Kopfhörer bis 100 Euro, bzw. 200 Euro?

Aman

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich habe mir den Philips Fidelio X1/00 zugelegt. Ich bin auch zufrieden mit ihm, allerdings ist er nach außen zu laut, wenn nebenher jemand anderes TV schauen will ;)

Daher soll ein geschlossener Kopfhörer her.
Klanglich soll er ähnlich musikalisch und dynamisch wie der Fidelio X1 spielen.

- Dein maximales Budget:
Entweder werde ich mir also einen zweiten geschlossenen zulegen, dann darf dieser preislich um die 100Euro liegen (auch gebraucht!) oder ich gebe den Fidelio zurück und gehe komplett auf geschlossen (on oder over Ear), Budegt dann 200Euro.

- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
Rock, Pop, 80s, House, Rap, RNB,... alles queerbeet.

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
neutrale, musikalische Wiedergabe, gerne auch dynamisch (fein wie grob)

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
s. die Einleitung ein geschlossener Kopfhörer muss her

- Dein bereits vorhandenes Equipment
Einsatz an Laptop DELL XPS, Denon DRA F109 (Home Hifi), Sansa Clip (MP3 Player)
Kopfhörerverstärker würde ich eventuell in Zukunft nachkaufen (derzeit noch nicht)

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?
am DELL ja, ansonsten nein

- Vergleichsmodelle die ich hören konnte:
- Philips Fidelio X1/00 (offen)
- Sennheiser Monumentum On Ear und Over Ear: gefällt mir recht gut
- Harman Kardon CL: kam im Vergleich zu den Sennheiser bassschwächer und insgesamt quäkender, schreiender vor
- Bose AE2: gefiel mir auch ganz gut, aber nicht so gut wie die Sennheiser, zumal die Qualitätsanmutung eher an 50Euro Kopfhörer erinnert m.M.n.

Der Monumentum On Ear gefiel mir ganz gut, aber überschreitet das Budget, der On Ear fand ich eigentlich ganz gut, aber Schraubstockgefühl.

Leider kenne ich mich im Markt null aus. Also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG

Aloha,

ich habe von den geschlossenen selber leider noch nichts gehört.
Was öfter empfohlen wird, sind die Audio-Technica ATH-M50.

Gruß Fabian!

google mal nach Fostex T50RP. Ich habe den über einen Menschen in NY (ebay.com) für inkl Versand etc gut 100€ gekauft. Zudem gibt es im Netz irre Tuningtipps, (die ich alle mal runterkopiert habe und Interessenten gerne weiterleite. Ist ein Magnetostat.

Moin Moin,

Der Audio-Technica ATH-M50 ist wirklich ein super Ding.
Ansonsten: Shure SRH840, Shure SRH940, Denon AH-D2000.

Gruß, Thomas

Beyerdynamic DT770 Pro in 32 Ohm Version finde ich gut. Sind gebraucht für um die 130€ zu haben.

AKG K550 gibt es auch noch um den Preis würde ich aber nicht empfehlen. Man kann sie nicht lange tragen.
Die Ohrpolster waren für meinen Geschmack viel zu weich.

Ist sicher Geschmackssache, aber ich find die AKG deutlich angenehmer vom Tragekomfort als die Sennheiser.

Habe mich allerdings für nen offenen entschieden wegen des weniger "boomigen" klangs.

Die Sennheiser find ich zu Oberbasslastig. Ist aber auch Geschmackssache.

Hatte lange einen Philips offenes Modell (Serie müsste ich ergoogeln) der war aber auch sehr gut. Pegeltechnisch fangen viele der mylarlautsprecher irgendwann dass "knacksen " an.

Am besten ist eigenes Zuspielgerät nehmen und verschiedene anhören.

Klang und Tragekomfort müssen DIR zusagen.

Gruss Marius

In Bezug auf den Tragekomfort finde ich die Beyerdynamic Edition klasse.

Marius, das mit dem bei geschlossenen normalen dynamischen KH typische "boomen" kommt halt von Herrn Chebichev, denn die vergleichsweise großen "Tief"töner darinnen sehen hinter sich recht wenig Volumen. Da die Frage gezielt nach geschlossenen Hörern gestellt war, habe ich einen der wenigen KH empfohlen, die das - trotz geschlossenen Prinzips - nicht machen. Grund: ein Magnetostat anstelle eines Kolbenstrahlers, der ein deutlich bessres Masse-Antrieb-Verhältnis hat und deshalb klar und unverboomt bleibt.

@Klaus: ist der Fostex T40RP MKII ähnlich dem T50RP. Den T40 bekommt man auch in DE, den T50 scheinbar nur in GB oder USA.
@Achim: irgendwie reizt der GM ja schon, so unzerstörbar wie der scheint, seine militärische Optik ist schon krass. Ich überlege es mir mal, allerdings käme er deutlich über das 100Euro Budget als ZusatzKH

Die ATH 50 und der Denon AH D5000 (Vergleichbar mit D2000?) sind ja Teil des Thoman Tests.

Bisher schon mal vielen Dank für den Input.

LG

Ich schicke dir den gerne zu, dann kannst du ihn dir ja mal unverbindlich anhören...

Das Video ist kein Fake, man kann den wirklich gefahrlos malträtieren...

