kurze Frage: ALternative zu MDF...

fiesta04

Teil der Gemeinde
hi,

ich suche etwas das günstiger ist als 19-25mm MDF aber qualitatib auch in die Richtung geht, sprich das es nicht ausbricht wenn eine Schraube reingedreht wird etc...

Was gibts da als alternative?

Alternative ja, günstiger nein!

MPX hat weitaus bessere "Schraubeigenschaften" als MDF.....kostet aber wieder mehr!
Wobei, wer 300€ für nen Woofer ausgibt sollte nicht wegen 10 oder 20€ am Holz sparen!

NEO123 schrieb:
Alternative ja, günstiger nein!

MPX hat weitaus bessere "Schraubeigenschaften" als MDF.....kostet aber wieder mehr!
Wobei, wer 300€ für nen Woofer ausgibt sollte nicht wegen 10 oder 20€ am Holz sparen!

100% agree!

ja das weiß ich das multiplex besser ist und teurer :cry:

aber es ist nur für ein kleines LS-Home Projekt wie im Home Hifi Forum hier schon geschrieben..

deshalb soll das Holz sogünstig wie möglich sein...

was billigeres als MDF wirst wohl net finden ... ausser vielleicht Spanplatte ... is aber auch net immer billiger.

btw ... auch bei MPX musst vorbohren wenn du in die Stirnseite schraubst

MfG
Kai

soooo viel teurer is MPX auch nicht. Kaufe immer im Großhandel ein bezahle immer 15mm MPX 12€ m² mußt zwar immer Platten kaufen aber da findet sich dan immer ne Verwendung für :D

Naja wenn du nur 0,5qm brauchst isses doch fast egal ob du 5€ für MDF oder 12,50€ für MPX ausgibst oder?

18er MPX kostet eigentlich in fast jedem Hornbach 24-25€/qm und 18er MDF 11€ soviel!

ja werd mich heute mal im baumarkt umschauen...
smiley-channel.de_fahrzeug070.gif

Spanplatte ist ziemlich zum vergessen, höchstens mal ein 10mm für ein Testgehäuse...

Haifish schrieb:
was billigeres als MDF wirst wohl net finden ... ausser vielleicht Spanplatte ... is aber auch net immer billiger.

btw ... auch bei MPX musst vorbohren wenn du in die Stirnseite schraubst

MfG
Kai

noch nie gemacht und noch nie was weggerissen...

grüße
jan

Eigentlich schon mal wer stabverleimte Buche probiert??

Ist natürlich noch teurer als MPX aber sicher mordsstabil und meist als 24mm Platten erhältlich. :bang:

fiesta04 schrieb:
ja werd mich heute mal im baumarkt umschauen...
smiley-channel.de_fahrzeug070.gif

Dann schau auf jedenfall beim Hornbach in Sifi rein...Da kostet der (ich glaub) 20er MPX 25 €/m²...

Beim Obi kostets glaub 75 € der m² :hammer:

fiesta04 schrieb:
...MDF, aber qualitativ auch in die Richtung geht, sprich das es nicht ausbricht wenn eine Schraube reingedreht wird etc...

...gerade was das Schraube reindrehen angeht taugt MDF doch nicht wirklich, finde ich...

Kato schrieb:
Eigentlich schon mal wer stabverleimte Buche probiert??

Ist natürlich noch teurer als MPX aber sicher mordsstabil und meist als 24mm Platten erhältlich. :bang:

...für Küchenarbeitsplatten, aber nicht für Lautsprechergehäuse! Bei reinem Massivholz -als das kann man stabverleimte Platten ja betrachten- musst Du die unterschiedlichen Schwundrichtungen beachten, an irgendeiner Kante hast Du dann Längs- und Querholz aufeinandertreffen. Im Auto zerreisst Dir so ein Gehäuse ganz sicher, zuhause ziemlich sicher.

Alternativ zu MPX und auch teurer, gibt's 3- und 5-Schichtplattenmaterial aus Sägefurnieren (dickere Schichten als die Schälfurniere in MPX-Platten), Ahorn ist toll, (form-)stabil (Klaviermechanik!) und richtig scheissteuer. :cry:

... oder einfach mal beim lokalen Schreiner anfragen. Da gibts das Zeug teilweise um einiges günstiger als im Baumarkt.

In Wien hab ichs bisher nirgends in nem Baumarkt gesehen ....hm...das MPX.

was ist mit einer siebdruck platte....
soll ja auch super geil sein :eek: :ka:

timbo schrieb:
In Wien hab ichs bisher nirgends in nem Baumarkt gesehen ....hm...das MPX.
Musst du vermutlich in eine ECHTE Holzhandlung gehen!
In Wien findest du max. 6mm Platten noch dazu nur Pappel und die sind total verworfen!
Auch die MDF-Platten beim Bauhaus sind verworfen! :wall:

Habe bis jetzt nur ein 24l geschlossenes Gehäuse für einen 12" Rockford P1 gebaut - so weit denke ich zufriedenstellend und günstig. Darf mich demnächst einem 10" Quantum widmen, kann ich da wieder auf 19mm MDF zurück greifen, oder bringt MPX spürbare Vorteile?

Wie stark sollte das MPX im Vergleich zu 19er MDF sein?

Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören

mpx in gleicher stärke wählen und gut ist :effe:
versteifungen bringen aber imho mehr.

Zurück
Oben Unten