CF8 Sicherungen habe ich auch hier liegen, aber da sich die Batterie so dicht an der Karosserie befindet sind 2 CF8 nicht verbaubar.
Dann verbau nur eine und dimensioniere die Sicherung und die Kabel so, dass es keine Probleme gibt. Die Sicherung schützt das Kabel, nicht die Endstufe. Für den Schutz der Endstufe hat diese eigene Sicherungen.
Z.B. 100 A Sicherung und die Kabel zu jeder Endstufe 16 mm². Oder 125 A und 25 mm². Immer auf Krampf die Sicherungswerte der Endstufen zu addieren, ergibt einen zu hohen Wert, der in der Praxis sowieso nie erreicht wird. Und selbst wenn er kurz überschritten wird, fliegt die Sicherung nicht.
Z.B. braucht so eine MAXI-Fuse bei 200% des Nennstroms zwischen 2 und 50 s um auszulösen. Als Geräteschutz an einer Endstufe könnte das zu lang sein, da sind die normalen Flachsicherungen (mehrere parallel) vielleicht doch besser, die brauchen 0,15 - 5 s bei 200%.
Uhhhhh…… Mein Elektrikerherz krampft sich zusammen.
Warum? Ist es eher ein Gefühl oder hast du sachliche Argumente?
Bei Endstufen findet man das auch sehr häufig, da werden bis zu 3 Sicherungen parallel verwendet.
Hier mal das
Datenblatt von Maxi-Sicherungen (Littelfuse):
Wenn man jetzt 80 A absichern will, kann man 2 x 40 A nehmen oder 1 x 80 A.
i²t mehrerer paralleler Sicherungen berechnet sich folgendermaßen: i²t * n^2
2 x 40 A: 34.000 A²s
1 x 80 A: 43.600 A²s
Widerstand (kalt):
2 x 40 A: 2 x 1,4 mOhm = 0,7 mOhm
1 x 80 A: 0,5 mOhm