Hallo Martin,
offen oder geschlossen, ohrumschließend oder ohraufliegend, woran soll er laufen, evtl. KHV vorhanden/geplant, NUR für zuhause oder auch mal für unterwegs?
Fragen über Fragen...
Am besten natürlich probehören, allerdings ist das leider nicht so leicht, wie ich schon festgestellt habe, als ich selbst auf der Suche war...
Ich finde in dem Preisbereich den Audio Technica ATH-ES7 ganz gut, den habe ich für unterwegs, allerdings ist der ohraufliegend, was ich nach mehreren Stunden unangenehm finde. Zu Hause benutze ich einen AKG K-701, den kann ich tragen solange ich will, der wird nie unbequem, leider ist er etwas über dem Budget und profitiert auch sehr von nem KHV, sonst hätte ich dir den ans Herz gelegt.
Ist aber auch abhängig von deiner Kopfform, mein Bruder findet den AKG total unbequem...
Deshalb ist es eigentlich schon recht wichtig, den KH vorher zu testen.
Die Schwierigkeit ist aber, dass zum einen nur noch recht wenige Hifi-Läden eine ordentliche Auswahl an hochwertigen Hörern da haben und zum anderen es besser wäre einen gebrauchten Hörer zu testen, weil er sich sowieso noch vom Klang und auch von der Passform noch verändert.
Teilweise sogar richtig extrem, meinen AKG hatte ich nach dem ersten kurzen reinhören direkt wieder eingepackt und wollte ihn wieder zurück schicken, weil er mir überhaupt nicht gefallen hat. Ich habe dann gelesen, dass er wohl eine recht lange Einspielzeit braucht und habe ihm noch eine Chance gegeben, und er hat seinen entgültigen Klang auch erst nach ~120 - 150 Stunden erreicht und jetzt würde ich ihn auf keinen Fall wieder hergeben.
Die Hörer der "großen drei" (AKG, Sennheiser, Beyerdynamic) kann man oft in den gängigen Elektromärkten (Saturn, Media,...) ausprobieren, wirklich gut einschätzen kann man die KH unter den Bedingungen da zwar schlecht, aber zumindest merkt man, wenn einem ein KH von der Passform gar nicht passt, also besser als gar nichts...
Viel Erfolg bei deiner Suche.
Mfg, Philipp
P.S. den Audio Technica wenn dann NUR über seriöse Händler kaufen, da sind immer wieder ganz miese Fakes im Umlauf!