ATF eine gute Lösung. Die i7 oder ESX Vision für MT und HT werden noch folgen, aber zuerst wollte ich den DSP im Griff haben. Die Untersitz-Subs von ESX liegen schon bereit und werden am Weekend verbaut. Dann mache ich eine neue Messung.

Ich wohne in der nähe der Hauptstadt in der Schweiz. Vielleicht kennt ihr in dieser Gegend gute Referenzen.

Danke für alle Kommentare.

Ein unprozessiertes/uneingestelltes 'Class-ABC' wird immer schlechter sein als ein gescheit prozessiertes/eingestelltes 'Class-XYZ'. Da interpretierst du einfach zu viel an falscher Stelle rein und wenns bei hohen Lautstärken immer noch sauber klingt, dann ists gut und nicht umgekehrt.

Bevor die Hardware (in dem Fall die Match) der begrenzende Faktor wird, holt dir ein Fachmann noch das x-fache raus von dem was du (oder ich) da hingeklickt hast.

Naja, das ist wohl eine Umgebung- und Philosophie-Frage, ob man einen DSP einsetzen möchte. Und natürlich des persönliche Geschmacks.
Ich möchte zu Hause ein möglichst neutrales Setup haben ohne DSPs und pipapo. Da mache ich lieber am Raum die nötigen Korrekturen.

Im Auto habe ich andere Bedürfnisse in der Klangqualität und bin auch nicht im gleichen Masse bereit Geld zu investieren.

Zurück
Oben Unten