Klingen alle Verstärker gleich?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
FallenAngel schrieb:
MacMorty schrieb:
eine nachgelötete genesis hat nichts mehr mit dem original zu tun
vorher hört die sich wie eingeschlafene füße an und kann auch nicht wirklich strom liefern (meckern auf hohem niveau)

Da muss ich noch nachharken:

Hast du Messungen, die die Modifikation objektiv beurteilbar machen? Ein deutlich hörbarer Unterschied deutet auf eine messtechnisch erfassbare Verschlechterung des Amps hin.
Verstärker klingen erst dann (nennenswert) Unterschiedlich, wenn einer versaut wurde...

da ich weder selber gelötet habe, nein, habe ich nicht (Maik Kruck hat dies gemacht, zumindest sagte er mir das)

es ist traurig, wenn man sofort hört, das einfach mehr kraft und strom DA ist, da kann man auch nix versaubeuteln, wenn es einfach vorher schlecht gelötet war und beim MT schon bei zB 20 verzerrt hat, nachdem dann strom da war, erst bei 25 ... nur weil monserrat einfach wie nen sinuston singt und so kleine popelige U2,5 dann mehr habn wollten, als sie bekommen konnten

eine 4 Channel besteht aus 2 x Stereo 100, sollte klanglich und leistungstechnisch einer DM weit unterlegen sein ... komisch, das sie nachgelötet mehr als eine klasse besser als eine serienmäßige DM spielte

und ja, jegliche sicherung IN und ausserhalb der DM war früher hörbar ... also ... no risk, no fun ;)

... aber diese erfahrung von MIR mit den gennies ist ja auch schon ein paar jahre her ... die sind jetzt bestimmt sooooo viel besser verarbeitet, das sie perfekt sind und sich jegliche modifikation erübrigt ;)

Wenn die Gennies so sind wie beschrieben, taugen sie nichts . Daher zweifel ich manche Aussagen ein wenig an.

dann probiere es doch selber aus
und glaube mir, das thema ist nicht neu, sondern wurde im OKI Forum bis aufs blut ausdiskutiert :wall:

eine DM kostet doch nur noch <250€ stck

selbst leute von der Car&Hifi haben bei mir im auto gesessen und es nicht glauben wollen, das ich ausser am Sub, später nur 4channels hatte, die eigendlich SO nicht spielen können
sie hätten nie gedacht, das es genesisse waren, die verbaut waren, weil er vorher eben nicht wußte, was verbaut war

ähhh, ich hatte nie nen wettbewerbsauto, sondern nur nen wagen, womit ich etwas music hören wollte, wenn ich surfen fahre

FallenAngel schrieb:
Wenn die Gennies so sind wie beschrieben, taugen sie nichts . Daher zweifel ich manche Aussagen ein wenig an.
Tja.. ich hatte schon so einige Gennies vor mir offen liegen. Und was die da als "handcrafted" verkaufen würde bei mir kein Lehrling abgeben!

MillenChi schrieb:
FallenAngel schrieb:
Tja.. ich hatte schon so einige Gennies vor mir offen liegen. Und was die da als "handcrafted" verkaufen würde bei mir kein Lehrling abgeben!

hey, was willst du erwarten ?
das man für >800€ einzelpreis eine vernünftige handarbeit bekommt, die nur halb so gut verarbeitet ist, wie ein billigverstärker aus pusemuckel ist ??? doch nicht wirklich :D das ist eine GENESIS, die klingt auch SO gelötet gaaaanz besonders .. :D

MillenChi schrieb:
FallenAngel schrieb:

Dann sind die Verstärker scheiße. :hammer:

Ein guter Amp bringt out of the box Performance.

das DEINE Meinung :ugly:

laß das nicht den Maik lesen, der versucht den kram zu verkaufen ... ;)

gibt es wirklich bezahlbare verstärker, die nicht verbessert werden können ?

Ja, sie sind der allerletze Bastel-Schrott :D. Aber das ist ja alles egal, denn eigentlich gibt es ja sowieso keine Unterschiede zwischen Verstärkern :D

Falls zufällig jemand die Mülltonne schon voll hat, darf er mir gern zwei Genesis DualMono MK IV mit fortlaufender Seriennummer zum Entsorgungspreis von 400 Euro anbieten. Ich bin dann weiter behilflich.

