Kompakte Sicherungshalter

den ESX DFH-WP-MAX50 versteh ich nicht ganz. 2Maxi fuses aber ja trotzdem nur eine Leitung absicherbar. Ist die 2.Sicherung nur als Reserve?

Die werden parallel geschaltet sein um mehr als 80A zu ermöglichen.


Bei mir schaut's so aus. Das sind alles maxis und die buten mini anl, die große eine MEGA.
Ich finde Rohrkabelschuhe zum anschrauben mittlerweile viel geiler als aderendhülsen in so nem Loch mit Madenschraube.

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Ich würde auch erst mal schauen, ob nicht noch freie Sicherungs-Plätze im Auto vorhanden sind.

Und ordentlich gecrimpte Kabelschuhe sind auch besser. Die gibt es ja auch als 90°-Version falls es eng ist.
 
Gebrochene Sicherungsstreifen sind btw auch keine seltenen Elektrikfehler bei OEM.

Unser Roomster ist mehrfach damit auf- und zwei mal sogar dadurch ausgefallen.
Kommt richtig Klasse, wenn im Urlaub mit einmal alles schwarz ist und sich nichts mehr rührt.
Grund war ein Riss der Hauptsicherung.

Unterm Strich ist bspw der Connection Audison sehr brauchbar.
Früher hatte AIV auch richtig klasse Sachen.

BTW: wenn ich mich nicht täusche, dann hatte der @Mr.Sinfoni nen richtiges Sahneteil im Flohmarkt aus der Zeit wo noch nicht überall der Rotstift gekreist ist.
 
Haben die mal im Nachgang versucht die Sicherung manuell auszulösen mit hohem Strom hinterher?

Wieso sollte die Sicherung nicht auslösen? Wäre der Strom da durch, hätte sie natürlich ausgelöst.

Wenn da was so heiß wurde und die Sicherung nicht gekommen ist, war der Übergangswiderstand vom Kabel zum Sicherungsverteiler zu hoch.

Genau danach sah es nicht aus, es sah eher danach aus das es an der Sicherung selbst bzw. eine Kombination aus Sicherung und Kontaktfläche des Halters lag. Mit deinem gezeigten Halter wäre das sicher nicht passiert, wenn jedoch eine MiniANL nur durch eine Schraube fixiert wird, welche zudem noch das Material der Sicherung deformiert, sieht das anders aus. Daher wurde mir geraten ANL zu nehmen, Kontaktfläche ist dort viel größer, das Material dicker und stabiler. Wenn es kompakter sein soll, lieber OTO Sicherungen nehmen, auch die sind deutlich stabiler als MiniANL.

Zur Relation: Das ist bei einem einzigen von hunderten/evtl. auch tausenden Einbauten passiert, aber ich möchte ja nicht dieser eine Fall sein. Gerade weil ich eben nicht vom Fach bin, wurde mir daher von der MiniANL abgeraten, obwohl die Dinger tausendfach völlig problemlos verbaut werden. Wie gesagt ist mir ja auch eine MiniANL direkt am Übergang zum "Sicherungsfaden" gebrochen, hatte ich garantiert falsch/zu fest angezogen.

Mein persönliches Fazit zum Verbau von MiniANL: Halter ohne Federringe/Anpressplatte, bei der die Schraube/Mutter direkt die Sicherung presst, lieber sein lassen.
 
Bei mir befindet sich die Batterie im Kofferraum und die Endstufen in der Reserveradmulde.
Das bedeutet ziemlich kurze Kabelwege, aber auf dem Weg kaum ordentlich oder gut zugänglich zu verbauen.
Zudem habe ich im Kofferraum wohl auch nicht so große Probleme mit Korrosion im Vergleich zum Motorraum.

Ich persönlich arbeite auch lieber mit Rohrkabelschuhen; je nach Größe Dorn- oder Sechskant Pressung.

Diese Maxi Halter von Scosche sind schön klein, die Kabel werden aber durch eine Madenschraube gehalten. Auch mit Aderendhülsen habe ich immer die Befürchtung, dass sich das lockern könnte.
Bestätigen kann ich das aber aus Erfahrung nicht.

Und der Anl Halter ist für diese Sicherungsgrösse zwar auch schmal und wäre auch möglich zu verbauen. Aber macht sowas bei etwa 50 Ampere wirklich Sinn oder hat Anl sogar immer einen Vorteil ?

CF8 Sicherungen habe ich auch hier liegen, aber da sich die Batterie so dicht an der Karosserie befindet sind 2 CF8 nicht verbaubar.

Ich suche einfach den „optimalsten“ Sicherungstyp, der die wenigsten Probleme bereiten könnte!
 
Wüsste nicht was du mit (korrekt angebrachten) MiniANL da falsch machen kannst. Hatte seinerzeit als auch richtig Dampf über die LiMa ging um die analogen Schluckspechte zu versorgen nirgends auch nur einen messbaren Spannungsunterschied von Batt zu Batt, Batt zu Caps, Caps zu Amps usw usw.
 
