Kompakte Sicherungshalter

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
121
Hi,

aufgrund beengter Platzverhältnisse habe ich drei Sicherungshalter gefunden. Jeder dieser Halter ist sehr kompakt gebaut.
Ich benötige für zwei Verstärker zwei Sicherungen mit 50 und 100 Ampere.
Beim Mini-Anl-Halter reicht ein Stück, bei den anderen muss ich eben zwei Stück nehmen.

Bei den benötigten Sicherungswerten ist eine ANL Sicherung wahrscheinlich übertrieben ?!
Beim Maxi-Sicherungshalter liegt allerdings nur eine 80 Ampere Sicherung bei und ich weiss nicht, ob diese das Maximum darstellt ?! Desweitern weiß ich nicht wie gut generell solche Maxi Sicherungen sind.

Was würdet ihr empfehlen ?

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • anl.jpg
    anl.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 30
  • maxi.jpg
    maxi.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 29
  • mini anl.jpg
    mini anl.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 29
Ich werf mal noch einen Weiteren in den Raum, da ich letztens selbst auf der Suche war:

9ae3a5ab7fca1a88642eb3cc7bb5bc4d.jpg


Was mir an den Versionen mit Ringkabelschuhen nicht gefällt…. Trotz Abdeckung steht mir da zu viel raus / ab / über, was spannungsführend ist….
Und mehrere Lagen Schrumpfschlauch werden dann oft durch den Deckel beschädigt beim drauf setzen.

Von den von dir abgebildeten würde ich den Scosche verbauen.


Grüße, Martin
 
den ESX DFH-WP-MAX50 versteh ich nicht ganz. 2Maxi fuses aber ja trotzdem nur eine Leitung absicherbar. Ist die 2.Sicherung nur als Reserve?
 
Das ne gute Frage….


Grüße, Martin
 
Haben die jeweils eine eigene Zuleitung oder 1Kabel auf 2Amps?
Bei letzterem ist der AS Z-DB5 relativ kompakt (MiniANL).
 
Ich benutze CF8 Sicherungen direkt an der Batterie. Gibt auch spezielle Batterieklemmen dafür. Littlefuse kann ich auch empfehlen, sehen ähnlich aus, gleiches Konzept. Kenne ich aus dem Fahrzeugbau schon über 20 Jahre.

IMG_6941.jpeg
IMG_6942.jpeg
 
Ich hatte meine Frage auch gestellt, weil ich wissen wollte wie ihr zu den verschiedenen Sicherungstypen steht - vor allem zu den Maxi Sicherungen, die ja nicht so angesagt zu sein scheinen.

Und ich wollte eine 100 Ampere Sicherung nehmen, aber ich weiß nicht, ob der Sicherungshalter das hergibt?!
Oder was meint ihr zur Belastbarkeit?
Kann man irgendwie abschätzen, ob er im Ernstfall 100 Ampere aushält? Mehr gibt es bei Maxi Sicherungen eh nicht.

Der Mini-Anl Halter ist mit 200 Ampere zugelassen. Da gibt es kein Problem.

Habt ihr mit einem bestimmten Sicherungstyp schlechte Erfahrungen gemacht oder erfüllen im Endeffekt alle Typen ihren Zweck und sind sicher ?
 
Bei mir schaut's so aus. Das sind alles maxis und die buten mini anl, die große eine MEGA.
Ich finde Rohrkabelschuhe zum anschrauben mittlerweile viel geiler als aderendhülsen in so nem Loch mit Madenschraube.

PXL_20240906_164448962.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint Maxi-Fuses, also Stecksicherungen in “gross”. ;)

Gibt es im OEM-Bereich auch viel, absolut nichts dagegen zu sagen.


Grüße, Martin
 
Bis 100A (Dauerlast) muss das aber auch ein vernünftiger Halter sein. Bei Impuls nicht so schlimm. Was schließt du da denn an?
 
Abgesichert werden:

Mosconi Zero 4 mit 25qmm
Rainbow CSP 100 mit 10qmm
 
Rohrkabelschuhe sind auch immer ne klare Sache. Wo Platz ist, definitv zu bevorzugen. Ist halt nicht immer...
 
Mir wurde im Fachhandel (Car-Hifi) von Mini ANL bei mehr als 30A abgeraten und ein schöner verbrannter Sicherungshalter mit intakter Sicherung vorgeführt. Zudem wurde mir dazu geraten Mini ANL generell zu vermeiden und als Alternative lieber eine Streifensicherung aus dem KFZ Bereich nehmen. Habe dann auch die Entsprechende Erfahrung mit gebrochenen MiniANL machen dürfen, war nicht schlimm, hat halt nur ewig Zeit bei der Fehlersuche gekostet, da die Sicherung beim Durchmessen ok war, aber der Kontakt bei laufendem Motor, ohne aufgelegte Sonden des Multimeters, nur sporadisch war.
 
Ich werfe die Musway Mfb 100 mal in den Ring, bei Interesse melden, müsste noch drei oder vier rumliegen haben
 
Die alte Anlage hing an einer 250/280A LiMa und zwischen den SteinzeitBatts VA-HA flossen auch >100A.
War auch (alles) mit MiniANL abgesichert und hat bis zum Ausbau <10J lang getan.
 
Mir wurde im Fachhandel (Car-Hifi) von Mini ANL bei mehr als 30A abgeraten und ein schöner verbrannter Sicherungshalter mit intakter Sicherung vorgeführt.
Klingt nach massiver Fehldiagnose.
Haben die mal im Nachgang versucht die Sicherung manuell auszulösen mit hohem Strom hinterher? Ich vermute mal nicht.
Wenn da was so heiß wurde und die Sicherung nicht gekommen ist, war der Übergangswiderstand vom Kabel zum Sicherungsverteiler zu hoch.
Evtl haufenweise gebrochene Litzen wegen fehlender AEH oder massiv Korrosion. Oder einfach nicht mehr fest Sitzende Schraube an Sicherung oder Kabel.
Da wird das Ding bei bei wenigen Ampere schon knalleheiß und der Kunststoff schmilzt.
 
Zurück
Oben Unten