FallenAngel schrieb:
Ich nehm die wohl auch gerne, aber bitte nachgelötet UND mit Sicherungen. :thumbsup:

du hast doch oben geschrieben, das du, wenn die dinger out of the box nicht perfekt sind, sie nicht haben möchtest
:D

Nein, ich sagte, dass die Dinger scheiße sind, wenn sie so sind wie beschrieben.

Außerdem würde ich die Genni nicht nutzen, sondern verkaufen und die Kohle einsacken.

FallenAngel schrieb:
MillenChi schrieb:
FallenAngel schrieb:

Dann sind die Verstärker scheiße. :hammer:

Ein guter Amp bringt out of the box Performance.

Du hast es erraten!
:bang:

Mal ne Frage an die Verstärkertuner:

Hat überhaupt mal einer vorher festgestellt, welchen Punkt (Leistung, Klirr, Wasauchimmer) er am Verstärker verbessern möchte, dann messtechnisch die Ursache festgestellt und gezielt behoben, und am Ende auch kontrolliert, ob sich der Punkt wirklich verbessert hat?

Sagt mal Leute, habt ihr einen an der Waffel? :D Warum soll eine DM, die seit vielen Jahren in etlichen erfolgreichen Wettbewerbsautos verwendet wird, plötzlich so schlecht sein? Ich kann mir gut vorstellen, das durch Modifikationen noch eine Steigerung möglich ist, aber selbst im Serienzustand sind das weiß Gott keine schlechten Verstärker.

Wolfram (Kopf schüttelnd).

do_not_disturb schrieb:
Warum soll eine DM, die seit vielen Jahren in etlichen erfolgreichen Wettbewerbsautos verwendet wird, plötzlich so schlecht sein? Ich kann mir gut vorstellen, das durch Modifikationen noch eine Steigerung möglich ist, aber selbst im Serienzustand sind das weiß Gott keine schlechten Verstärker.
weil, die die ich gesehen habe ALLE mies verarbeitet waren! sind ca 20 gewesen...
Soundscape schrieb:
Hat überhaupt mal einer vorher festgestellt, welchen Punkt (Leistung, Klirr, Wasauchimmer) er am Verstärker verbessern möchte, dann messtechnisch die Ursache festgestellt und gezielt behoben, und am Ende auch kontrolliert, ob sich der Punkt wirklich verbessert hat?
nee. nur angeschaut, umgebaut und anschließend im blindtest bewertet ung wieder verändert, bis es mir gefiel

juppp - die alten Genesis hatten ein bescheidene Lötqualität - sahen meiner Meinung nach aus, wie auf einer schlecht eingestellten Welle gelötet.... (Wie haben die blos die Bleifrei-Umstellung geschafft??? :woot: ). Kennt zufällig jemand die Bestückerfirma? (Gern auch per PN ;) )

Was allerdings das Nachlöten bringen soll kann ich nicht wirklich nachvollziehen.... :verschwörung: ;)

bauteile geändert / optimiert ? :)

bleifreies lot ist echt horror, zumal wenn das flussmittel nicht stimmt -.- hab ich mir ne rolle von geholt, soll angeblich flussmittel drin sein, aber aufs bauteil will das lot net, erst wenn ich da lötfett drauf hab gehts -.-

Soundscape schrieb:
Was allerdings das Nachlöten bringen soll kann ich nicht wirklich nachvollziehen....
Naja. Nur nachlöten hab ich nie probiert. Aber allein die Stromanschlüße waren so mieserabel, dass ich gar nicht anders konnte, als die zu ändern.
Aussen n dicken massiven Anschluß und dann über n Blechschraube auf n Blechrolle befestigt. Die Entstörspule war auch nur minimal angepunktet (bei 2-3 Stufen).
Stergi schrieb:
bauteile geändert / optimiert
Ich hatte damals bei meinen Stufen n Stecksockel für OPs. Die hatten (von mir aus nur am Klirrverhalten) hörbare Unterschiede erzeugt.

Am meisten hat aber, mMn, die Verbesserung der Stromversorgung und Vergrößerung der Pufferung gebracht.
Bei einer Endstufe hab ich mal die Endstufen Transistoren vermessen und zum Schluß dann neue gekauft und selektriert...
Weiß aber nciht mehr, wie groß der Unterschied war...

Zurück
Oben Unten