Kostengünstiges Upgrade Soundsystem

Registriert
04. Juli 2024
Beiträge
10
Real Name
Eduard
Hallo,

ich heiße Eduard und fahre einen Honda Civics mit dem Baujahr 2017.

Ich möchte kostengünstig das Standard Soundsystem ein wenig upgraden und einen kleinen Subwoofer im Kofferraum stehen haben.
Der Civic hat in den vorderen sowie auf der hinteren Türen Hochtöner und Tiefmittelton Lautsprecher.

Ich möchte das Ganze Plug and Play haben.
Nach einer kurzen Recherche steht die Match PP62DSP ganz oben auf meiner Liste.
Die Frage die ich mir Stelle, schafft sie das ? 🫣

Ich möchte diesen Verstärker über das Match Adapter Kabel am Radio anschließen.
Die Plus-Leitung wird zur Batterie geführt.

Ich möchte maximal 600€ ausgeben, den Einbau traue ich mir selbst zu.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen 😅
 
Ich weiß zwar nicht wie du "schaffen" definierst, aber da du Front- und Hecksystem ja weiterhin passiv betreiben willst sage ich mal.... Ja. :thumbsup:
 
Nach einer kurzen Recherche
Eine kurze Recherche von einem Profi kann sehr effektiv sein...eine lange Recherche von einem Laien eher weniger ;)
Ich kenne dich nicht ;)

Bei der Wahl auf diese DSP Endstufe muss dir bewusst sein, dass du bei der Auswahl des Subwoofers sehr eingeschränkt bist.
Der Wooferausgang ist ein 4-Kanal Ausgang...d.h. Du brauchst einen Quad-Coil Woofer...oder 2 Woofer mit jeweils Doppelschwingspule.
Die 2. Frage ist ob Du die sehr aufwändige DSP Software brauchst UND auch bedienen kannst.

Bei kleinen Konzepten nehme ich gerne die Awave DSP-A6 oder STEG MDSP6-II und dazu einen guten Awave Aktiv-Subwoofer über den PreOut der
DSP-Endstufe angesteuert.
 
Ich weiß zwar nicht wie du "schaffen" definierst, aber da du Front- und Hecksystem ja weiterhin passiv betreiben willst sage ich mal.... Ja. :thumbsup:
Wie meinst du das mit Passiv ?
Ich dachte das Standard Soundsystem profitiert aktiv auch von der DSP62 :D

Mit schaffen meinte ich:
Die Standardlautsprecher die aktuell verbaut worden sind sollen von der Endstufe bisschen mehr Feuer bekommen.
Zusätzlich soll noch "genug" Leistung für einen Subwoofer da sein.
 
Eine kurze Recherche von einem Profi kann sehr effektiv sein...eine lange Recherche von einem Laien eher weniger ;)
Ich kenne dich nicht ;)

Bei der Wahl auf diese DSP Endstufe muss dir bewusst sein, dass du bei der Auswahl des Subwoofers sehr eingeschränkt bist.
Der Wooferausgang ist ein 4-Kanal Ausgang...d.h. Du brauchst einen Quad-Coil Woofer...oder 2 Woofer mit jeweils Doppelschwingspule.
Die 2. Frage ist ob Du die sehr aufwändige DSP Software brauchst UND auch bedienen kannst.

Bei kleinen Konzepten nehme ich gerne die Awave DSP-A6 oder STEG MDSP6-II und dazu einen guten Awave Aktiv-Subwoofer über den PreOut der
DSP-Endstufe angesteuert.

Eher kurze Recherche und Laie :D

Als Subwoofer habe ich den Match PP 8E-Q im Blick.
Würde dieser dazu passen ?

Das mit dem Einstellen habe ich natürlich keine Ahnung, es gibt auf der Audiotec Fischer Homepage keine Setting zum Herunterladen für mein Fahrzeug.
Das Einmessen würde ich dann bei einem Profi machen lassen.
 
Als Subwoofer habe ich den Match PP 8E-Q im Blick.
Würde dieser dazu passen ?
Ja, aber mir wäre das viel zu unflexibel.
Wenn es unbedingt eine Fischer DSP-Endstufe sein soll, würde ich die match UP6 nehmen...kostet kaum mehr, kann aber viel mehr und bist viel flexibler.

Das Einmessen würde ich dann bei einem Profi machen lassen.
Dann lasse dich auch von diesem Profi beraten welche Endstufe und kaufe auch bei ihm.
Die meisten Fachhändler sind recht unmotiviert wenn "irgendwo irgendwas" gekauft wird und er dann nur noch einstellen soll.
 
