Länderzuordnung E-Kennzeichnung

Fabian

Teil der Gemeinde
Hallo,

die bei der E-Kennzeichnung auf den Geräten angegebene Nummer gibt doch immer das Land an, aus dem das Gerät kommt, oder bin ich da falsch informiert ?
Hat jemand zufällig die Auflistung, welche Nummer für welches Land steht ?
E1 ist meines Wissens nach Deutschland

mfg
fabian

E1: Deutschland
E2: Frankreich
E3: Italien
E4: Niederlande
E5: Schweden
E6: Belgien
E7: Ungarn
E8: Tschechien
E9: Spanien
E10: ehemaliges Jugoslawien
E11: Großbritannien
E12: Österreich
E13: Luxemburg
E14: Schweiz
E15: DDR
E16: Norwegen
E17: Finnland
E18: Dänemark
E19: Rumänien
E20: Polen
E21: Portugal
E22: Russische Föderation
E23: Griechenland
E24: Irland
E25: Kroatien
E26: Slowenien
E27: Slowakei
E28: Weißrussland
E29: Estland
E31: Bosnien und Herzegowina
E32: Lettland
E37: Türkei
E40: Mazedonien
E42: Europäische Union
E43: Japan

Laut hier und hier.

Grüße

Flo

Soweit mir bekannt, gibt es aber nicht die Herkunft an, sondern nur das Land in dem die Zulassung erteilt wurde.
Die meisten bei uns nicht so ganz legalen Xenon-Kits tragen die Kennzeichnung E4 (Niederlande) kommen aber komplett aus Fernost.

Passat3233 schrieb:
Die Kennzahl gibt übrigens nicht an, aus welchem Land das Gerät stammt, sondern, in welchem Land die Prüfung bzgl. Einhaltung der ECE-Vorschriften durchgeführt wurde.

Hallo,

das ist genau die Information, die ich suchte.

vielen Dank.

Ich wunderte mich, dass beim Helix P-DSP groß "Made in Germany" steht und direkt drunter "E13".

mfg
fabian

Erkundige Dich mal ab wann man Made-in-Germany auf ein Produkt drucken darf.... :hammer:

Abgesehen davon, bedeutet es nur dass in dem Land die ECE Genehmigung erteilt wurde.
Viele Firmen lassen diese Prüfungen im Ausland machen, da hier die Verfahren deutlich günstiger sind.

es gibt ja 2 Zeichen mit E Prüfnummer

412px-E-Pruefzeichen.svg.png

Oben: Prüfzeichen nach ECE-Regelung,
unten: Prüfzeichen nach EG-Richtlinie.

beim runden Zeichen sagt die Zahl aus, im welchen Land die Genehmigung erteilt wurde

beim rechteckigen Zeichen sagt die Zahl aus, um welche EU Richtlinie es sich handelt (zB Produkthaftungsrichtlinie)

gruss ralphi

Zurück
Oben Unten