Klingen alle Verstärker gleich?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
ToeRmeL schrieb:
Ganz davon abgesehen kennst du meine unfertige Anlage von damals :keks:. Außerdem kann man sich mit Einbau und Abstimmung bereits so umfangreich beschäfftigen, dass man sich für sein gesamtes Hobby-Leben eigentlich über nichts anderes Gedanken machen muss. Man kann in diesen Punkten IMMER etwas verbessern, oder etwa nicht? ;) Verbessere mich ruhig, wenn ich irgendwo falsch liege.

ja, kenne ich ... und so viele andere, auch viele unperfekte anlagen, die JEDE für sich, gerade WEIL sie so unperfekt sind / waren, einen eigenen charme und faszination bedeuteten

JEDES Teil in der KETTE hat seine Bedeutung. Manches mehr, manches weniger, die Abstimmung aller Sachen aufeinander, DAS ist Die Kunst, die nur wenige beherschen und noch weniger Leute, werden irgendwann "fertig" sein mit dem, was wir EiNfAcH nur music nennen

keine Sammelaktion für dich ? :keks:

Konni schrieb:
Für mich fehlt da noch die Raumakustik, sofern die nicht von Punkt 2 eingeschlossen ist.

Das ist sogar für mich in Punkt 1 unter Abstimmung eingebunden ;)

@Morty... ich wüsste nicht, wem ich irgendetwas beweisen müsste und habe sowieso wichtigeres zu tun :taetschel:

Hi,

ich les mir garnicht mehr alles durch...
Beim Rainbow/AIV AYA gabs die Möglichkeit bei der führung sich die Rainbow Reference Anlage anzuhören.
die Raumoden wurden erstmal bedämpft, so dass hier schon mal verbesserte Bedingungen geschaffen wurden um zu wissen, was der Raum macht, bzw. diesen gerade zu biegen...
Das tolle:
Es gab eine HomeHifi Amp Armada die gegen eine Rainbow IPaul+BackPowerModul mittels Switch an den selben Rainbow Reference LS gehört werden konnte... Switch fast ohne Zeitverzögerung, und die Amps gleich eingepegelt...

So verwundert hat mich das Ergebnis und die Aussage von Paul Jelko jetzt nicht...
Im Prinzip sind die Grundlagen hier alle besprochen, naja...

Mir hat der Test Spaß gemacht!
Unterschied war keiner festzustellen und wenn ich doch was rausgehört hatte, war es derart maginal das ich nicht sagen konnte welcher Amp welcher ist!
oder auf welcher Stellung des switches ich gerade stehe :ugly:

Könnt aber auch an meinen Holzohren liegen :ugly: :hammer: :taetschel:
Dennoch klingen nicht ALLE Verstärker gleich, bzw. besser haben den gleichen Dynamikumfang! wobei hier die betonung wohl schon auf alle liegt. bewusst soundende Amps darf man auch nicht vergessen....
Gruß!

PS: korrihiert mich wenn ich falsch liege, aber es ist doch auch wichtig, dass das Impedanzverhalten der LS zum Lastverhalten des Amps passt?! Nur wäre die Frage ob das dann noch Ampklang ist?! Bitte entschuldigt meine Laienhafte Ausdrucksweise, besser geht gerade nicht :ugly: hoffe aber dennoch verständlich :kopfkratz: ;)

Ich hab nicht den gesamten Bericht gelesen, doch will ich auch mal was dazu sagen:

Kombinationen sind entscheidend
Kombinieren kann man in unterschiedliche Richtungen
Kombinationen gibt es auf unterschiedlichen Niveaus
Und Kombinationen machen die Handschrift

Ich hab viel getestet und hunderte Autos gebaut.
Würde für mein eigenes Auto immer auf Genesis setzen

Dr. Moriarty schrieb:
Aber da wären wir doch schon bei Unterschieden zw. den Verstärkern, oder? ;)

Meiner Meinung nach nicht - wenn der Verstärker im Clipping arbeitet, läuft er bereits außerhalb des vorgesehenen Arbeitsbereiches....

