Kleines GFK Gehäuse für 10 er MT

ich hoffe ich habe das auch so richtig verstanden und kanns dir irgendwie wiedergeben

also ein LS strahlt ja den schall recht kugelförmig aus, wird er dann so eingebaut (wie zB. beim konni damals) dann kanns sein das der direkte schall am ohr antrifft aber auch die reflektionen von der seitenscheiben, inwiefern sich das auswirkt :kopfkratz:

bei dem einbau aufs abrett, haste ja keinen direkten schall vom LS sondern ja NUR durch die reflektion von der scheibe.

Bitte berichtigt mich wenn ich was falsch verstanden habe!!!

gruß

Michael
 
bretty schrieb:
bei dem einbau aufs abrett, haste ja keinen direkten schall vom LS sondern ja NUR durch die reflektion von der scheibe.

Und wo soll da der Vorteil sein?

Bei jedem Konzert hast Du doch den Direktschall von den Instrumenten, der Dein Ohr als Erstes erreicht.
Dann erst kommen über die Wände und die Decke des Raumes die Reflexionen und erzeugen je nach Art und Laufzeit den Raumeindruck.

Warum soll denn im Auto der Direktschall (im Mitteltonbereich) unterdrückt werden?

Im Übrigen breitet sich der Schall im Mitteltonbereich keineswegs kugelförmig, sondern bereits gerichtet aus. Schau Dir mal die Diagramme eines Mitteltöners an. Bereits bei einer Abweichung von 30° von der Mittelachse gibt es gehörige Pegelabweichungen!

Ich denke Du solltest Dir Deine Begründung noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Ich akzeptiere ja wenn Du sagst, bei Dir klingt es prima, so wie Du es eingebaut hast. Aber daraus mit viel Voodoo allgemeine Aussagen abzuleiten halte ich für gewagt.

Viele Grüße
Fred
 
Fred schrieb:
bretty schrieb:
bei dem einbau aufs abrett, haste ja keinen direkten schall vom LS sondern ja NUR durch die reflektion von der scheibe.

Und wo soll da der Vorteil sein?

Bei jedem Konzert hast Du doch den Direktschall von den Instrumenten, der Dein Ohr als Erstes erreicht.
Dann erst kommen über die Wände und die Decke des Raumes die Reflexionen und erzeugen je nach Art und Laufzeit den Raumeindruck.

Warum soll denn im Auto der Direktschall (im Mitteltonbereich) unterdrückt werden?

Im Übrigen breitet sich der Schall im Mitteltonbereich keineswegs kugelförmig, sondern bereits gerichtet aus. Schau Dir mal die Diagramme eines Mitteltöners an. Bereits bei einer Abweichung von 30° von der Mittelachse gibt es gehörige Pegelabweichungen!

Ich denke Du solltest Dir Deine Begründung noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Ich akzeptiere ja wenn Du sagst, bei Dir klingt es prima, so wie Du es eingebaut hast. Aber daraus mit viel Voodoo allgemeine Aussagen abzuleiten halte ich für gewagt.

Viele Grüße
Fred

Bezüglich diesesm hier:
"Bei jedem Konzert hast Du doch den Direktschall von den Instrumenten, der Dein Ohr als Erstes erreicht.
Dann erst kommen über die Wände und die Decke des Raumes die Reflexionen und erzeugen je nach Art und Laufzeit den Raumeindruck."

Ist nicht 100% richtig. Passt zwar jetzt nicht so ganz zum Thema, aber das ist nicht bei jeden Konzert so. Ich bin zwar nicht der Metall fan und mann wird mich auch dafür nicht begeistern werden, aber bei den meisten Metall Konzerten (hab ich mir sagen lassen) kommt bis zu 70% der Musik von hinten. Weil ich mein, wenn was von hinten kommt ist es ja unheimlich und unerkannt. Die benutzen das um die Leute agressiv zu machen und sie zum "poken" anzuregen. :D:D

mfg
chris
 
das soll aber kein voodoo sein, und wenn ichs falsch verstanden habe dann bitte berichtige mich, will auf keinen fall irgendwie was falsches in die welt setzen, aber so hab ichs halt mal verstanden

:kopfkratz:

bretty
 
@blisabo1,

da hast Du vielleicht recht.
Ich bin natürlich implizit von einem akustischen (unverstärkten) Konzert ausgegangen da man sonst ja eh keine vernünftige Aussage über die Akustik von Instrumenten und Räumen machen kann.

