Um hier vielleicht noch etwas Schwung reinzubringen, hier mal, wie ich mir den Workshop etwa im Detail gedacht habe:
- Messung Gesamtfrequenzgang der Einzelchassis mit REW Sweep bzw. RTA und Vergleich zur altbekannten gemittelten RTA Messung mit Praxis
- Einzelchassis Pegel einstellen, evtl. begradigen usw.
- Festlegen möglicher Filter anhand der Einzelmessungen bzw. nach Gehör mit Hilfe von Terzbandrauschen und Musik
- Laufzeiteinstellung mit REW anhand schmalbandiger Impulsmessungen und Verfeinerung über Vergleich von Einzel- und Summenfrequenzgang im Übernahmebereich
- Gesamtfrequenzgang messen und bei Bedarf nochmal anpassen
- Finale Tonalität über Hörungen anhand ausgewählter Musikstücke und letzte EQ und Laufzeit Anpassungen nach Gehör
Nebenbei darf natürlich gerne alles diskutiert und gleich am praktischen Beispiel ausprobiert werden. Jede Art von Input, Verbesserung oder Beteiligung ist willkommen.
Das Ganze ist an Einsteiger bis Fortgeschrittene gerichtet, ich bin selbst kein Einmessprofi und habe bisher nur privat eingemessen. Dies ist halt die Vorgehensweise, die sich bei mir im Laufe der Zeit durch lesen und ausprobieren herauskristallisiert hat. Für weitere Erhellungen bin ich durchaus dankbar
Ich weiß, es gibt viele kontroverse Ansichten zur "richtigen" Einmessung und kenne auch ganz andere Standpunkte.
Die Idee hinter dem Ganzen ist eigentlich eher der Versuch, statt bei einem Treffen immer nur rumzustehen und die verschiedenen Autos anzuhören, mal was Konstruktives auf die Beine zu stellen.
Mal sehen, wie das funktioniert, falls es nett wird, könnte ich mir später auch mal so eine Art Symposium vorstellen, wo mehrere Leute zu verschiedenen Themen was vorbereiten und vortragen oder wo man mal gemeinsam per Versuchsaufbau etwas durchexperimentiert oder sowas.
Auf jeden Fall schon mal ein fettes DANKE an Sandro, dass er sich hierfür so viel Mühe macht, einen guten Platz zur Verfügung stellt und auch noch fleißig die Werbetrommel rührt.