Das Angebot mit dem Testhören gilt natürlich für jede hier. Ich habe auch noch den "offenen" GMP 435 S da, ist bis auf andere Ohrpolster übrigens mit dem AYA Referenz-Kopfhörer identisch.

Klaus wir sind doch tatsächlich mal einer Meinung was die geschlossenen Kopfhörer angeht.

Was die Magnetostaten als Treiber im KH mit geschlossenem Volumen angeht, kann ich nicht mitreden, da ich mich noch nie mit Magnetostaten oder ähnlichen Treibern beschäftigt habe.
Funktionsprinzip is mir zwar bekannt, aber keine "eigenheiten" der Treiber.

Von daher, dem einen gefällt die Oberbasslastige Abstimmung von geschlossenen KH mit Konventionellem Treiber, dem anderen nicht.

Am besten eben im Fachgeschäft anhören. Auch nicht alle Geschlossenen KH sind im Oberbass gleich ausgeprägt. Aber eben doch meist deutlich stärker ein ein Halboffener oder Offener.

Grus Marius

@Aman:
Du wolltest doch eh mal kommen - dann kannst Du Dir den anhören. Damals hatte ich mir auch den 40er angesehen, mich aber für den 50er aus NY entschieden. Ein Freund hat den sich auch dort gekauft und ist happy. Persönlich kann ich Dir auch Kommentare zu anderen KH geben, sowas mach ich aber nur dann im öffentlichen Raum (z.B. hier), wenn die Kommentare positiv sind. Allerdings sind meine Erfahrungen mit KH deutlich weniger als mit LS oder amps oder Kablz oder Gedöns... :)

Kurz was zum HD-25.

Die Kopfhörer sind sowohl in der DJ-Szene als auch in der Tontechnikerszene seit Jahren bewährt und beliebt.

Wirklich neutral sind sie nicht, aber auch nicht "boomig". Eher trocken mit Oberbassbetonung. Gerade bei elektronischer Musik sehr spaßig.

Hier kannst du dir den Frequenzgang anschauen. Gibt da noch viele andere Kopfhörer zum Vergleich.

Zum Tragekomfort: Anfangs drückten die HD-25 sehr. Das kann ich auch kaum beschönigen. Etwa nach zwei Stunden setzte Kopfschmerz ein. Nach einer gewissen "Eintragungsphase" (alternativ den Kopfhörer einfach über ein paar Bücher spannen) kann ich ihn nunmehr stundenlang ohne Probleme tragen.
Geht auch als Brillenträger (bin einer), dann aber nicht ganz so gut.
Positiv an dem Ganzen: Der rutscht dir nicht vom Kopf, das Problem habe ich sonst immer bei Kopfhörern, die sitzen zu locker.

Grüße

Flo

Sennheiser HD 25 SP (ist mein Alltagshörer neben auch neben dem Philips Fidelio X1

Kenne auch die Thoman Teile, hab ich wieder verschenkt (verkaufen lohnt ja nicht)

der 25er liegt genau im Budget, ist nach außen ziemlich dicht. Zumindest mit der Originalpolsterung.
Er ist ziemlich anspruchslos was das Wiedergabemedium angeht. Funktioniert auch am Handyausgang super.

Bass ist vergleichbar bis heftiger wie beim Fidelio, löst aber auch sehr gut auf. Ist ein seit Jahrzenten meine ich bekannter DJ Hörer, der mit nem anderen Bügel, gleicher Muschel für über 200 Euro neu weggeht.
Wie beim Fidelio war das fast Liebe nach dem ersten Aufsetzen.

Tragekomfort ist übrigens trotz der relativ kleinen Muscheln sehr angenehm.

DerFlo hat den ja auch schon empfohlen, denke er hat ihn als alter DJ auch schon des öfteren aufn Kopf gehabt, zumindest in der großen Version mit besserem Bügel.

Ich meint den HD-25-1 (bzw. eines der Derivate, die sich nur in der Ausstattung unterscheiden).

Dass der SP die gleichen Treiber wie der "normale" HD-25 hat, ist mir neu… Allerdings ist die Abstimmung durchaus ähnlich!

Klick mich!

Fiele für mich aber raus, beidseitig Kabel, bäh ;)

Grüße

Flo

Edit:

Sehe gerade, der HD-25 ist teurer geworden, den gab's früher um 150 €… Dafür ist der Amperior billiger geworden (das gleiche in bunt mit Mikrofon).

http://www.headfonia.com/sennheiser-hd25sp/

auch gerade gesehen, dachte immer die Treiber wären gleich bei dem.
Guter Freund hat den normalen teuren DJ Hörer.
Abstimmung ist auf jeden Fall sehr ähnlich, hab da nie große Unterschiede gehört bzw. aufn Verstärker geschoben.

Klingen auf jeden Fall komplett anders als sie aussehen *g* Kleine Muschel, sieht aus als wenn da niemals Bass raus kommt aber Holla die Waldfee.
Trocken, Druckvoll, Direkt.

Kabel sind etwas Murks, gebe ich zu, das ist beim großen schöner gelöst, da werden die von der Muschel abgeleitet und dann Einseitig nach unten weg geleitet.
Hab auch ehrlich gesagt nie gedacht, dass sie solange leben, aber irgendwie scheinen die so ziemlich unzerstörbar zu sein. Sehen etwas Filigran aus, sind sie aber bei weitem nicht.
Die großen sind dann wirklich nahezu unkaputtbar.

Zurück
Oben Unten