Ich denke mal dem Publikum von Metalkonzerten ist das auch herzlich egal ;).

Aber wir sind ja Klangfuzzis :!:

Viele Grüße
Fred
 
bretty schrieb:
das soll aber kein voodoo sein, und wenn ichs falsch verstanden habe dann bitte berichtige mich, will auf keinen fall irgendwie was falsches in die welt setzen, aber so hab ichs halt mal verstanden

:kopfkratz:

bretty

Michael,

mich stört dabei nur, daß hier jemandem Ratschläge gegeben werden, die überhaupt nicht zu begründen sind (jedenfalls nicht von Dir).

Man sollte sich dann halt ein bißchen zurückhalten, oder? ;)

Viele Grüße
Fred
 
ich weis aber das es so ist und nur weil ichs net genau erklären kann darf ich also nichts mehr sagen??

finde ich auch bissel übertrieben

und außerdem habe ich folgendes geschrieben:

Bitte berichtigt mich wenn ich was falsch verstanden habe!!!

und du kommst ja auch mit sachen ja wie ein einem Konzert, das kann man auch net direkt aufs auto beziehen!!!

werde mich ab nun hier raushalten :!:

bretty
 
Ganz allgemein würde ich (ohne jeden Anspruch auf der Weisheit letzten Schluß) versuchen, möglichst wenig indirekte Schallanteile im Auto zu erzeugen.

Begründung:
1. Der Raumanteil ist bereits in der Aufnahme konserviert.
2. Reflexionen, die vom Auto (Scheiben, Interieur usw.) herrühren sind unerwünscht, weil unkontrollierbar. Es entstehen Auslöschungen und Überhöhungen, die es gilt mit baulichen (Einbauplätze) oder technischen (Equalizer) Mitteln in den Griff zu bekommen.

Deshalb würde ich so viel Direktschall wie möglich bevorzugen.

Viele Grüße
Fred
 
bretty schrieb:
ich weis aber das es so ist und nur weil ichs net genau erklären kann darf ich also nichts mehr sagen??
nein, natürlich sollst Du Deine Meinung sagen! Nur halt nicht Aussagen, die Du nicht verstanden hast, als Ratschläge weitergeben. Sondern eben kundtun, daß das Deine persönliche Erfahrung ist.

und du kommst ja auch mit sachen ja wie ein einem Konzert, das kann man auch net direkt aufs auto beziehen!!!
Akustik findet auch im Auto statt!

werde mich ab nun hier raushalten :!:
Nein, warum denn?

Viele Grüße
Fred
 
@Fred... du sagst ja richtigerweise, dass der Raumeindruck durch den Difusschall gebildet wird, der nach dem Direktschall am Ohr eintrifft. Damit das Hirn aber Difus- von Direktschall trennen kann, muss eine gewisse Zeit dazwischen liegen. Das ist im Auto wohl eher nicht der Fall... deshalb denke ich, dass man entweder über Nutzung des Direkt- und Unterdrückung des Difusschalls zum Ziel kommt oder durch Unterdrückung des Direktschalls.

Gruß, Mirko
 
Hi Mirko,

interessanter Gedanke!
Nur das Problem mit den chaotischen Auslöschungen und Überhöhungen verstärkt sich meiner Meinung nach erheblich durch rein indirekte Beschallung.

