Klappern Türen

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05. Nov. 2024
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Hallo, wir fahren einen Kia Ceed SW von 2020 und es klappern wirklich alle Türverkleidungen.
Da ich die Verkleidung dämmen will, aber nicht so viel Ahnung davon habe, Frage ich nun hier nach Erfahrungen bzw. Unterstützung nach.

Nun meine Frage:

- Muss man zwingend Alubytul benutzen? (Im alten Auto sehr schlechte Erfahrung damit gemacht)
- Kann man relativ leicht herausfinden, ob das Türblech oder die Verkleidung klappert?
- mit was kann man am besten Klappergeräusche minimieren? (Hatte hier von Dämmvlies gelesen, aber auch da gibt es Qualitative Unterschiede, oder?)
- da ich das Auto noch lange fahren will, sollte das verwendete Material langlebig sein und ggf. Nie getauscht werden sollen. Oder MÜSSEN die Materialen irgendwann getauscht werden?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe :)
 
Ja, es sollte immer zuesrt eine Lage Alubutyl auf die Türverkleidung.
Ja, es gibt viel billiges Material am Markt. Ich selbst habe nur gute Erfahrungen mit meinen Materialien.
Auf das Alubutyl kommt immer eine Lage Absorber. Das kann das günstige STEG S7 Vlies sein oder das sehr effektive Comfort Softwave Expert.
Die Materialien müssen nicht getauscht werden, sofern sie von guter Qualität sind und richtig verarbeitet werden.

Türverkleidungen:
Günstige Variante: Comfort BRONZE + STEG S7 Vlies
Hochwertige variante: Comfort PANTHER + Comfort SOFTWAVE EXPERT
 
Danke für die schnelle Antwort :) auf was muss ich achten bei beiden? Hab jetzt schon häufiger gelesen, dass das Alubutyl sehr fest sein soll und lieber mit einem "Roller" verarbeitet werden soll.

Wie machst du das am besten?
 
Guck dir paar Einbauberichte hier im Forum an, da gibts oft gute Bilder. Auf Didis Seite (Fortissimo) ist eine gute Grundlagenanleitung zu finden. Definitiv mit Roller, aber keine Malerrolle. Eine metallische oder aus Kunststoff. Ein Heißluftfön macht die Geschmeidigkeit (komplette Matte bzw. Stück vorwärmen). Ist kein Hexenwerk.... Am besten jemand aus der Nähe mit Erfahrung befragen oder um Unterstützung bitten.
 
Und vorher entfetten der zu beklebenden Stellen nicht vergessen.
z.B. einfaches 70% IPA
 
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Guck dir paar Einbauberichte hier im Forum an, da gibts oft gute Bilder. Auf Didis Seite (Fortissimo) ist eine gute Grundlagenanleitung zu finden. Definitiv mit Roller, aber keine Malerrolle. Eine metallische oder aus Kunststoff. Ein Heißluftfön macht die Geschmeidigkeit (komplette Matte bzw. Stück vorwärmen). Ist kein Hexenwerk.... Am besten jemand aus der Nähe mit Erfahrung befragen oder um Unterstützung bitten.
Kannst du vielleicht jemanden Empfehlen aus dem Raum Frankfurt am Main? Ich hatte mir ein Angebot eingeholt, bei diesem er das Außenblech + die Türverkleidung dämmt für 100€ pro Tür. Kann das Angebot was taugen?
 
Mit was am besten entfetten? Bremsenreingier?
70% Isopropanol
oder 99% iso mit wasser auf 70% verdünnen und dann mitm Lappen oder Küchenkrepp.

Kannst du vielleicht jemanden Empfehlen aus dem Raum Frankfurt am Main? Ich hatte mir ein Angebot eingeholt, bei diesem er das Außenblech + die Türverkleidung dämmt für 100€ pro Tür. Kann das Angebot was taugen?
Das wäre extrem günstig.
Ist aber ohne Material?
 
70% Isopropanol
oder 99% iso mit wasser auf 70% verdünnen und dann mitm Lappen oder Küchenkrepp.


