Kurztest: 20er Subwoofer Hertz ES200

Dazu gehören diverse 20er (GZ, Tang Band ...) aber auch beim ML3000 oder dem DLS Iridium 15er konnte ich das vor kurzem erst wieder beobachten.
 
Das kann ich so bestätigen, der ML3000 mag zu hohe Trennungen nicht allzu gerne und auch meine 10er Mac Alis darf/muss ich relativ früh rausnehmen.
 
Kann ich nur bestätigen, Aktuell 16er ab 50Hz 18db und der Sub bekommt alles bis 25Hz und nen kleinen EQ Pusch bei 25Hz 18db, auch bei nem Stoffdach ^^

Hätte ich vorher auch nie gedacht das des funktionieren könnte (15Jahre Car Hifi).
Man lernt halt nie aus :)
 
is eben ganz extrem vom subwoofer abhängig!

rein aus klanglicher sicht is es eben nicht von vorteil ihn über seine einbaureso hinweg zu betreiben. da bleiben ansich nur 2 möglichkeiten:

1. reso nach unten raus schieben oder
2. reso nach oben raus schieben bzw gleich nen chassis nehmen was in vernünftigen gehäuse immernoch ne hohe einbaureso hat.

ich tendiere in den meisten fällen zu version 2, da muss der sub dann aber leistung abkönnen da er prinzip bedingt ja shcon im pegel abfällt

grüße
 
Welche Generation vom RS Pro hast du verbaut? Finde die Trennung für SQ und "deine Lautstärken" zu hoch. Welche Einbautiefe hast du im Woofergehäuse? Komm mal wieder bei mir vorbei....Muss mir das mal anhören ;)
 
was ich bei der tiefen trennung nicht verstehe, warum so tief? wenn ich doch bis 60hz bass haben will, weil 2 16er können im 60-70hz bereich bei weitem nicht mithalten,.

wenn ich hier mit 18db oder mehr trenne, dann kommt bei 60-80hz fast nichts mehr raus, zumindestens einiges weniger als unterhalb.

und einen 20er sub bei 25hz noch an zu heben ist schon ganz schön heftig.

mein problem liegt am verstehen der ganzen sache! wenn ich meine woofer bis 30hz nutzen wollte, müsste ich 100liter gehäuse bauen! und dann wegen der fehlenden lautstärke 500 oder 1kw leistung zu verbraten halte ich für sinnlos.

klärt mich auf!
 
Ich finde die Diskussion um Einstellungen über Forum generell schwierig. Man müsste sich das wirklich mal vor Ort anhören. Vielleicht klingt es ja auch insgesamt unabhängig von der Trennung nicht nach dem eigenen Geschmack. Darum finde ich so pauschale Aussagen wie "ich trenne bei xy hz" nicht sehr Aussagekräftig. Das bringt vielleicht in der eigenne Kette und beim eigenen Pegel- / Klangwunsch das gewünschte Ergebnis, aber vielleicht bei jemanden anderen kann das fürchterlich klingen. Ich glaub bei mir bekommt ihr Ohrenkrebs ;)

Zum Test vom 20er Woofer: sehr cooler Bericht :) ich hab selbst auch Erfahrungen gemacht mit 2 verschiedenen 20cm subs. Bin eigentlich bisher nur 12" Woofer gewohnt und hab dann mal paar Sachen getestet. Ein 20er Oldschool Solo Classic im 25L Bassreflex mit 33hz Abstimmung. Der ist das erste Mal in einen krassen Keller vorgedrungen, den ich damals nichtmal mit meinem 30er Hertz ES300 gekannt habe. Durch so eine tiefe Abstimmung klingt das nunmal untenrum völlig übertrieben.
Mein zweites Aha erlebnis war mit einem 20cm Pioneer Sub im original Bassreflexgehäuse. Bei einem Chassis das mit 100W rms angegeben ist, dachte ich, dass es sich sehr nach einem totalen Einsteigerprodukt anhören wird. Zu meinem erstaunen lieferte er klanglich die gleiche Performance ab, wie die 30cm Subs, die ich bis dahin hatte. Einzig der Pegel ist deutlich geringer. Darum denke ich, dass Leute die nicht soooo laut Musik hören wollen, im Grunde mit einem kleineren Chassis durchaus zufrieden sein können :) Auch schön finde ich es, dass man in sehr kleinen Volumen, zu einem richtig derben Tiefbass kommt, wenn man es so auf Bassreflex auslegt. Ist zwar im Auto nicht audiophil, aber es macht spaß :) Ich nutze den 20er Kicker jetzt im Zimmer für PC, Filme und Musik :)
 
Schöner Bericht! Sehr kostengünstig ist es ja auch.
@Frank: Persönlich bevorzuge einen potenten Frontsub beim Roadster / Cabrio

moin 300CE,

ist vorhanden, bereitet leider der Chefin bei langen "Ausfahrten", etwas Unbequemlichkeiten:)

P7260015.jpg

LG
Frank
 
was ich bei der tiefen trennung nicht verstehe, warum so tief? wenn ich doch bis 60hz bass haben will, weil 2 16er können im 60-70hz bereich bei weitem nicht mithalten,.

wenn ich hier mit 18db oder mehr trenne, dann kommt bei 60-80hz fast nichts mehr raus, zumindestens einiges weniger als unterhalb.

und einen 20er sub bei 25hz noch an zu heben ist schon ganz schön heftig.

mein problem liegt am verstehen der ganzen sache! wenn ich meine woofer bis 30hz nutzen wollte, müsste ich 100liter gehäuse bauen! und dann wegen der fehlenden lautstärke 500 oder 1kw leistung zu verbraten halte ich für sinnlos.

klärt mich auf!


