Kopfhörer bis 200 Euro - Sennheiser HD 25?

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
4.337
Real Name
Flo(rian)
Hallo,

da ich schon länger nach einer adäquaten Möglichkeit suche, auch nachts mal gut Musik zu hören ohne von dem nervigen Geräusch der Klingel unterbrochen zu werden, weil die Nachbarn meine Musik nicht mögen, suche ich nun Kopfhörer.
Zu 95 % wird mit ihnen elektronische Musik gehört, die restlichen 5 % vielleicht mal ein Film oder auch Rock ;)

Ich möchte hierbei definitiv ein kabelgebundenes Modell haben. Zum einen sitze ich nur 1/2 Meter von meiner Anlage entfernt und zum Anderen möchte ich den Kopfhörer auch unterwegs nutzen, somit nicht auf einen Empfänger angewiesen sein.

Kommen wir zu den nächsten Bedingungen: Die mobile Nutzung bedingt, dass der Kopfhörer auch ohne KHV funktioniert (dass die Klangqualität dann u.U. leidet ist für mich akzeptabel) und einigermaßen robust ist. Weiterhin sollte er noch halbwegs beweglich sein.
Da ich mit ihm auch gerne zuhause Musik hören will und dort klangqualitativ schon etwas besseres bevorzuge, hätte ich gerne ohrumschließende oder ohraufliegende Kopfhörer.
Da mir bei Kopfhörern allerdings der Überblick fehlt, seid ihr nun gefragt, könnt ihr mir etwas in dem Preisbereich empfehlen?

Mein momentaner Favorit ("Geheimtipp" im Hififorum und seit 10 Jahren ein Wunschtraum von mir) ist der Sennheiser HD 25 - mache ich mit dem viel falsch? Gibt es ein ähnliches Modell (gerne auch ein DJ-Kopfhörer) das besser ist?

Fragen über Fragen, freue mich auf eure Antworten.

In diesem Sinne einen guten Start in's neue Jahr und viele Grüße

Flo

EDIT erinnert mich daran, dass ich noch mein bisheriges Equipment angeben sollte...

Cambridge AZUR 640 A V2 und Pioneer PD-S603.
Mobil: iPhone 4 und Sansa Clip I. Eventuell noch iPod Shuffle.
 
der HD25 macht schon richtig spass... vor allem kann das teil üblen pegel ohne ansatzweise zu verzerren... eben DJ-tauglich...
klanglich auch sehr schick... durch die größe natürlich nicht 100%-ig dicht, aber das ist eben auch geschmackssache
 
Ich lese jetzt beim Überfliegen nichts von Pegel.
Also ich nutze schon seit 2 Jahren den AKG K240 in der Studio-Variante.
Im mobilen Einsatz müsstest du schaun weil der 600Ohm hat,
Aber der Pegel reicht sicherlich um sich die Ohnre zu ruinieren.
Preislich ist der auch mehr als im Rahmen.

Grüße
 
die pegelfestigkeit ist imho DAS merkmal der SP-serie, heisst nicht das es entscheidungsmerkmal sein soll/will :keks:
 
Nun, pegeltechnisch werden sie mir denke ich alle reichen. Ich drehe nicht mal meinen Sansa Clip mit InEars voll auf (obwohl immer geschrieben wird, dass er viel zu leise sei...).

Für den Sennheiser sprechen für mich noch das kleine, subjektive Element, dass ich den Kopfhörer haben will, seit ich 13 bin... Der AKG ist allerdings auch interessant. Beyerdynamic ist mir nur am Rande ein Begriff (kann ihn in die Hifischiene einordnen, aber noch nie etwas von denen befingert.)

Könnt ihr mir vielleicht noch eure Klangeindrücke schildern? Also eher analytisch, warm oder auch leicht angedickt bzw. schlank?