Das wäre extrem günstig.
Ist aber ohne Material?
Wäre mit Material.
Ich würde es auch mit jemanden zusammen machen, allerdings kenne ich niemanden im meinem Umkreis der sowas schonmal gemacht hat.
Ich hatte mal die Preise gegoogelt (weiß ja nicht was für Materialien die benutzen) und fand es preislich ganz in Ordnung, aber ihr habt da ja definitiv mehr Ahnung :)
 
200€ für Arbeit und Material ist gefühlt 50% vom Normalpreis.
Ich will da nix schwarzmalen, aber würde hier nicht die besten Materialien und gründlichste Arbeit erwarten.
Aber kann natürlich auch einfach gut und günstig sein :)
 
Würde bei dem Preis mal nachfragen welches Material er verwendet.
 
Also hatte nochmal nachgeschaut und der Dude meinte, es sei eine "kleine" Dämmung. Also Türverkleidung mit Biplast auskleiden und die Tür mit Alubutyl. Aber ändert ja nichts daran :D
Aber empfehlen könnt ihr mir niemanden in Raum Frankfurt? Würde 150km im Umkreis davon auch was aufsuchen... solange es gut gemacht ist
 
Türverkleidungen:
Günstige Variante: Comfort BRONZE + STEG S7 Vlies
Hochwertige variante: Comfort PANTHER + Comfort SOFTWAVE EXPERT
Nur Material und nur die Türverkleidungen wäre bei der
- günstigen Variante ca. 30,- Euro Material je Türe
- hochwertige Variante ca. 70,- Euro Material je Türe

Arbeitszeit ca. 30 Minuten je Türe, nur Türverkleidung => da sind die 100,- Euro schon realistisch.

Zusätzlich Türaußenblech und Türinnenblech bzw. AGT bedarf deutlich mehr Arbeitszeit und natürlich noch zusätzlich Material.
 
Muss man zwingend Alubytul benutzen?
nein
mit was kann man am besten Klappergeräusche minimieren?
Dämmschaum dämpft oder befestigen
Oder MÜSSEN die Materialen irgendwann getauscht werden?
nein

>>Kia Ceed SW von 2020<<
alles Original, oder warum / seit wann klappert da was? Ab Werk sollte da im Alltagsgebrauch nichts klappern (!). Waren da Nachbesserungen / Werkstätten an den Türen dran oder wurde von privat was geändert? Dann sind oft Halteclipse gebrochen, wo sich ein 10er Pack via Ebay für 5€ kaufen lässt damit wieder alles fest ist. Standart-Empfehlung zur Arbeitsvorbereitung.

Auf die Türverkleidung muss überhaupt kein Alubutyl, meist reicht es aus die Spannung zu erhöheh und zu bedämpfen. Dafür z.B. Sinus Live DSM oder ComfortMat oder sonst einen geeigneten Dämmschaum. Da reichen dann sinngemäß eingesetzt 2 Matten, mit 4 Matten hat man für alle 4 Türen Spielraum. Man muß nur schauen wie viel Platz hinter der Verkleidung ist, damit der Schaum die Kunststoff-Halteclipse nicht wegdrückt. Hinter der Dampfsperre nimmt man Feuchtigkeitsbeständige, geschlossenpoorige Schaumstoffe, vor der Dampfsperre zum Innenraum hin kann man Feuchtigkeitsabweisende, Teil/Offenpoorige Schaumstoffe verwenden.

Das Ersetzen der Dampfsperre durch Alubutyl schafft mehr Klarheit im Bassbereich weil das nicht "flattert" - und wenn ein zum Innenraum hin geschlossenes Gehäuse somit besser simuliert wird. Ausserdem wird die Schalldurchdringung gegenüber einer dünnen Plastikfolie erhöht mit ALB. Normal sind die Dampfsperren aber Dicht und müssen daher wenn Sinnvoll auch nicht ersetzt werden. Das ist aber Fahrzeugspezifisch - bei einigen Peugeot waren die Dampsperren aus einem Knäckebrot-Plastikschaum der zerbröselt ist, dann weg damit. Bei Jaguar sind da Moosgummiartige Formschaum-Dämmatten, da bekommst nichts besseres im CarAudio Aftermarket als die hervorragenden, passgenau konstruierten und langlebigen Dämmschaummatten.

