Kleines GFK Gehäuse für 10 er MT

FunkyO

Teil der Gemeinde
Hi Leute,

bin gerade dabei ein Gehäuse für 10er MT zu Bauen und ich bin erstmal am Überlegen wieviel Liter ich wohl mindestens benötige und wie ich am besten eine Form hinbekomme.

MfG FunkyO

Kommt drauf an was rein soll und wohin du es später bauen willst?

Seat Arosa Amaturenbrett. Rein soll entweder der 10ner Neo von Carpower oder 10er von Kult Audio.
k5sn5.jpg

Wie schon im anderen Threat gesagt, würde ich den MT erst mal in die bedämpften Originalöffnungen Spielen lassen (z.B. mit ner Lage Sonofil "abschotten"). Die Aufnahmen etwas stabilisieren und gut ist.

Gruß, Mirko

Hmmmmm. Ich weiß nich....
Ich kann es ja gerne mal probieren, aber ich denke so ein kleines geschlossenes GFK Gehäuse ist doch besser.

Wie kann ich den am besten eine Form vorgeben? :eek:

Wieso sollte es besser sein?

Der Mitteltöner wird in der Regel recht weit über seiner Resonanz getrennt. Das Luftpolster ist also nicht für die Kontrolle "nötig". (Dieses Argument würde im Grunde auch für ein kleines geschlossenes Gehäuse sprechen, weil oberhalb der durch kleine Gehäuse entstehenden Überhöhungen getrennt wird)

Es machen aber nicht Wenige die Erfahrung, dass ein Mitteltöner in großen Volumina besser klingt... insbesondere weil die Car-Mitteltöner meist darauf ausgerichtet sind und nach klassischer Berechnung Gehäuse im Bereich größer 1l bräuchten.

Gruß, Mirko

Hast ja Recht.
Kommt halt drauf an ab welcher Fqz man die MT trennen möchte.

Ich werd das einfach mal Testen.

Danke für die Antwort. :D

kann dem mirko nur zustimmen

die meisten bzw viele MT spielen bedämpft ins abrett am besten, oder halt in größeren Voluminas >1-2l. wieso denn nicht einfach testen???

musste bei mir auch feststellen das die MT so am besten spielen, hat auch noch einige vorteile als die direktausrichtung auf den kopf ;)

und per EQ kann man dann evtl nochmal bissel nachkorrigieren falls was grobes drin sein sollte

gruß

Michael

Kannst ja erstmal testen mit nem Plastikblumentopf im A-Brett als Volumen oder so... ;)

Soviel Platz hab ich da nicht.

Ich hab sonofil da und werd morgen mal gucken wie ich das am besten hin bekomme. :keks:

Hi Oliver,

es gibt "Gehäuse" für Mitteltöner zu kaufen. Das schwarze Gebilde auf dem Foto ist so eines. Ich habe etwa das halbe Volumen des ursprünglichen Gehäuses verwendet. Da es nur dünneres Plastik ist habe ich es mit GFK verstärkt...
1024_3135343962356136.jpg

... und mit Dynamat gedämmt.
1024_6665383063356636.jpg

Das Ganze ist ein ins "Armaturenbrett" laminiertes Mitteltönergehäuse und sieht im Endzustand so aus:
1024_6434383133656438.jpg

Und eingebaut dann so:
1024_6634623165663864.jpg

Viele Grüße
Fred

bretty schrieb:
musste bei mir auch feststellen das die MT so am besten spielen, hat auch noch einige vorteile als die direktausrichtung auf den kopf ;)

Hallo,

könntest du mir oder jemand anderes dies bitte genauer erläutern... meine Diabolo MTs sollen auch in's A-Brett reinkommen (G3) und da wäre eine Begründung für mich nicht schlecht :hippi:

MfG
Viktor

hallo viktor

also

1. hast du dadurch meist eine bessere Fokussierung
2. meist ne bessere Räumlichkeit
3. keine seitenscheibenreflektionen

gibt natürlich auch noch andere gute einbauorte aber meist ist das doch sehr gut zu realisieren und wenn ich mich net täusche dann ist doch beim G3 ein MT super zu verbauen oder nicht?

und falls dir die antwort net reicht, mal die SuFu benutzen und wenn dann immer noch was unklar ist dann einfach wieder fragen

gruß

Michael

genau kann ichs dir net erklären

aber bei 3. hat man doch eh immer den indirekten schall, von dem her denke ich das die reflexionen an der frontscheibe dann nicht so ins gewicht fallen

gruß

Michael

Zurück
Oben Unten