Grüße

Flo
 
Für mich ganz klarer Fall

Sennheiser HD 600 (offen) -> sehr bequem und entspannter, natürlicher, tiefreichender Klang
http://www.sennheiser.com/sennheise...private_headphones_hifi_audiophile-headphones

Beyerdynamics DT 990 (offen) oder 880 (halboffen) -> satter, natürlicher, tiefreichender Klang
http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/at-home/music-pleasure/dt-990.html

AKGs sind auch nicht schlecht aber etwas spitz und trocken (wenn überhaupt, dann aus der K 601 oder 701 Serie), dafür sehr leicht

Oder Jecklin Float (die Dynamischen, nicht die Elektrostaten) für Räumlichkeitsfanatiker ;)
http://www.quad-musik.de/html/jecklin.html
 
Ich werfe mal den Denon AH-D1000 ins rennen.

Hat mir bisher von allen Kopfhörern am besten gefallen die ich hatte.
Tragekompfort auch besser als bei einigen anderen um die 150Eur.

Kann da wer was im vergleich zu sagen?

Mfg,
Konga
 
Also der HD 25 ist praktisch ein PA-Kopfhörer. Extrem robust und kann extremen Pegel machen. Ich habe zwei davon und kenne den sehr gut. Er hat eine Menge Nachteile: Das Kabel ist ernsthaft aus Stahl, damit es nicht reissen kann. Hier hörst Du dann auch wirklich mal den Kabelklang :ugly: Ich habe es bei einem der Hörer irgendwann mal gegen ein Kupferkabel getauscht und dachte, ich hätte einen anderen Kopfhörer... Dann drückt das Ding sehr fest auf die Ohren, daran lässt sich auch nix ändern und nach einer halben Stunde fangen Deine Ohren wirklich an weh zu tun. Ein wenig Abhilfe schafft da ein Tausch der originalen Kunstlederpolster gegen Samtpolster, die es bei Sennheisser gibt. Damit verliert er dann ein wenig seinen geschlossenen Charakter und klingt gleich wesentlich offener aber auch nicht mehr so brutal im Bass. Ferner finde ich die Optik für draussen auch etwas lustig, aber das ist Geschmackssache :keks:

Generell würde ich für zu Hause immer einen großen Kopfhörer nehmen, der das Ohr umschließt. Die sind in der Regel einfach besser. Für draussen gibt es sehr gute (aber auch teure) In-Ears.

Das war jetzt bestimmt gar nicht, was Du hören wolltest, sorry, aber ich habe vom großen Beyerdynamic über den HD 25 bis hin zu Ultimate Ears (In-Ears) hier ganz gute Vergleichsmöglichkeiten.
 
Nun ja...der HD 25 ist zwar im DJ-Sektor sehr beliebt, aber entspannt Musik hören ist mit dem nicht drin - zu starker Druck auf die Ohrwatscheln :ugly:

Der AKG K240 Studio trägt sich gut, noch besser mit den erhältlichen Velours-Polstern und punktet in Sachen Sound und Robustheit.
Momentan nutze ich den SONY MDR-V700DJ (ja, auch zum Mucke machen...), für druckvollen Sound, er wäre vom Design sicher stylischer als mein persönlicher Favorit: Beyerdynamic DT-880 pro (der halt auch über´m Budget liegt)

Gruß, Jürgen ;)
 
Ich habe noch einen älteren aber selten genutzten DT 990 hier. Vielleicht 3 h insgesamt damit gehört. Er war vor ca. 2 Jahren beim Hersteller und wurde durchgecheckt. Dabei hat er neue Ohrpolster bekommen. Seitdem nicht mehr benutzt. Technisch 1, optisch 2. Für 100 Euro inkl. Versand zu haben. Falls Interesse -> PN.

Gruß, Wolfram.
 