Hallo Eduard,

Schönes Auto, der Civic - und mit dem richtigen System sogar relativ HiFi freundlich von den Frontsystem-einbauplätzen. Im Civic haben wir mal ein Gladen SQX165 vorne und einen Rainbow Germanium 10" an einer Gladen ONE 120.4 DSP verbaut und das war schon richtig gut (auch wenn ich das System anders zusammengestellt hätte). Einbauplätze und Akustik waren wirklich klasse im Civic

Problem mit deinem Vorhaben sehe ich bei den Serienlautsprechern: die können sowiso nicht viel und mit dem DSP Amp treibst die weiter an die Belastbarkeitsgrenze - in Verbindung mit dem DSP Setting werden die Hochtöner durch den EQ noch mehr strapaziert und brennen nach 2 Monaten durch (besonders vorne rechts). So hatte sich zumindest meine Befürchtung bei den MatchUp Stufen an Werkslautsprechern mehrfach bestätigt (auch mit den kleinen Axton Upgrade-Lautsprechern). Der Großteil vom Effekt war meist nur die Lautstärke - hat man gegenüber dem MatchUp Verstärker einfach am Radio laut gedreht war fast kein Unterschied mehr zu hören ausser ein bischen mehr EQ einfluss (Hinweis: doppelte Entfernung vom Lautsprecher, ½ gefühlte Lautstärke. Nimmt man für eine bessere Räumlichkeit am Fahrerplatz Lautstärke vo/li weg für besseren Raumeffekt, muss der rechte Kanal deutlich lauter spielen für die gleiche Gesamt-Lautstärke Wahrnehmung als wenn der Kanal vo/li dir ohne Raumentzerrung ins Ohr schreit. Folge: Hochtöner vo/re werden deutlich stärker beansprucht, zumal man mit Amp ja auch lauter hören wollte als ohne).

Daher wäre mein Vorschlag: wenn du das so machen willst ist das ok, aber höre bitte auf die Fachleute welche dir zu einer "flexibler nutzbaren" DSP-Stufe raten; du wirst es spätestens nach 2-3 Monaten brauchen. 😉 Entweder weil die Hochtöner durchbrennen, oder weil dir nach der Zeit bewusst wird das die Werklautsprecher jetzt schon nicht glücklich machen - und der EQ nicht viel mehr/anders an der Spielwise der Werkslautsprecher ändert als der Höhen / Bass Regler im Radio. Nach dem Zeitraum sind dann meist auch wieder 200€ für besere Lautsprecher mit Dämmung frei... (Z.B. Audison APK165P).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat dann auch mehr Spaß daran, die Anlage einzustellen, wenn er das Produkt kennt und auch ordnungsgemäß eingebaut hat und da Fehler ausschließen kann. (y)

Ich würde es sehr gerne einbauen lassen.
Mein Budget ist leider begrenzt und die Einbaukosten liegen bei ungefähr 450€ (inkl.Kabel).
Da verbrenne ich zu viel Buget, leider.
 
Wie hoch ist das Gesamte Maximalbudget?
(Ehrlich, unbeschönigt)

Ich würde gleich bessere Lautsprecher einplanen und ggf mit Gebrauchtware beim DSP Amp kompensieren - oder einen Axton DSP Amp dagegen abwiegen ob das Sinn macht (oder nicht, nur als Denkanstoß der Möglichkeiten wie das Geld am besten angelegt wird).
 
Hallo Eduard,

Schönes Auto, der Civic - und mit dem richtigen System sogar relativ HiFi freundlich von den Frontsystem-einbauplätzen. Im Civic haben wir mal ein Gladen SQX165 vorne und einen Rainbow Germanium 10" an einer Gladen ONE 120.4 DSP verbaut und das war schon richtig gut (auch wenn ich das System anders zusammengestellt hätte). Einbauplätze und Akustik waren wirklich klasse im Civic
.................

Im Prinzip bin ich mit der Standard Soundanlage zufrieden.
Ich vermisse nur ein wenig den Tieftonbereich.

Mein alles erster Plan war es eigentlich einen AktivSubwoofer in den Kofferraum zu machen und glücklich sein.

Doch bei dem ersten Besuch beim Car-Hifi Händler wurde mir davon abgeraten, weil der Subwoofer zu dem Standard Audiosystem nicht passt usw.
Ich bekam die Empfehlung, dass eine DSP in dem Auto deutlich besser wäre.

Und da ich gerne so viel wie es geht Plug and Play hätte und es ein DSP Verstärker sein soll, hat es mich zu MATCH DSP62PP gezogen.
 
Kannst das Soundsystem und Radio näher / besser beschreiben?

Ich komme noch nicht klar wie das Budget gedacht ist - 600€ gesamt inkl. Einbau, oder 450€ gewünscht - oder extra max. 450€ für Montage/Einbau/Einstellen?
 
Kannst das Soundsystem und Radio näher / besser beschreiben?
Ich habe vorne in den Türen im unteren Bereich Tiefmitteltöner und im "Spiegeldreieck" Hochtöner verbaut.
Auf der Rückbank das Selbe, nur das die Hochtöner im Bereich der Türöffner liegen.

