Kofferraumboden und subwoofer in der RRM, wie atmen lassen ohne sichtbare gitter o.ä.

Es gibt einen Unterschied, aber das ist nicht entscheidend, Entscheidend ist, ob Du den Unterschied heraushören kannst

ganz ehrlich, ich glaube JEDER hört n unterschied ob n Sub offen frei nach oben spielt oder wenn da ne decke drübergelegt is. Aber is ja auch egal, muss ja jeder selber wissen.

Bei mir steht dieses Thema auch gerade an. Ich favorisiere ja die die kpl. unsichtbare Methode mit dem versenkten Lochblech und dann Stoff drüber. Lässt sich der Stoff mit dem Metall des Gitters auch gut verkleben? Ist ja keine saugende Oberfläche.. Ich habe nur Erfahrung mit Filz auf Holz kleben. Verwende immer den Pattex Sprühkleber, der hält bombig.

Gruß

Lässt sich der Stoff mit dem Metall des Gitters auch gut verkleben? Ist ja keine saugende Oberfläche..

autohersteller verkleben karosserieteile statt sie zu schweißen. ich denke das spricht dafür, daß man keine
saugende oberfläche zum kleben braucht ; )
welchen kleber du für eine bestimmte materialkombination brauchst, weiß der jeweilige hersteller am besten.
da muß man dann vielleicht mal abseits des standard sprühklebers schauen ..

hat schon wer nen gut schalldurchlässigen nadelfilz gefunden?

Miss mal die Durchlässigkeit über die Frequenz. Dann wirst Du merken, dass Nadelfilz tiefe Töne nicht aufhält. Allerdings geschieht eine Art Bandpass-Effekt, wie ich ihn im Artikel "Hinter Gittern" beschrieben habe. Der stört allerdings erst im Mitteltonbereich.

Klaus, wie und womit soll ich denn messen?
Du kannst doch nicht vorraussetzen das jeder solch Messequip zuhause rumstehen hat oder sich das mal eben kurz kauft. Ich für meinen teil werd mir für den wohl einmaligen Gebrauch sowas nicht zulegen.
Ich glaube dir schon anhand deiner umfangreichen Erfahrung das der tieftonschall nicht aufgehalten wird, aber wird er garnicht behindert?
Ich weiss nur, aufgrund meiner subjektiven Erfahrung das sich meine alten Subs (2x12w6d6), das die sich mit nem PA gitter mit Nadelfilz gedämpfter angehört hatten als ohne Abdeckung.

Zurück
Oben Unten