Taag, ich versuchs mal :)

also erstmal ist es bei mir ein 25er, würde aber wahrscheinlich bei nem 20er ähnlich ausgehen.

dann gibt es einen Unterschied zwischen elektrischer Trennung und akkustischer, sprich Mess und hör technisch passt meine Einstellung
sehr gut zusammen von den Werten her nicht.
Woran das genau im einzelnen liegt ?!? kein Plan
Das einzige was ich dazu weis, die Fahrzeugresonanzfrequenz liegt zwischen 30 und 50 Hz in der Regel und hilft natürlich die augenscheinliche Lücke zu schließen.


Das die Geschichte dem Pegel nicht ganz zuträglich ist steht ausser Frage, aber mir gehts ja nur in 3er Ordnung um Pegel ;)

Sondern auch darum die wirklich tiefen Töne wiederzugeben.

Und nebenbei wenn das FS nicht bis 50Hz runterkommt stimmt etwas nicht, bzw man ist bein Einbau ein kompromiss eingegangen (ich weis läßt sich nicht immer vermeiden,)

Grüße

PS, wenn du mal reinlauschen möchtest, immer gern: Wochenends im Raum 57072, unter der Woche Raum 71287
 
@Moe

Ich trenne die Subs normal nicht unter 50hz. Das die dann polterig klingen kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht habe ich da auch Glück gehabt mit den Subs selber und in Kombination mit der Raumakustik.

Wird bei mir dann eh alles noch parametrisch mit Eq´s entzerrt.


@Automedia
Das ist eine ältere Version vom Pro, ich schätze aus 2007. Nach Rücksprache mit RS Audio wurde mir sogar eine Trennung um 80hz nahegelegt...
Einbautiefe beim 20er waren glaube ich 15cm.
Das Auto wird im Moment noch abgestimmt, wird also noch etwas dauern. Die Abstimmung ist sehr viel komplexer als bei einer "normalen" Anlage da ich ja auch noch die Lautsprecher zur Raumklangerweiterung mit einbinden muß.
Wenn dann alles fertig ist melde ich mich nochmal bei dir und du kannst dir das gerne mal anhören.


Ein vorläufiges Grundsetup inkl. Erweiterungsspeaker ist schon fertig und hat mich vom Klangeffekt beeindruckt.
Ein solches System wie ich es dann anbieten werde wird demnächst vom Grundsatz her auch in der kommenden Mercedes-S-Klasse und bei Rolls-Royce als Option buchbar sein. Bin gespannt auf deren Lösungsansätze...und vor allem dann auch wie gut die das klanglich umsetzen konnten.


p.s.
mal was anderes: ich hatte vor kurzem die Gelegenheit mir ausführlich das Burmester System im Porsche Panamera anhören zu können. Liegt preislich bei etwa 5000€. Klanglich in keiner Weise für mich überzeugend. Tonal im Bass extrem unausgewogen, feiste Grundtonüberhöhung, nerviger Hochtonbereich und eine stabile Bühne ließ sich auch nicht einstellen.

Jede ordentlich gemachte 1500€ Nachrüstanlage spielt das Burmester-System an die Wand!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank: Schick ;)
Es findet sich bestimmt ne andere die den Platz zu würdigen weiß - ist bei mir im SLK auch nicht viel besser :thumbsup:

Grüße und allseits sonnige Fahrt
 
Hi,

bin gerade auf der Suche nach einem 20er Sub für das Auto meiner Freundin. Da sind so 10 bis 15l geschlossenes Gehäuse möglich.

Find ich gut, dass es jemand gibt der 20er ausprobiert ;)

Aber 93g MMS ist doch absolut ganz schön heftig für einen 20er.
Ist zwar schon 14 jahre her, aber da hatte ich 20er mit 24g bewegter Masse.

Ja, bin bekennender Simulant. Wenn die Simulation schon kein halbwegs gutes Ergebnis ergibt, kann die Realität auch keins geben.

Aber den Hertz würde ich mal testen, wenn ich den zurückschicken kann.

Grüße
 
Es sind ja viele Parameter die ein Chassis ausmachen...

Ich kann nur als Endergebnis sagen, dass er mir klanglich gut gefällt (in dem Umfeld wie ich ihn getestet habe). Ob das bei 10l auch so wäre...keine Ahnung. Ich baue Gehäuse lieber immer eine Nummer zu groß, gehe also voll auf Klangabstimmung.
 
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