Ich finde die Diskussion um Einstellungen über Forum generell schwierig. Man müsste sich das wirklich mal vor Ort anhören. Vielleicht klingt es ja auch insgesamt unabhängig von der Trennung nicht nach dem eigenen Geschmack. Darum finde ich so pauschale Aussagen wie "ich trenne bei xy hz" nicht sehr Aussagekräftig. Das bringt vielleicht in der eigenne Kette und beim eigenen Pegel- / Klangwunsch das gewünschte Ergebnis, aber vielleicht bei jemanden anderen kann das fürchterlich klingen. Ich glaub bei mir bekommt ihr Ohrenkrebs
Zum Test vom 20er Woofer: sehr cooler Bericht
ich hab selbst auch Erfahrungen gemacht mit 2 verschiedenen 20cm subs. Bin eigentlich bisher nur 12" Woofer gewohnt und hab dann mal paar Sachen getestet. Ein 20er Oldschool Solo Classic im 25L Bassreflex mit 33hz Abstimmung. Der ist das erste Mal in einen krassen Keller vorgedrungen, den ich damals nichtmal mit meinem 30er Hertz ES300 gekannt habe. Durch so eine tiefe Abstimmung klingt das nunmal untenrum völlig übertrieben.
Mein zweites Aha erlebnis war mit einem 20cm Pioneer Sub im original Bassreflexgehäuse. Bei einem Chassis das mit 100W rms angegeben ist, dachte ich, dass es sich sehr nach einem totalen Einsteigerprodukt anhören wird. Zu meinem erstaunen lieferte er klanglich die gleiche Performance ab, wie die 30cm Subs, die ich bis dahin hatte. Einzig der Pegel ist deutlich geringer. Darum denke ich, dass Leute die nicht soooo laut Musik hören wollen, im Grunde mit einem kleineren Chassis durchaus zufrieden sein können
Auch schön finde ich es, dass man in sehr kleinen Volumen, zu einem richtig derben Tiefbass kommt, wenn man es so auf Bassreflex auslegt. Ist zwar im Auto nicht audiophil, aber es macht spaß
Ich nutze den 20er Kicker jetzt im Zimmer für PC, Filme und Musik