Viele Grüße
Fred
 
baut doch mal ein paar schallreflektoren an den dachimmel....hört was passiert..


gruss robi
 
Ich kenne halt Autos, die nur mit indirektem Schall arbeiteten und sehr gut waren (Oki's "Feetpanel", die zwischen den Beinen liegen oder die Hochtönerposition im Ü2, wo der linke HT auf der Lenksäule sitzt). Also funktionieren kann es.

Gruß, Mirko
 
möchte nur wissenwarum dann mein auto so gut bei der aya abgeschnitten hat :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

naja was solls nur weil ichs net erklären kann klingts trotzdem und das ist das wichtigste

bretty

PS: Mirko zustimm
 
Ich würde auch niemals bezweifeln, daß es funktionieren kann!
Im Auto erlebt man ja immer wieder Überraschungen.

Und es freut mich für Michael, daß es bei ihm so gut klingt.

In den Autos, die ich bis jetzt "verarztet" habe, hat das allerdings nie funktioniert. Der Frequenzgang war bei indirekter Beschallung immer ein wildes Zackengebirge. Und noch problematischer: An jeder Stelle im Auto ganz unterschiedlich.

Jetzt würde mich natürlich interessieren ob Ihr auch Euere Hochtöner indirekt spielen lasst. Falls nein: Warum nicht?

Viele Grüße
Fred
 
bretty schrieb:
möchte nur wissenwarum dann mein auto so gut bei der aya abgeschnitten hat :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

Hi Michael,

wie gut hat's denn abgeschnitten?
Edit: Hab's gerade gelesen!
Herzlichen Glückwunsch!!

Ich vermute mal: Weil es gut geklungen hat?

Viele Grüße
Fred
 
hi fred

schau dir bitte mal meinen Fgang an



das it mit dem neutrix gemessen, höchste auflösungsstufe

und wieso soll man das nicht hinbekommen???

guter EQ und jemand der weis wie man ein messystem bedient und auswerten kann, der wird da schon was draus machen

aber wenn du mal auf einem treffen bist und du hast die möglichkeit mal beide varianten probezuhören dann mach das, dann wirste sehen was ich mein. Hab auch schon stundenlang die suche bemüht aber eine erklärung warum hab ich auch noch nicht gefunden und ich selber kanns einfach net, sorry

bretty
 
Sehr schön, Michael!

Herzliche Glückwünsche auch an Dominic!

Viele Grüße
Fred
 
@Fred: Schickes ES System hast Du in deinem Wagen. Darf ich erfahren, was alles daran angeschlossen, bzw. wie Du welchen Speaker ansteuerst???
 
Sinuskurve schrieb:
@Fred: Schickes ES System hast Du in deinem Wagen. Darf ich erfahren, was alles daran angeschlossen, bzw. wie Du welchen Speaker ansteuerst???

Hi Hendrik,
woran siehst Du, daß es ein ES-System ist :kopfkratz: ?
Aber natürlich darfst Du fragen!

Am Subwooferausgang hängt eine gebrückte Hifonics Zeus XI Final Edition, die einen Aliante 12 SI versorgt.

Der Kickbassbereich besteht aus zwei Aliante 8 SI, die von einer Zeus VIII angetrieben werden.

Der Mittelton wird von Focal Utopia 3W2 BEs geliefert, die an den Wooferausgängen von zwei Soundstream MC245 hängen (2x5 Kanäle).

Die Infinity EMIT Höchtöner (Magnetostaten) werden von zwei weiteren der 10 Kanäle der Soundstream MC245s versorgt.

Zwei Omnes BB2.01 Breitbänder stellen im Heck die Surroundversorgung sicher und sorgen alternativ für verständliche Durchsagen des Navis. Relais schalten dafür vier weitere Kanäle der MC245s auf die Breitbänder.

Zwei Kanäle der Soundstreams sind noch für weiteren Unfug frei.

Ja, das war's im Groben an der Lautsprecher- und Verstärkerfront!

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Viele Grüße
Fred
 
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