Kondi Marke Eigenbau??

TreoAndi

Teil der Gemeinde
hi leute.

so da ich noch ein wennig platz im auto hab wollte ich mir noch was für meinen strom tuhen.
und zwar hab ich mal gesehen das hier einer ausm forum sich einen eigenen kondi gebaut hat mit vielen kleinen kondies.

so nun die frage was ist effektiv besser sowas zu bauen oder sich fertige cap´s zu kaufen?

meine anlage ist überwiegend nur auf musik ausgelegt soll also ne gute pufferung her.

batterien hab ich schon ne maxxima 900 vorne und ne nsb 125 hinten.

hatte eben so nen kondi geplant da ich noch ein wennig platz hab und mein strom denk bei 5kw schwächelt.

finde leider des bild von dem eigen kondi nemmer. sowas gibt´s auch von us amp´s soviel ich gelesen hab.

achja wie teuer wird sowas eigentlich und wo krieg ich da die teiele her.

gruß andi

Die Teile bekommste beim gut sortierten Fachhandel (Elektriker etc.)

Aber billiger als mit einem fertigen Cap wirst du in den Dimensionen (1-10F) kaum kommen.

hmm jo aber so kann ich´s bauen wie ich will und weiß das ich wirkliche 10farad z.b. hab.

nur was ist da am besten und wie baue ich sowas. will schon 10-20farad für jede bass amp aufbringen. dnan hab ich die 6kondies für die fs amp des wird dnan passen.

Nimm lieber 1Fahräder, denn fuer 1F brauchst du bei dem Eingenbau mit den Caps von Ebay 200Stueck und bei 5kW wuerd ich nicht nur 1F verbauen sondern ein wenig mehr und da wirds mit der zeit ziemlich muehsam. 100Stueck kosten 15€, wenn ichs noch richtig ihm Ohr hab.

Wuerde einfach 10*1F nahmen und paralell schalten, das sollte schon einiges bringen. Die Schienen kannst ja als Verteiler nutzen :bang:

GRuß

Oder mal bei Stinger vorbei schaun, die haben auch Caps bis 35F. *Blutleck*
Na obs was bringt,... ;)

mfg
chris

Hallo.

Ich weiß zwar nicht für was man zum MUSIK HÖREN 4kW braucht, aber jedem das seine... :eek:
Wenn Du aber tatsächlich vorhast es dem RaZer gleich zu tun und das ganze dann auf die Spitze treiben willst und 10-20F, dann solltest Du mal den großen Geldbeutel auspacken :!:
Wenn das Ding wirklich was taugen soll, solltest Du darauf achten, dass die verwendeten Kondis eine bestimmte Qualitätsgrenze nicht unterschreiten...

Leider hat das aber wieder Einfluss auf den Preis (Qualität kostet halt...)

In Anbetracht dieser Tatsachen stellt sich mir die Frage, ob Du Dein Geld nicht sinnvoller anlegen solltest...

Noch ne Runde Batterien, "normale" Caps oder ein Batcap evtl.

Grüsse,
andreas.
:beer:

PS: Für die MOD´s:
Gibt es keine brauchbare Rechtschreib-Engine? :ugly: :keks:

vorallem wird das ein heiden aufwand und klein wird das auch nicht. von den ebay caps müsstest du etwa 2000 stück zusammenlöten um auf 10F zu kommen. wichtig ist eine gute verlötung und alles denn sonst fängst du dir massig übergansgwiderstände ein und machst den vorteil vieler kleiner kondensatoren wieder zunichte.

ich hatte auch mal vor sowas zu machen aber nachdem ich mir ausgerechnet hatte wieviele kondensatoren ich zusammenlöten muss und was sonst noch an material dazukommt habe ich die idee aufgegeben. auch aus zeitlichen gründen.

hmm welche vorteile haben den die kleinen cap´s zu den normalen 1farad cap´s?

desweiteren. was für richtlinen muß ich beachten das ich nen guten cap zusmamen krieg?

naja noch ne batterie hält die spannung aber trotzdem net auf über 13volt oder gar 14volt.

und wozu man 4kw braucht. naja eher nur zu show zwecken. haben werde ich sicherlich viel wenniger da man das ja auch net auf dauer aushält.

borx schrieb:
Nimm lieber 1Fahräder, denn fuer 1F brauchst du bei dem Eingenbau mit den Caps von Ebay 200Stueck und bei 5kW wuerd ich nicht nur 1F verbauen sondern ein wenig mehr und da wirds mit der zeit ziemlich muehsam. 100Stueck kosten 15€, wenn ichs noch richtig ihm Ohr hab.