Ich habe auch - wie Wolli - einen Beyerdynamic DT990 seit ca. 15 Jahren und finde den sehr gut, insbesondere bei Pop/Rock geht er gut los. Da die Ohrpolster erneuert wurden: für 100 Euronen kann man den kaufen :beer:
 
Die Sonys hatte ich auch mal, waren ok, aber recht instabil.
Die Beyerdynamic fallen leider raus, ich hätte gerne geschlossene Kopfhörer, da ich doch ab und an mit ihnen unterwegs bin und dann nicht den gesamten Bus beschallen will.
Die AKG gehen leider aufgrund der Soundabschaltung nicht (beim Abnehmen geht der Sound aus...), da ich ernsthaft überlege mein altes DJ-Hobby wieder auszumotten...

Angesehen hatte ich mir auch noch Ultrasone, denen ich aber ehrlich gesagt mit ihrer neuen Technologie nicht ganz traue und Audio Technica den M50, der aber überall als Badewanne beschrieben wird.

Ich denke, ich werde nun Folgendes machen: Zunächst lasse ich mir den HD 25 kommen (inkl. Velourspolster) und teste ihn, beim großen T hat man ja 30 Tage Geld-zurück-Garantie. Wenn der Tragekomfort nicht geht, dann soll's halt nicht sein. Parallel dazu werde ich mein Konto mal checken und schauen, ob nicht noch ein zweiter KH (offen) für zu Hause drin ist...

Grüße

Flo
 
1.) ein guter Kopfhörer muß nicht teuer sein!!

2.) HD25 mag ich überhaupt net .. pegelt zwar wie sau, aber zuwenig Bass, und dichtet net richtig ab. Pluspunkt: Man kann Verschleißteile austauschen.

3.) Technics RP1210 -nutze ich selbst - macht sehr viel Spaß! Noch mehr Spaß macht der TECHNICS RP-DH 1200!! ...aber audiophil?? ..denke, da bist Du in der DJ-Sektion definitv FALSCH!!!

BTW: FINGER weg von den Sony-Kopfhörern!! Instabil/gehen schnell kaputt!!!

4.) SEHR AUDIOPHIL und dennoch sehr günstig ---> Sennheiser HD201 ... kannste ja gleich mitbestellen beim "großen T" --> http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd201.htm

Testbericht ---> http://www.audio.de/testbericht/sennhei ... 10992.html

...und seitdem ich den auch habe, bleiben die DJ-Kopfhörer definitv in der Tasche, da er wirklich sehr angenehm im Tragen und im Klang ist!!!
 
Wie gesagt, hatte selber den Sony MDR-V700DJ, hielt ca. 6 Monate...

Habe mir mittlerweile eine, so denke ich, passable Kombination herausgesucht. Wird wohl der HD25 für unterwegs und zum Auflegen (bin ehrlich, ich will das Ding, seitdem ich 13 bin, von daher wird's eh bestellt...) und dazu ein Beyerdynamic DT-990 für die audiophilen Momente zu Hause.

Grüße

Flo
 
Ich find's immer wieder herrlich, dass Leute Threads aufmachen, um zu fragen, ob es eine bessere Alternative zu etwas gibt, und dann völlig beratungsresistent sind und sowieso das kaufen, was sie ursprünglich angedacht hatten.
 
Jain, tue ich ja garnicht!
Den Beyerdynamic wird es wohl auch geben zum Testen. Außerdem: Fernabsatz macht es möglich, ich kann alle KH testen. Zumal die Stimmen hier für den HD25 nicht durchweg negativ sind. Außerdem ist mir nunmal ein geschlossener KH lieber, und das sind die Beyerdynamic nunmal nicht (alle). Eine gewisse Beratungsresistenz gebe ich da zu, aber sicherlich nicht komplett!

Grüße

Flo
 
Ich habe auch seit Jahren einen Sony MDR-V700DJ und habe keinerlei Probleme was die Haltbarkeit angeht
Nur leider kann man damit nicht lange Musik hören, da er doch recht stark drückt.

Bei Thomann gibts lt. Preissuchmaschine den AKG K701 gerade für genau 200€...

MfG Stulli
 
Ja, aber leider ist der offen! Wird meinen Nachbarn in der Bibo nicht so gut gefallen...
 
Zurück
Oben Unten