Kondensator geplatzt.

octavia

Teil der Gemeinde
Hallo

Nachdem ich Heute zufällig an meiner Endstufe etwas einstellen wollte, sah ich das mein Kondensator geplatzt ist.
Das komische ist, das es beim Musik hören keinerlei Unterschiede gibt und auch die Sicherung deswegen nicht durchgebrannt ist.
Durch was kann so etwas passieren? :???:
foto0587fi.jpg

Sorry, ist ein Handyfoto ;)

Den Kondensator hab ich jetzt ca. 2 Jahre lang betrieben, ohne Probs.
vor einem halben Jahr hab ich ihn das letzte mal gesehen ;) , da war er noch in Ordnung.

Geplazt sieht der für mich nicht aus. Eher "nur" Anschlüsse ausgerissen.

Wenn er geplatzt wäre, dann hättest du das sicher im Umkreis von 100m gehört...

Ich habe nur mal die Innereien von einem 47µF-Elko auf ca. 30m² verteilt...

der Elko ist aber fest verbaut, die anschlüsse können also nicht wirklich ausreißen.

Hallo.

was sein kann das durch eine etwas zu hohe belastung bzw. hohe spannung der Elko langsam "aufgebläht" ist. Nun Michi hat schon recht das der Elko nicht geplatzt ist.

Elkos blähen sich in der regel bei zu hoher Spannung auf. Natürlich ist dieses Aufblähen bzw. die Geschwindigkeit wann und wo er bläht unterschiedlich. Irgendwann Bläht er sich halt so schnell auf das er platzt.

Aber ich denke einfach mal das bei dir elko die Kontakte einfach rausgeschroben hat, frei nach dem motto: der klügere gibt nach.

Wir haben damals in der Ausbildungswerkstatt unzählige "Elko" versuche getätigt. :king: Also das kann schon sein das 47uF abgehen wie nen Böller :D und bei nem 1 F würde ich sogar gewaltig den kopf einziehen :D

Gruß

Sacki

PS: eigentlich hättest du das aber riechen müssen. Elkos stinken nämlich sehr nach ungewaschenen Frauen :taetschel:

Wie richen denn ungewaschene Frauen? :erschreck:

ich werd ihn Morgen ausbauen und ein besseres Foto machen, gerochen hab ich nichts.
Stinkt bei mir eh immer nach Kleber, Gfk oder ähnlichem.

Sacki schrieb:
Wir haben damals in der Ausbildungswerkstatt unzählige "Elko" versuche getätigt. :king: Also das kann schon sein das 47uF abgehen wie nen Böller :D und bei nem 1 F würde ich sogar gewaltig den kopf einziehen :D

Kann da nur zustimmen, hab das auch alles hinter mir :D Du glaubst gar nicht, wie toll so ein kleiner Kondi knallen kann und was der für ne Sauerei macht :ugly: mag mir das gar nicht mit nem großen 1F-Cap vorstellen :erschreck:
Gruß
Daniel

@sacki sag halt gleich das die nach fisch stinken. ham wir in der ausbildung auch immer gerne gemacht. zum schluß haben sie für jeden geschossenen cap 5 DM verlangt :D :wall:

Ui.

Kondis fliegen lassen ist doch schon fast Pflicht. Aber so eine Alu-Hülle möchte ich nicht rauf geschossen bekommen...

Meinem Kollegen haben sie die Sicherungen der Messgeräte zahlen lassen, der hat's geschafft an einem Tag drei Sicherunge von Oszis zu schiessen :kopfkratz:

kannst froh sein, dass dir die kontakte des kondis nicht fröhlich im takt der musik aneinanderschlagen. du musst dann permamenent die hauptsicherung wechseln und du weist nicht warum, weils beim nächsten mal wieder geht. :D

audifreak-81 schrieb:
@sacki sag halt gleich das die nach fisch stinken. ham wir in der ausbildung auch immer gerne gemacht. zum schluß haben sie für jeden geschossenen cap 5 DM verlangt :D :wall:

:hammer: Okay... sie stinken extrem Fischig :eek:

:effe:

aber wenn jemand mal auf was wirklich geiles Steht:

Chassi weitschiessen an 230V. Man nehme seine alten Serienlautsprecher und steckt sie mal an eine steckdose und klackt die sicherung wieder hoch *dance* Das war so bis jetzt das was am meisten aufmerksamkeit erregt hat bei unseren Meistern, weil das auch extrem laut war

So aber wieder back 2 topic

Sei aber vorsichtig,... dieses Elctrolyt ist nicht gesund für die haut!

und für die Innerreien? lecker Cap :taetschel:
Gesprengtes Cap gibt wirklich gut sauerei... Ehemaliger Klassenkammerat und Jackson Jünger :stupid: hat einen mal im Kofferraum gesprengt...
seidher benutzt er Birnchen zum laden :hammer:

Zurück
Oben Unten