Wuerde einfach 10*1F nahmen und paralell schalten, das sollte schon einiges bringen. Die Schienen kannst ja als Verteiler nutzen :bang:

GRuß

wie was wo ?

Was/ wo kosten 100 Stk. 15 Euro ? :D

Gruß
Chris

naja da hab ich bei 100stück fast ein halbes farad. naja das rentiert sich net.

wo krigt man die kondis wo in den endstufen sind her? also die schwarzen. die müßten doch besser sein.

ich würde wenn ich du wär
die Boa oder alfatec caps anschauen kosten 1F 28,50 + Versand (ebay)
das so ziemlich das günstigste was ich gesehen habe... wenn du mehrere kaufst zahlst ja trotzdem nur einmal versand (ausser es steht anders dran)
für 4 kw brauchst 8 Caps.-..

Odin der auch 8 Caps hat :-P(+1 für Front :effe: )

also 6 1farad cap´s hab ich auch. aber wollte eben das die spannung stabiel bleibt und net bei jedembass schlag absackt.

Moin,
Also bei dem was du vor hast würde ich dass mit Eigenbau Kondensatoren vergessen.
6 oder sogar 10 Farad aus 4700µF Kondensatoren ist eine sau harte arbeit. Dass würde ich noch nicht mal in angriff nehmen.
Es ist schon viel arbeit wenn man nur ein 1 Farad Kondensator selber baut. Muss ja alles auch ordentlich gemacht werden mit richtig dimensionieren Stromversorgung der Kondensatoren. Sonst verpufft der Vorteil von vielen Kondensatoren einfach.
Dann kommt dazu dass ein selbstgebauter Cap deutlich größere Ausmaße hat. 1F ist vielleicht noch einfach zu verbauen. Aber 10F ? da hat man denn gesamten Boden von einem Kombi voll. Dann noch dass gewicht.

Aber sehen würde ich es gerne ;) .

Lg Torben

Ed: Ahh Razer Razer Razer ich will nicht Rasierklinge heißen :effe:

sorry ich dachte das bist du :D

180px-Razor_Ramon.jpg

das problem bei billigen kondensatoren ist aber das die kapazität und der innenwiderstand meistens nicht so toll sind. würde mal behaupten das ich zwei oder drei billig powercaps parallelschalten muss um auf den innenwiderstand eines brax oder audison kondensators zu kommen. und leider sieht es meistens bei der kapazität nicht anders aus. preislich ist es zwar egal ob ich drei billige oder einen guten powercap hole aber die billigen verschwenden nunmal viel mehr platz bei gleicher kapazität und innenwiderstand als ein guter markenpowercap.

1. hatten wir zu dem thema schonmal nen ellenlangen thread. rund 4-6 wochen her.
2. liegts wohl bei deinen stromschwankungen ned an mangelnder pufferung. 6F sind schon ne hausnummer. eher mal batterien und/oder lima überprüfen, gegebenenfalls ersetzen/aufstocken.
3. halte ICH es für fast nicht schaffbar, ne 2kw-stufe schwankungsfrei zu puffern. evtl mal woofer mit nem besseren würgegrad testen.

mfg...

Muezlie schrieb:
1. hatten wir zu dem thema schonmal nen ellenlangen thread. rund 4-6 wochen her.
2. liegts wohl bei deinen stromschwankungen ned an mangelnder pufferung. 6F sind schon ne hausnummer. eher mal batterien und/oder lima überprüfen, gegebenenfalls ersetzen/aufstocken.
3. halte ICH es für fast nicht schaffbar, ne 2kw-stufe schwankungsfrei zu puffern. evtl mal woofer mit nem besseren würgegrad testen.

mfg...
und des sagt einer, der sich die halbe reserverradmulde mit connection audison caps füllen würde :D :D

Zurück
Oben Unten