Maik Kruck schrieb:
Ich hab nicht den gesamten Bericht gelesen, doch will ich auch mal was dazu sagen:

Kombinationen sind entscheidend
Kombinieren kann man in unterschiedliche Richtungen
Kombinationen gibt es auf unterschiedlichen Niveaus
Und Kombinationen machen die Handschrift

Und was willst du uns damit sagen? :kopfkratz:

Maik Kruck schrieb:
Würde für mein eigenes Auto immer auf Genesis setzen

du tust gerade so, als ob niemand anders vernünftige verstärker bauen kann :hammer:

bei den projekten, die du baust, ist es wirklich gut, auf einen hersteller zugreifen zu können, der auch einzelne platinen liefern kann, damit man sich den heftigen preis des gehäuses sparen kann und das geld dann für anders bereitstellen kann

ich hab den krempel vor vielen jahren schon ausgemustert, weil die im direkten vergleich nicht mithalten konnten
und die gesesisverstärker, die ich drin hatte, waren alles andere, aber nicht serienmäßig oder von der stange

wie wäre es mit ein paar linedrivern, damit genesis auch richtig klinge(l)t :D

MacMorty schrieb:
ich hab den krempel vor vielen jahren schon ausgemustert, weil die im direkten vergleich nicht mithalten konnten
und die gesesisverstärker, die ich drin hatte, waren alles andere, aber nicht serienmäßig oder von der stange

Vielleicht liegt da der Fehler! Kaputt-modifiziert. Hersteller wissen i.d.R. was sie tun.

Grüße,

Michael

FallenAngel schrieb:
MacMorty schrieb:

Vielleicht liegt da der Fehler! Kaputt-modifiziert. Hersteller wissen i.d.R. was sie tun.

das ist wohl eher nicht der Fall
Steve und Thomas wissen schon, was sinnvoll und gut ist

... und strom kann man nie genug haben, sicherungen benötigen nur angsthasen ... so beschissene Lötungen (Zitat Kruck) habe ich in meiner Lehre nicht gemacht

MacMorty schrieb:

das ist wohl eher nicht der Fall
Steve und Thomas wissen schon, was sinnvoll und gut ist[/quote]

Hersteller wissen eher, was sinnvoll und gut ist.
Was wurde denn modifiziert?

ach so

was gemacht wurde, hatte ich angedeutet
... und sein es nur das nachlöten & CE Spule überbrücken, was laut Maik ca 30% an mehrleistung gebracht hat

eine nachgelötete genesis hat nichts mehr mit dem original zu tun
vorher hört die sich wie eingeschlafene füße an und kann auch nicht wirklich strom liefern (meckern auf hohem niveau)

:cry:
Mehr fällt mir dazu leider nicht mehr ein.

Aber naja, solange man genügend Schulterklopfer zur Hand hat...

Gruß Tobi

FallenAngel schrieb:
Hersteller wissen eher, was sinnvoll und gut ist.
Ist eher n Frage des Budgets und der Produkt Ausrichtung ;)
einen einfachen billigen Tantalkondensator im Signalweg ist nunmal drastisch günstiger als günstiger Ton Elko ;)
Is aber schon hörbar (im ABX Test!)

Zumal sind die original Gennis absolut GROTTIGST verarbeitet!!!
Allein die Stromanschlüße sind peinlich!

Dann sollte man andere Verstärker kaufen, die für den Preis bessere Verarbeitung und Performance bieten. :)

Tja, sowas weiß man halt erst, wenn man einen hat. Und dann bringt, die Beseitigung der Schwachstellen, einiges ;)

MacMorty schrieb:
eine nachgelötete genesis hat nichts mehr mit dem original zu tun
vorher hört die sich wie eingeschlafene füße an und kann auch nicht wirklich strom liefern (meckern auf hohem niveau)

Da muss ich noch nachharken:

Hast du Messungen, die die Modifikation objektiv beurteilbar machen? Ein deutlich hörbarer Unterschied deutet auf eine messtechnisch erfassbare Verschlechterung des Amps hin.
Verstärker klingen erst dann (nennenswert) Unterschiedlich, wenn einer versaut wurde...

Grüße,

Michael

FallenAngel schrieb:
Ein deutlich hörbarer Unterschied deutet auf eine messtechnisch erfassbare Verschlechterung des Amps hin.
Verstärker klingen erst dann (nennenswert) Unterschiedlich, wenn einer versaut wurde...
BLÖDSINN!

Weil es in jedem Konzept IMMER etwas zu verbessern gibt, vorallem dann wenn der Hersteller sparen musste.
Wenn man dann noch nen Schaltplan hat, dann isses sogar recht leicht.

Zurück
Oben Unten