Klangverbesserung ist das Ziel

Bei audyssey hat sich die letzten 1-2 Jahre extrem viel getan, was die Möglichkeiten angeht. Sei es ein Upgrade auf einen manuellen Funktionsumfang der keine Wünsche mehr offenlässt bis hin zu scriptthemen die so individuell justierbar sind. Das hat mit klassischen xt32 und wie es alles heißt, nichts mehr zu tun.

Im letzten Absatz stimm ich dir aber wieder vollständig zu :)

Hatte dem Themenersteller ja auch schon zu Beginn ein paar Tips gegeben. Da bin ich aber auch davon ausgegangen dass es sich bei seine LS um etwas "neuere" und bitte nicht falsche verstehen ein "höherwertiges" Modell des Herstellers handelt.

Insofern würde ich den meisten Argumenten bisher hier folgen und ein Upgrade der LS als größten Sprung und damit am sinnvollsten sehen.
Ich gehe weiter davon aus dass es sich um ein reines stereo Setup handelt und hier würde ich zumindest immer auf auf einen stereo Verstärker setzen.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen dass ich im stereo Setup (an einer ELAC FS409) mit einem AV Receiver (Yamaha RX-A3030 damals auch nicht gerade ein Leichtmatrose) anfangs überhaupt nicht glücklich geworden bin.
Der Sprung auf einen Primare I22 hatte dann eine erste Verbesserung gebracht. Ein weiterer Schritt war dann der NAD M33 der jetzt aktuell dranhängt. Zumindest was die "Kontrolle" und "Lebendigkeit" betrifft war der Sprung vom AV Receiver zur stereo Endstufe doch deutlich. Der Primare und der NAD (beide Class D) sind sich klanglich sehr ähnlich, aber der NAD hat nochmal etwas mehr Durchzugskraft. Entscheidend war für mich u.a. das DIRAC im NAD. Richtig eingemessen gabs hier nochmal eine Verbesserung in der Breite und Tiefe der Bühne.

Ich hab auch den direkten Vergleich zwischen den Verstärkertypen, da ich 2 Systeme im Wohnzimmer parallel betreibe. Einmal das stereo System mit den ELACS und dem NADM33 und einmal ein 5.1. System mit einem NAD T758 V3i mit einem Cabasse 5.1 System. Wenn ich den T758 (der auch DIRAC hat) an die ELACs hänge fehlt da einfach was.

Dass auch alte stereo Verstärker noch gut klingen beweist für mich Dr. Gauder von Gauder Akustik.. Der hat bei sich in der Vorführung (zumindest noch vor 3 Jahren) an seinen Boxen zum Teil einen Pionieer A717 MKII dran hängen gehabt. Und das ist ein Modell aus den Ende der 80er. Und seine LS sind sicher eine der besten die es bei ins in D gibt
Wenn ich dann noch auf den Raum eingehen muss oder will kann ich als DSP noch das miniSDSP dazwischen klemmen oder wenn ich ohne zus. Hardware auskommen möchte kann ich auf roon setzen und da in Echtzeit mit einer Faltung arbeiten, die man sich über ner eine Einmessung erzeugen kann. Hatte ich beim Primare (der kein Einmesssystem hat) auch so praktiziert und hat schon sehr gut funktioniert (wen nauch aufwändig und mehr Kenntnisse als bei DIRAC notwendig). Aber warum solls hier anders sein als im Auto ;) .

@ Moe: Was sich bei den AVRs bzgl. audyssey getan hat kann ich nicht wirklich beurteilen. Das YAPO Einmesssysten von meinem YAMAHA war auf jeden Fall grottig (ok, ist auch schon ein paar Jährchen aher). Mittlerweile setzen aber auch hier immer mehr Hersteller auf das DIRAC bei ihren AVR.

Habe / hatte ich alles hier, aber das führt zu weit. Eine primare 7-kanal hatte ich auch hier und die hat mir wirklich gut gefallen. Aktuell ziehen meine beiden NAD M28 aus, da ich auf zwei 8-Kanal basierend auf den Ncore NCX500 umsteigen :) das heißt ich bin da generell nicht abgeneigt, aber meine testt mit alten Stereo-Verstärkern war irgendwie nix, da war selbst die alte blaue audison SRx2 viel lebendiger.

Zurück
Oben Unten