Ich muss auch sagen, dass ich das Auto noch ungefähr drei Jahre fahren möchte und - wenn es geht - so viel wie möglich im neuem Autos wiederverwenden möchte.
 
Daher wäre mein Vorschlag: wenn du das so machen willst ist das ok, aber höre bitte auf die Fachleute welche dir zu einer "flexibler nutzbaren" DSP-Stufe raten; du wirst es spätestens nach 2-3 Monaten brauchen. 😉 Entweder weil die Hochtöner durchbrennen, oder weil dir nach der Zeit bewusst wird das die Werklautsprecher jetzt schon nicht glücklich machen - und der EQ nicht viel mehr/anders an der Spielwise der Werkslautsprecher ändert als der Höhen / Bass Regler im Radio. Nach dem Zeitraum sind dann meist auch wieder 200€ für besere Lautsprecher mit Dämmung frei... (Z.B. Audison APK165P).

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Ich wollte in meinem Dacia Jogger auch nur DSP Endstufe und Subwoofer ergänzen und mit dem Eq die Schweinereien im DSP ausmerzen.
Auch wenn das schon irgendwie OK war.
Zufrieden war ich damit nicht.
Aber ich hatte das Problem dass ich schon wusste das da mehr geht.


Letztendlich kommt es ja drauf an wo dein Ziel ist und wieviel Zeit du für Veränderungen im Auto bereit bist zu investieren.
Ich hab ca 600€ für Lautsprechertausch Türdämmung DSP Endstufe Subwoofer, Kabel und Kleinkram ausgegeben.
Ich kann sagen, dass ich bestimmt das doppelte oder dreifache ausgeben müsste um 30% Steigerung zu erreichen.
Damit bin ich fein.
 
Kannst das Soundsystem und Radio näher / besser beschreiben?

Ich komme noch nicht klar wie das Budget gedacht ist - 600€ gesamt inkl. Einbau, oder 450€ gewünscht - oder extra max. 450€ für Montage/Einbau/Einstellen?
Budget liegt bei 600€-700€.
1. entweder ich mache den Einbau alleine, dann habe ich die nahezu komplette Summe zur Verfügung (Einstellen muss gemacht werden)
Oder ich lasse es Einbauen und Einstellen, habe dann jedoch weniger Budget für die Komponenten übrig.

Hoffe es ist nun verständlich :ROFLMAO:
 
Kann ich verstehen, aber als Tipp dann ruhig beim Händler, der es einstellen soll, kaufen :) Die machen auch top Preise und bieten das passende Einbaumaterial mit an!
 
Schau' dir doch mal den Einbau vom "Manitou0482" an. Mehr für das Geld wird schwierig.

Audison APK165P Frontsystem
Axton / PUZU DSP Amp
Aktivsubwoofer
Minimal-Dämmung nur zum entklappern

Knapp, aber machbar. Oder verschiedene Händler anfragen was die vorschlagen - ich glaube, der Dietmar Carle aka "Fortissimo" kennt sich schon etwas aus *😁*

Und dann kann es durchaus sein dass wenn man das beim Händler im Paket kauft, das man vorher aushandeln kann das zumindest eine *einfache* einstellung vorgenommen wird. Also einstellen/einmessen der Kanäle mit Filtersetzung, auch wenn der Händler nicht Stunden zur Feinabstimmung investiert - das dennoch die Aktivweichen und Kanalgetrennte Einstellung tatsächlich vorgenommen werden. Da gab es nämlich auch genügend Händler welche beim DSP einach 80Hz Filter und -3db Absenkung vorne links eingestellt haben und fertig. Für eine Aktivweiche braucht man keinen DSP.

Daher wäre die Frage nach dem Standort / Wohnraum durchaus sinnvoll zu beantworten

Mit einem Axton A594 DSP und Aktivsubwoofer wäre man mit Neuware innerhalb der 600€
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mit einem Axton A594 DSP und Aktivsubwoofer wäre man mit Neuware innerhalb der 600€"
Den Axton gibt es neu für 310€, einen Pioneer Aktivwoofer TS-WX300A für 160€, bleibt noch bissel was für Installation über (für den Axton gibt es über 30 passende Fahrzeugadapter zum P&P Anschluss)

Frag doch mal den Caraudiostore Wiesbaden an was er dazu meint - und ggf später mit Frontsystem Audison APK165P umrüsten mit minimal-dämmung. Natürlich wird der Händler keine Luftsprünge machen wenn man schon Preie von Idealo oder sonstwo zur Referenz herzieht, aber dnnoch vedient der Händler was daran und mit der Installation... Daher entweder er will und kann was finden mit dir, oder eben nicht... Ganz Wertfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten