Klangcharakter Match up10

Gerade wenn du ein 'neutrales' Klangbild möchtest ist ein 'DSP' (bzw Einstellmöglichkeiten) von Nöten - nebst den physikalischen Sachen die man am Raum machen kann/soll. Den Unterschied muss man in den eigenen Wänden erlebt habt, davor machts keinen Sinn drüber zu diskutieren.

Gekauft hast die Hardware schon, an den paar Kröten für eine professionelle Einmessung wirds nicht scheitern. DaumenDrück.
 
Du kannst zu Hause und im Auto akustisch nicht vergleichen.

Zu Hause machst du mit dem Raum und dessen Optimierung das meiste für den Klang. Im Auto ist es so katastrophal, wie es eigentlich nur sein kann.
Verschiedene Abstände der Chassis, Reflektionen ohne Ende, schalltharte Flächen, weiche Flächen; alles im Mix. Es ist ein akustisches Desaster. Daher kommt man um einen DSP absolut nicht herum.
 
Auch zuhause ist das eher eine "Glaubensfrage", so wie Schallplatte vs. HiRes., Röhre vs. Transistor oder Stereo vs. Mehrkanal.... High End DSP für zuhause im mittleren bis hohen 5 stelligen € Bereich sind noch mal nen anderes Kaliber als die besten Car Hifi DSP...
 
So weit meint ichs gar nicht. Bei (m)einem Arbeitskollegen hats gereicht ihm mal den Unterschied von 'PureDirect' zu 'Dirac' zu zeigen und er hat (zum Glück) seinen NAND-Whatever Verstärker gegen etwas mit Einstellungsmöglichkeiten getauscht - grinst bis heute bzw ärgert sich immer noch über den Verkäufer der ihm mit irgendwelchen '0,000x % THD' Werten kam die keinerlei Belang in dem Fall haben.

 
Ich wohne in der nähe der Hauptstadt in der Schweiz. Vielleicht kennt ihr in dieser Gegend gute Referenzen.
Ich freue mich einen weiteren "Klangfuzzi" in der Schweiz begrüssen zu dürfen, auch wenn ich direkt bei deinem Problem nicht helfen kann.
Nur soweit, dass ich mich den meisten Fuzzis hier anschliessen kann und eher an falschen Einstellungen glaube wie unpassende Hardware.

Nach über 20Jahren Car Hifi.. darf ich mir da mal so eine Theorie erlauben 🙂
 
High End DSP für zuhause im mittleren bis hohen 5 stelligen € Bereich sind noch mal nen anderes Kaliber als die besten Car Hifi DSP...
Welche Produkte hast du dabei im Sinn? Reden wir über Vorstufen oder reine DSP?
 
@Moe beides, ich dachte da so an
Trinnov Audio Altitude 32 (sowohl Audio- als auch Videoprozessor), Acurus Muse, Lyngdorf MP-50, Anthem AV 90 und andere... Die Prozessoren gleich als Vorstufe zu nutzen ist da ja eher üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre hier auch Trinnov als erstes eingefallen.
Bin aber auch gespannt wie das mit Dirac bzgl. DLBC und DLART weiter geht.
Vor allem das ART (Active Room Treatment) finde ich spannend und könnte mir das auch gut im Auto vorstellen.

Zum Klangcharakter der Match 10 kann ich nichts Negatives sagen. Gut eingestellt vermisse ich da absolut nichts ggü. einer Class A oder B. Da klingt m. E. nichts blechern oder klinisch.
Das war vielleicht mal früher bei den ersten Class D Sufen der Fall, aber da hat sich doch einiges getan. Siehe die PuriFis im Home HiFi
Mittlerweile halten die ja auch im CarHifi z. B. bei BRAX Einzug.
 
Dermaßen weit bzw teuer gesponnen meint ichs ja gar nicht xD Geht ja um ne Match(Preisliga)
Ihr wisst ja selber, dass selbst eine (>10J) alte PDX der 2nd Gen jegliche LS im Auto artgerecht versorgt & und daheim auch jeder Receiver mit sowas wie einem EinmessSystem mehr rausholt also so eine ClassABCEFGH mit 'Bass/Treble' Regler 😅
 
Den Vergleich finde ich etwas merkwürdig und wüsste nicht, was die DSP als solches besser können, als die top carhifi DSP?! Alles was eine trinnov abhebt, sehe ich garnicht als use case fur einen Carhifi DSP bzw werden diese Algorithmen auch wahrscheinlich nicht funktionieren. ART ist in der Tat für mich das spannendste Feature was man händisch kaum erreichen kann. Das sind für mich aber alles keine typischen (Stereo-) DSP. Welches videoprocessing macht denn eine Altitude?
 
Die Messung mit einem anderen Rosarauschen und zwei ESX Subwoofer unter den Sitzen hat eine erhebliche Verbesserung bei der Klangcharakteristik gebracht. Es ist nun kraftvoller und doch feiner geworden.

Die Messung von einem Profi machen lassen, ist bestimmt eine Idee, aber selber probieren macht auch Spass, auch wenn es etwas knifflig ist.
 
ich habe mit den Match-Amps sehr gute Erfahrungen gemacht.

HK-OEM-Anlagen klingen in vielen Autos schrill, im Kia isses kaum auszuhalten.
 
Zurück
Oben Unten