der böse Golf
Teil der Gemeinde
ich sehe hier Ampire gar nicht so in der "opferrolle"...Was da Ampire passiert, passiert mir als Händler damit indirekt ja auch. Also bin ich nicht gerade erfreut über diese Angelegenheit.
es ist noch gar nicht klar, ob ampire evtl. die schaltung nicht auch "lizenziert" hat, wie alle anderen auch, aber nur vielleicht zeitlich das ding früher raushauen konnte (den vorteil vielleicht auch bezahlt hat), quasi ein vorkaufsrecht oder eine sperrfrist mit dem chinesischen hersteller vereinbart hat, aber die endstufe auch selbst nie entwickelt hat.
aufgrund der anderen durchaus namhaften derivate gehe ich mal davon aus, dass das ganz offiziell lizenzierte produktlinien sind.
wie achim schon sagte... auch die chinesen kennen das wort "exklusivität", die kennen aber auch das wort "dollar"! sprich, gegen entsprechenden münzeinwurf kann man auch da ausschließen, dass andere firmen genau gleiche oder teilweise gleiche geräte in china kaufen/fertigen lassen und dann in deutschland verkaufen. wenn ampire da zu geizig oder zu arm war, dann ist das halt einfach so... aber da hilft jetzt auch kein rumheulen und die mitbewerber schlecht machen!
illegale kopien der endstufe tauchen vielleicht unter dubiosen namen bei ebay auf, werden aber sicher nicht offiziell von elettromedia unter der marke "hertz" vertrieben.
unterm strich ist doch endstufen-entwicklung auch nur ein "remix" von bestehenden prinzipien... natürlich ist das auch kein kinderspiel, aber neue schaltungstypen und neue ideen tauchen doch nur selten auf.
ich würde ingenieurs-leistung einer einstiegs-/mittelklasse-endstufe dann doch nur auf die "konfektion" von schaltungstyp, bauteiltypen/-qualitäten/-größen und sonstigen features reduzieren. diese arbeit erfordert sicher auch ein hohes maß an fachwissen (ich will also gar nicht ingenieur selbst disqualifizieren), aber letztendlich bietet der chinese die einzelkomponenten an und kann diese sicher auch anderen anbieten, wenn die sich die mühe machen und das know-how haben, daraus ein fertiges produkt zu schnitzen. und selbst das know-how kann man ja in form von projektarbeiten für entsprechende ingenieur-büros zukaufen.
ein gutes beispiel ist z.b. PSA, die motoren entwickeln, die dann in BMW, Mini, Ford, Renault und anderen eingesetzt werden. das ist immer noch ein nennenswerte ingenieursleistung, den motor für nen Mini oder für nen 1er BMW zu definieren, einzupassen, abzustimmen usw., aber der motor ist halt keine BMW-eigenentwicklung wie z.g. der altbekannte reihen-sechszylinder. aber das war auch ne bewusste entscheidung von BMW, den kostenvorteil zu nutzen und sich damit aber auch der vergleichbarkeit mit "geringwertigeren" fabrikaten auszusetzen. das will man dann ja wieder in anderen disziplinen wettmachen...
wenn ampire es also nicht schafft, mich als kunden davon zu überzeugen, dass sie trotz des selben boards den doppelten kaufpreis durch andere dinge rechtfertigen, dann ist das nen marketing-problem. evtl. ist die dann preislich falsch auf die zielgruppe abgestimmt und man hätte auch die selbe "billig"-variante verkaufen können. oder man macht die endstufe so teuer, dass gar nicht mehr verglichen wird. das ist ja auch ne firmenpolitische entscheidung produkte für den heißumkämpften und vor allem über den preis definierten einstiegs-/mittelklasse-markt zu entwickeln/vertreiben.
für dich als händler ist das natürlich uncool, aber dann musst du halt auf marken setzen, die dich nicht der gefahr der vergleichbarkeit aussetzen. das es sehr ähnliche geräte für weniger geld gibt, ist der fehler von ampire, aber nicht der des chinesischen fertigers!
und ganz ehrlich... mich nervt echt das rumgeheule von einzelhändlern, die sich beschwerern wie schwer das business doch ist und die bösen internet-händler es ja viel leichter haben usw.
dann mach doch deinen laden zu und verkauf auch bei ebay, wenn sich das mehr lohnt! dich zwingt doch keiner...