CF8 Sicherungen habe ich auch hier liegen, aber da sich die Batterie so dicht an der Karosserie befindet sind 2 CF8 nicht verbaubar.
Dann verbau nur eine und dimensioniere die Sicherung und die Kabel so, dass es keine Probleme gibt. Die Sicherung schützt das Kabel, nicht die Endstufe. Für den Schutz der Endstufe hat diese eigene Sicherungen.

Z.B. 100 A Sicherung und die Kabel zu jeder Endstufe 16 mm². Oder 125 A und 25 mm². Immer auf Krampf die Sicherungswerte der Endstufen zu addieren, ergibt einen zu hohen Wert, der in der Praxis sowieso nie erreicht wird. Und selbst wenn er kurz überschritten wird, fliegt die Sicherung nicht.

Z.B. braucht so eine MAXI-Fuse bei 200% des Nennstroms zwischen 2 und 50 s um auszulösen. Als Geräteschutz an einer Endstufe könnte das zu lang sein, da sind die normalen Flachsicherungen (mehrere parallel) vielleicht doch besser, die brauchen 0,15 - 5 s bei 200%.


Uhhhhh…… Mein Elektrikerherz krampft sich zusammen.
Warum? Ist es eher ein Gefühl oder hast du sachliche Argumente?

Bei Endstufen findet man das auch sehr häufig, da werden bis zu 3 Sicherungen parallel verwendet.


Hier mal das Datenblatt von Maxi-Sicherungen (Littelfuse):

Screenshot 2024-09-14 122823.png

Wenn man jetzt 80 A absichern will, kann man 2 x 40 A nehmen oder 1 x 80 A.

i²t mehrerer paralleler Sicherungen berechnet sich folgendermaßen: i²t * n^2
2 x 40 A: 34.000 A²s
1 x 80 A: 43.600 A²s

Widerstand (kalt):
2 x 40 A: 2 x 1,4 mOhm = 0,7 mOhm
1 x 80 A: 0,5 mOhm
 
Was meinst du mit „nur eine Sicherung verbauen“?
Eine CF8 Sicherung für beide Endstufen? Demnach 2 Kabel an eine Sicherung? Geht das überhaupt?????
 
Wenn die Endstufen dahinter eigene Sicherungen haben, dann sicherst du damit ja das/die Kabel ab.
Oder benötigen deine Stufen in der Zuleitung davor eigene Sicherungen ala Eton PA oder Steg K zB?
 
Die Zero 4 wird leistungsmäßig auf einen niedrigen Level spielen :
35 W Rms 13er Kompo + 150 W Rms Subwoofer.
Die Rainbow ist eine sehr kleine Endstufe.
Es wäre sogar möglich diese in den Sicherungskasten des Wagens zu integrieren. Die braucht mindestens 2,5 qmm für das Stromkabel und sollte mit 30 oder 40 Ampere laut Hersteller gesichert werden.

Da wäre ich mal gespannt wie ihr das seht die Endstufe mit den normalen Kfz Sicherungen abzusichern?!

Trotzdem die Frage bzgl. zwei Kabel auf eine Sicherung. Denn davon habe ich im Auto-HiFi Bereich noch nie etwas gelesen.

Die Zero 4 soll ein 25 qmm Kabel bekommen . Von den Kabel Schuhen her passt an der Rainbow maximal 4qmm; wenn größer, dann müsste man am Kabelschuh das Kabel verjüngen. Ich könnte höchstens 10qmm nehmen.

Das wird dann mit einer Sicherung nicht funktionieren, oder ???

Nachtrag: In der Rainbow Endstufe ist wohl eine 10 Ampere Glas-Sicherung verbaut. Das Stromkabel würde so in etwa 1 Meter lang werden.
Lohnt sich dafür überhaupt ein eigener Sicherungshalter oder wäre es dann sinnvoller es in den Sicherungskasten zu integrieren ? Ich habe diesen erweitert um 4 pins (2x2 mit jeweils einer 4qmm Leitung direkt zur Batterie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ne dann wird das nix. Müsstest die Sicherung ja auf den kleinsten Querschnitt auslegen, also die 4mm². Ansonsten klar, mein DSP und die Belüftung hängen beide an einer 5A Sicherung mit je 0,75mm².
Im Auto hängen Tacho + Innenraumbeleuchtung exemplarisch auch an einer 10A usw usw

Beim Sicherungstyp nehm ich immer so wenig wie möglich Verluste, sprich Übergangswiderstand https://www.klangfuzzis.de/threads/widerstaende-von-sicherungen.13518/

MiniANL & Schwamm drüber.
(Bei der Rainbow, falls man die als Stufe deklariert, wahrscheinlich egal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem die Frage bzgl. zwei Kabel auf eine Sicherung. Denn davon habe ich im Auto-HiFi Bereich noch nie etwas gelesen.
Das hat doch nichts mit Auto-Hifi oder nicht zu tun. Die Sicherung sichert das Kabel ab (in der Elektrik heißen die auch Leitungsschutzschalter) und muss deshalb passend zum Kabelquerschnitt dimensioniert sein. Wenn ich ein Kabel mit 10 mm² habe, nehme ich z.B. max. 60 A (sh. http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm). Ob ich dann nach der Sicherung nur ein Kabel oder ein zweites mit 10 mm² habe, ist der Sicherung vollkommen egal. Die wird auslösen, egal auf welcher der beiden Leitungen ein entsprechend großer Überstrom auftritt. Nachteil ist natürlich, dass zwei 10 mm²-Leitungen eigentlich den doppelten Strom könnten wenn man 2 Sicherungen mit jeweils 60 A verwenden würde. Deshalb wird das in der Praxis eher nicht gemacht. Wobei ja die Maximalströme, die eine Endstufe theoretisch aufnehmen könnte, in der Praxis wohl nie erreicht werden. Die Verkabelung wird aber i.d.R. darauf ausgelegt.

Die Rainbow ist eine sehr kleine Endstufe.
Es wäre sogar möglich diese in den Sicherungskasten des Wagens zu integrieren. Die braucht mindestens 2,5 qmm für das Stromkabel und sollte mit 30 oder 40 Ampere laut Hersteller gesichert werden.
Die Rainbow braucht max. 10 A, wozu eine Absicherung mit 30-40 A? Und ich würde auch eher sagen max. 2,5 mm² für so ein kurzes Kabel. Bei größeren Längen kann man dann über mehr nachdenken.

Lohnt sich dafür überhaupt ein eigener Sicherungshalter oder wäre es dann sinnvoller es in den Sicherungskasten zu integrieren ? Ich habe diesen erweitert um 4 pins (2x2 mit jeweils einer 4qmm Leitung direkt zur Batterie).
Dann nimm den doch. Reicht vollkommen aus.

Dann muss nur noch die Mosconi Zero 4 eine Sicherung bekommen, da kannst du ja so eine CF8 nehmen.
 
„Nachteil ist natürlich, dass zwei 10 mm²-Leitungen eigentlich den doppelten Strom könnten wenn man 2 Sicherungen mit jeweils 60 A verwenden würde.“

Darum ging es mir bei meiner Frage. Da beide Verstärker leistungsmäßig so beschieden sind wüsste ich garnicht wie ich das kombinieren sollte .
Dabei weiß ich auch nicht einmal welche Leistung die Mosconi verbrauchen wird, da mein Komponenten für die Endstufe extrem unterdimensioniert sind von der Leistung her. Und das Stromkabel von der Batterie zur Mosconi ist nur etwa 60 cm lang.

Nur möchte ich auch keine bösen Überraschungen erleben beim Kabelquerschnitt; daher nehme ich immer den nächst größeren.
 
In deinem Fall macht es auch keinen Sinn. Da du mal schriebst:
Mosconi Zero 4 mit 25qmm
Rainbow CSP 100 mit 10qmm
bin ich davon ausgegangen, dass das realistische Querschnitte sind, ich kenne die Geräte nicht. Aber 10 mm² für die Rainbow sind Quatsch. Bei der Mosconi kannst du dich auch nach der Tabelle hier richten: http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm. Da siehst du, dass man gerade für so kurze Kabel gar keine großen Querschnitte braucht. Aber beachten, dass die Sicherung sich nach dem Querschnitt bemisst. Man kann zwar 60 A mit 4 mm² bei 60 cm Kabellänge übertragen, abgesichert wird das aber mit max. 30 A.

Welchen Strom die Endstufe ungefähr aufnimmt, steht sogar im Datenblatt:
Screenshot 2024-09-15 143210.png
Das sind aber halt Maximalwerte und hier wenig hilfreich.

Was du oben angegeben hast, ist nochmal viel weniger: "35 W Rms 13er Kompo + 150 W Rms Subwoofer". Das wären dann 70 + 150 W = 220 W -> 440 W Leistungsaufnahme bei 50% Wirkungsgrad. Macht 31 A (bei 14 V). Lt. Tabelle würden da bei 0,6 m sogar 2,5 mm² reichen, was aber nur mit 20 A abgesichert wird. Also mind. 4 mm² mit 30 A Sicherung. Wenn du da 10 mm² nimmst und eine 60 A Sicherung hast du noch haufenweise Reserven. Die Rainbow dann an deinen schon vorhandenen Sicherungshalter anschließen.
 
Gibt es eigentlich einen Vorteil bei CF8 Sicherungen, wenn diese nicht direkt am Batteriepol verbaut sind ? Oder verlieren sie jeglichen Vorteil, wenn man sie mit einem Stück Kabel zwischen Pol und Sicherung verbaut so wie die anderen Sicherungstypen?

Ich frage, weil ich zwar eine CF8 sm Batteriepol verbauen könnte, aber ich müsste mir dann etwas drehen lassen, um eine solide Befestigung zu haben. (siehe Bild)

Mit Abstand zum Pol müsste ich so eine Art Halterung für die CF8, um keinen Kontakt zur Karosserie zu haben.

Lohnt das für eine CF8, oder kann man sich die Arbeit sparen und einfach einen Halter nehmen der da rein passt ?
 

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