Kupfer sechskant meterial, schlüsselweite 10.. Woher?"

Richtig. Und reines Kupfer lässt sich auch ziemlich schlecht zerspannen. da sind dann aufbauschneiden und unsaubere oberfläche vorprogrammiert

Carisma125 schrieb:
Richtig. Und reines Kupfer lässt sich auch ziemlich schlecht zerspannen. da sind dann aufbauschneiden und unsaubere oberfläche vorprogrammiert

Also das ist käse.. Ich arbeite nicht das erste mal mit kupfer (an der drehmaschine).. ;) Aber gut, das ist eine andere geschichte..
Wichtig ist nicht wie, sonder was..

Wichtig ist halt optimale leitfähigkeit..

Messing, nein, davon wollen wa ja weg, gell Phill? ;)

warum nimmst nich Kupferstangen, drehst ein Gewinde drauf und konterst das mit 2 Muttern an der schiene Fest? Passend abgelängt macht das doch keinen Unterschied?

Willst du den eigentlichen grund wissen? Einfach weil ich es kann.. :)
Ich hab spass an aufwändigen lösungen und verbringe gern meine zeit an der drehbank (es kann vorkommen das ich mich um 15uhr an die drehbank stelle und sie erst um 3uhr morgens wieder aus mache..)
Ich hab freude dran, das ist alles.. Zudem, das hobby, welches wir hier betreiben ist im endeffekt eine riesen materialschlacht, also warum nicht auch mal unkonventionelle wege gehen? Gewindestange abschneiden und ne mutter drauf drehen kann jeder, aber kupferschrauben hat keiner.. ;)

Mal ganz davon ab, wenn ich es mit muttern mache, brauche ich immernoch kupfermuttern.. Die müsste ich mir aber auch wieder selbst machen.. Von daher.. Wenn ich mir bolzen drehe habe ich weniger teile..

mfg und guts nächtle

Nickel :)

Hm... Da kann ich dich bestimmt mal anschreiben, wenn ich mal ein paar Drehteile brauche? :D

Also verkupferte Stahlmuttern gibts ausm KFZ-Bereich in allen erdenklichen Schlüsselweiten, Gewindedurchmessern und Steigungen, sowas ranzukriegen ist nicht die Schwierigkeit. Allerdings kann ich über die elektrische Leitfähigkeit dieser Muttis nix sagen... wäre mir zur Sicherung aber auch schnurz :)
Oder du bohrst ein Sackloch und schneidest noch ein passendes Gewinde in die Schiene, das wäre gleich ganz unsichtbar. zwei von den selbstsichernden KFZ_Muttis auf den Gewindebolzen, fertig ;)

greetz

Natürlich, wenn du mal was brauchst, kein problem.. ;) Allerdings bin ich auf einen gewissen durchmesser beschrenkt, da ich nur eine kleine drehmaschine zur verfügung habe. Also einbauringe für lautsprecher sind leider nicht machbar.

wegen dem bastelfun kann ichs ja verstehen, besonders wenn man(n)'s kann :hippi:

aber wegen der LEITFÄHIGKEIT? hast dir schon mal ansatzweise durchgerechnet in welchen bereichen sich da ne Kupferschraube von ner keine-ahnung-schieß-mich-tod-V2 Schandart Schraube unterscheiden wird?

hast vor ein paar Wochen den Kupfer vs. Aluthread durchgelesen? da gings um ne ganze schiene ... du sprichst jetzt von wenigen cm Schraubenmaterial ...

---------------
aber um auch konstruktiv in deiner Sache zu sein:
gibts nicht im Autozubehör die kupferschrauben, vor allem bei den Auspufftöpfen ... weis nicht mehr ... aber ich glaube bei irgend nem alten Auto (Urquattro :kopfkratz: ) hatte ich damals meine Flantsche mit Kupferschrauben/Muttern verschraubt ... oder waren die nur verkupfert ...

Sowas gibts auch heute noch im Autobereich. Kenne aber nur Muttern die im Auspuffbereich verwendet werden.

odie schrieb:
entweder Vollmaterial und mitm Teilapparat nen 6-kant draus machen
oder Coradur in SW10
http://www.buntmetall.at/internet/de/pr ... ebiete.jsp

Die 2% Ni und 0,5% Si machen das ganze doch um einiges fester und Haltbarer
reines Cu is doch viel zu weich für ne gute Schraubverbindung

Ahoi

Ich hab den hersteller mal angeschrieben..

Sehr geehrter Herr Nickel,

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage, die sie an Buntmetall Enzesfeld gerichtet haben,

müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir in diesem Fall leider keine Angebotsmöglichkeit haben.

Mit freundlichen Grüßen – Best regards
i.V. Uwe Schlöter

Na klasse! Es wäre perfekt gewesen! -.-
Weiter geht die suche..

Kann doch wirklich nicht so schwer sein, solch material auf zu treiben.. Wie ich sowas hasse.. :wall:

@ lostsoul: das ist doch mal ein netter Link!

Gibt es evtl auch Preise zu den netten Materialien?

Ich denke auch schon eine Weile darüber nach mir Kupferschrauben anzufertigen...

Gruß Souldust

Preise hab ich leider keine vorliegen da sich die Webseite an Gewerbekunden richtet. Einfach mal anrufen. Sollte es nötig sein einen Gewerbenachweis zu erbringen würd ich das auch bei mir über die Firma laufen lassen.

Ahoi

Danke für den link, hab mal ne mail mit anfrage auf einen kostenvoranschlag an die herren und damen der firma Allmeson geschickt. Mal gucken was kommt.
Sollte das wirklich nur gewerblich sein, sollte das auch kein problem sein. Haben mehrere gewerbe angemeldet..

mfg

Nickel

Werd ich auch die Tage mal machen weil ich auch noch Kupfer Flachmaterial und Vierkant brauch für mein neues Projekt

Ahoi

Werde jetzt wohl doch bei gemmel bestelltn.. Da kostet die stange 6kant zwar ca. 34euro inkl. verpackung, versand etc. aber bei der firma almeson sind wir fast bei dem doppeltem preis! Und günstiger wirds wohl nicht werden...

Was schrauben und muttern in M6 angeht, ich nehmen gern schonmal bestellungen an! :D

mfg

Nickel

:hippi:

21ltzbq.jpg

M5 x 12

Zurück
Oben Unten