Autohifi-Soundtuning
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- Andreas
Da ich diesen Woofer in meinem aktuellen Demofahrzeug (Nissan Juke)verbaut habe und ausgiebig testen konnte, gibts hier einen Minibericht zu dem Teil:
Bis jetzt sind in meinen Fahrzeugen immer 25er oder 30er verbaut worden. Nun wollte ich endlich auch einem 20er die Chance geben zu zeigen was möglich ist. Das Konzept in diesem Fahrzeug war eh nicht auf Maximalpegel ausgelegt, also sollte eine Lösung mit einem! 20er garnicht so abwegig sein.
Der Hertz ES200 ist günstig zu bekommen (etwa 85€), solide verarbeitet, und bringt gute Parameter mit um ihn in einem geschlossenen Gehäuse verbauen zu können. Das war mir sehr wichtig, da meine Subs immer im GG spielen.
Die Parameter erlauben dabei ein minimales Gehäusevolumen um die 11l damit der noch ordentlich spielt. Ich habe 17,5l Innenvolumen gewählt, welches ich noch mit verschiedenen Dämpfungsmaterialien ausgekleidet habe. Bleiben Netto eben um die 17,5l auch übrig inkl. Chassisverdrängung.
Qtc sind dann 0,635
Xmax linear +-9mm
Xmax mech +-14,5mm
Spielpartner vorne sind die 16er vom RS Audio Pro.
Zielsetzung war es, dass ich den Sub ansich garnicht mehr akustisch als separaten Lautsprecher wahrnehmen kann. Der sollte sich völlig nahtlos in den Gesamtklang einfügen.
Getrennt habe ich ihn HP 24db/okt/20hz und LP 18db/okt/50hz
Also eine recht tiefe Trennung. Die TMT´s laufen nach unten bis 69hz. Im Zusammenspiel mit der Raumakustik ergibt sich daraus ein glatter Übernahmebereich zwischen allen Chassis.
Klanglich fügt sich der Sub wirklich prima ans Frontsystem an. Er klingt schnell und impulstreu. Tendenziell eher runder Charakter, also nicht hart klingend.
Letztlich doch etwas überrascht war ich vom Tiefgang des kleinen Scheissers Bei neutraler Klangabstimmung sind 30hz immernoch sehr gut vertreten, darunter geht ihm dann langsam die Puste aus. Bei realem Musikmaterial vermisse ich kaum etwas. Sicherlich ist der Infraschallbereich bei meinem 30er im Audi A4 deutlich präsenter, aber der 20er klingt insgesamt verdammt rund und erwachsen ohne irgendwelche Schwächen.
Pegelfreaks werden sicher einen großen Bogen um ihn machen. Klangliebhaber haben aber in meinen Augen eine Alternative zu größeren Chassis mit dem 20er Hertz.
Dabei aber wichtig: Der Hertz spielt bei mir in einem Fahrzeug ohne abgeschlossenes Kofferraumvolumen! Für Stufenheckfahrzeuge ist er sicher nicht die richtige Wahl weil da der Pegel nicht mehr ausreichen wird.
Gruß
Andreas
Bis jetzt sind in meinen Fahrzeugen immer 25er oder 30er verbaut worden. Nun wollte ich endlich auch einem 20er die Chance geben zu zeigen was möglich ist. Das Konzept in diesem Fahrzeug war eh nicht auf Maximalpegel ausgelegt, also sollte eine Lösung mit einem! 20er garnicht so abwegig sein.
Der Hertz ES200 ist günstig zu bekommen (etwa 85€), solide verarbeitet, und bringt gute Parameter mit um ihn in einem geschlossenen Gehäuse verbauen zu können. Das war mir sehr wichtig, da meine Subs immer im GG spielen.
Die Parameter erlauben dabei ein minimales Gehäusevolumen um die 11l damit der noch ordentlich spielt. Ich habe 17,5l Innenvolumen gewählt, welches ich noch mit verschiedenen Dämpfungsmaterialien ausgekleidet habe. Bleiben Netto eben um die 17,5l auch übrig inkl. Chassisverdrängung.
Qtc sind dann 0,635
Xmax linear +-9mm
Xmax mech +-14,5mm
Spielpartner vorne sind die 16er vom RS Audio Pro.
Zielsetzung war es, dass ich den Sub ansich garnicht mehr akustisch als separaten Lautsprecher wahrnehmen kann. Der sollte sich völlig nahtlos in den Gesamtklang einfügen.
Getrennt habe ich ihn HP 24db/okt/20hz und LP 18db/okt/50hz
Also eine recht tiefe Trennung. Die TMT´s laufen nach unten bis 69hz. Im Zusammenspiel mit der Raumakustik ergibt sich daraus ein glatter Übernahmebereich zwischen allen Chassis.
Klanglich fügt sich der Sub wirklich prima ans Frontsystem an. Er klingt schnell und impulstreu. Tendenziell eher runder Charakter, also nicht hart klingend.
Letztlich doch etwas überrascht war ich vom Tiefgang des kleinen Scheissers Bei neutraler Klangabstimmung sind 30hz immernoch sehr gut vertreten, darunter geht ihm dann langsam die Puste aus. Bei realem Musikmaterial vermisse ich kaum etwas. Sicherlich ist der Infraschallbereich bei meinem 30er im Audi A4 deutlich präsenter, aber der 20er klingt insgesamt verdammt rund und erwachsen ohne irgendwelche Schwächen.
Pegelfreaks werden sicher einen großen Bogen um ihn machen. Klangliebhaber haben aber in meinen Augen eine Alternative zu größeren Chassis mit dem 20er Hertz.
Dabei aber wichtig: Der Hertz spielt bei mir in einem Fahrzeug ohne abgeschlossenes Kofferraumvolumen! Für Stufenheckfahrzeuge ist er sicher nicht die richtige Wahl weil da der Pegel nicht mehr ausreichen wird.
Gruß
Andreas