Wenn es klappert sollte man daher suchen was genau schnarrt /klappert / scheppert - und genau das gezielt abstellen. Damit braucht man am wenigsten Material.

Eine "Volldämmung" ist das einfache, große Geschütz. Geht in Billig mit ABM Alubutyl Rolle für unter 25€ und vier Matten Dämmschaum -zusammen für 100€ für alle 4 Türen. Dann macht man's minimal einheitlich rundum. ⅓ bis ½ Fläche der Tür-Aussenbleche mit Alubutyl (Spritzwasserauftritt am Türaussenblech) hinter den Lautsprechern (also eher vorne-unten) und die Wasserabläufe in den Türen bitte frei lassen.

Akustisch wichtiger: Schalldurchtritt der Dampfsperre an Löchern im Tür-Innenblech verschliessen, Dampfsperre wieder unbeschàdigt drüber wenn möglich.

Türverkleidung mit Dämmschaum unterlegen zum abdämpfen damit nix klappert.

Das alles ist aber wie gesagt Fahrzeugabhängig. Bei einem Mazda Premacy waren auf den Plastik-Dampfsperren bereits ab Werk Filz/Schaumstoff Dämpfungen zur Tür hin, bei einer S-Klasse (und Jaguar) sind zum Teil sehr effektive Luftpolster-Dämmfolien die man nicht unbedingt tauschen sollte - im schlechtesten Fall sind die nachträglich gekauften Dämmungsmaterialien an dem Einsatzort eher weniger wirksam als das Original ab Werk.

Tür abklopfen, hören wo was / scheppert und schnarrt. Türöffner mal ziehen während es scheppert/schnarrt, Schalter mal festhalten und hören/fühlen wo was locker ist.

Mit der Standart-Methode "alles" erwischt man natürlich auch mit der größten Wahrscheinlichkeit alles, vor allem mit viel Material und viel Arbeitsaufwand - was immer lukrativ ist.

Mit xen S.I.P. Materialien vom Fortissimo bekommst die mitunter besten / hochwertigsten Dämmaterialien - und seine Einbaugalerie zeigt auch vieles der Arbeiten. Dafür ist es eben ein "Premium-Händler" der dann gewisse Aufträge ablehnt.

Eine Matte Sinus Live DSM kostet 13€ (4x) und eine Rolle ABM Alubutyl 23€. Damit kann man minimal für 80€ alle 4 Türen dämmen. Mit hochwertigeren Materialien gehts natürlich besser, wenn einer weiss was er tut. Ich habe nämlich auch schon von CarAudio Geschäften unsinnigen Pfusch gesehen, wo entgegen jeder Logik mutmaßlich alles falsch gemacht wurde was man kann um dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen oder einfach um Frust abzulassen (Grüße nach Frankfurt, Memmingen und München). Von daher würde ich vorher abklären welche Materialien wo verwendet werden und wie sich die Materialkosten zur Arbeitszeit verhalten. Viele Händler haben Einbaugalerieen mit Bildern, wo man sieht was wie gemacht wurde. Sowas vorher absprechen das man diese Bilder will + auch bekommt.

Wenn die Lautsprecher jedoch an der Plastik-TVK befestigt sind (nicht am Türblech, siehe alte Smart oder Seat Ibiza) hilft nur auf stabil umbauen.

 
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Also hatte nochmal nachgeschaut und der Dude meinte, es sei eine "kleine" Dämmung. Also Türverkleidung mit Biplast auskleiden und die Tür mit Alubutyl. Aber ändert ja nichts daran :D
Aber empfehlen könnt ihr mir niemanden in Raum Frankfurt? Würde 150km im Umkreis davon auch was aufsuchen... solange es gut gemacht ist
Garage of Sound in Worms
 
>>Kia Ceed SW von 2020<<
alles Original, oder warum / seit wann klappert da was? Ab Werk sollte da im Alltagsgebrauch nichts klappern (!). Waren da Nachbesserungen / Werkstätten an den Türen dran oder wurde von privat was geändert? Dann sind oft Halteclipse gebrochen, wo sich ein 10er Pack via Ebay für 5€ kaufen lässt damit wieder alles fest ist. Standart-Empfehlung zur Arbeitsvorbereitung.
Klappert seitdem ich das Auto habe (jetzt ca. seit knapp 4 Jahren). Dort waren jetzt schon 2 Werkstätten dran, beide haben es "versucht", aber es klappert immer noch. Die Clipse werde ich mir dann neu bestellen und beschädigte ersetzen.

Also reicht das dämmen der Türverkleidung mit Schaumstoff i.d.R. aus?
Sollte man evtl. die Clipse auch nochmal unterfüttern? Wenn ja- mit was?
Macht es Sinn die Türeinnenseite (da wo die Türverkleidung dran kommt) auch zu dämmen mit Schaumstoff?
 
wenn du das Fahrzeug noch lange fahren willst und 100€ mehr oder weniger egal sind, dann mach gleich das volle Programm.

Richtig und Sinnvoll gemacht bekommt man das mit gut funtionierenden Billig-Materialien genauso hin wie mit den Premium Materialien welche sich besser verarbeiten lassen und bessere Eigenschaften aufweisen.

Also reicht das dämmen der Türverkleidung mit Schaumstoff i.d.R. aus?

Oftmals ja, kann man aber nicht allgemein sagen was bei deinem Fahrzeug klappert. Das zwei Werkstätten das nicht hinbekommen haben wundert aber nicht, das ist wohl mittlerweile normal in Deutschland. Ich habe bis zu einem vernünftigen Grad jedes Auto ruhig bekommen , bin dafür aber bei meinen eigenen Anforderungen jedoch immer bei einer Volldämmung von Dach bis Unterboden gelandet (hohe Fahrstreckennutzung). Um ein Klappern abzustellen muss man eben wissen/herausfinden was klappert und da ist es leichter vorab alle Möglichkeiten zu beseitigen. Wenn mann es einmal aufhat gleich alles machen - die Clipse +Halter werden nicht besser wenn man die öfters entfernt...

Wenn du eine Plastik-Verkleidung hast, dann nimm ein dünnes ALB und ein Schaumstoff der sich gut komprimieren lässt - der Fortissimo hat da Erfahrung was funktioniert. Bei einer schweren Leder/Alu/Holzausstattung eines Jaguar X/S Type kann man sich ALB an den Verkleidungen komplett sparen..

Wenn man die Clipse mit Butylstreifen einklebt, geht man eben das Risiko ein das die Kunststoffhalter im Türblech bei der nächsten demontage brechen / ausreißen anstelle der Steck-Zapfen. Oder die Halter an der Türverkleidung selbst, dann bleibt zum Teil suche + Kauf von Ersatz-Türverkleidungen. Deren Farbe kann dann durch unterschiedliche Standortgewohnheiten abweichen - ein Kunststoff der dauerhaft in der Sonne steht bleicht mehr aus als ein Garagenfahrzeug in der schattigen Großstadt.

"Blind" lässt sich das nicht sagen - fahr zum Händler nach telefonischem Termin hin, klopfe mit dem das Fahrzeug ab und du weisst nach 10 Minuten was er empfiehlt. Oder nimm dir das Video zu Herzen und überlege dir ob unter dem üblichen Streckenprofil eine Volldämmung gewünscht ist. Schau' mal nach andwren Kia C'eed Umbauden, da sieht man ja auch schon einiges.
 
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Okay das klingt ja schonmal gut.
Hab gerade gesehen, dass die Türverkleidungen Serienmäßig schon so ne Art dämmvlies haben. Kann man das wegmachen oder sollte man das dran lassen?
 
warum rauswerfen um neu zu kaufen? Wenn das Material in Ordnung ist, lassen / nutzen
schaust auch mal hier zur Info
 
Also reicht ein zusätzliches dämmvlies allemal?
Vielleicht ne blöde Frage, aber was genau ist der unterschied zwischen Dämmvlies und Armaflex (wie im Video)? Weil das Video zeigt es ja mit Armaflex, welches definitiv keine Vibrationen/Klappergeräusche mehr erzeugen lässt.
 
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