Laufzeit,phase,...Umrechnung

Lupopower

Teil der Gemeinde
Real Name
Marco
Hi

hat jemand eine Ahnung wo ich Programme,Selbstprogramiertes oder Umrechnungstabellen Laufzeit, Phase usw. finde?
gerne auch Umrechnungen CM/msek.

Gruss
Marco

Wenn du mir sagst, was du gerne hättest, kann ich dir auch ein Programm schreiben.

Gruß
Konni

äh...Wozu Tabellen oder Programme ?

Mit der in jeder Formelsammlung stehenden Schallgeschwindigkeit einfach aus dem Weg die benötigte Zeit ausrechnen, oder ???

aber ansonsten hier z.B. mal ein "Programm" in C++ :

#include <iostream.h>

void main (void)
{
double s=0;
double v=33; //v=330 m/s -> 0,330 m/msek -> 33 cm/msek (Rechenfehler ?:ugly:)
double t=0;

cout<<"Geben Sie den Weg in CM an: ";
cin>>s;
t=s/v;
cout<<"Es werden "<<t<<" Millisekunden fuer "<<s<<" cm benoetigt !"<<endl;
cout<<endl;
}

Hoffe es stimmt so ausm ff :kopfkratz:

Hier hättest du z.B. für 120 cm eine Laufzeit von 3.63 msek...

Oder meinst du etwas ganz anderes ???

Ja, genau so, und wie ändert sich die Phase?
Z.B. Letztes Experiment bei mir im Auto, vorher TMT Links 84cm HT Links 86 und nun TMT Links 224cm HT Links 86cm.
Was habe ich zum Beispiel bewirkt.
So sachen kommen bei mir öfters vor.
darum vieleicht ein Programm.

Gruss
Und Dank
Marco

Bleibt bei der LZK nicht die Phase unberührt? Zumindest über den kompletten Frequenzbereich bleibt sie relativ gesehen gleich, oder?

Ich schreibe gerade mal ein einfaches Programm.

Gruß
Konni

Müsste sich eigendlich frequenzabhängig auf die Phase auswirken.
ansonsten stimmt irgendwas mit meinem Gehör nicht.

Was sich natürlich ändert, ist der Phasenübergang zwischen TMT und HT. Allerdings sollte sich am Chassis-eigenen Phasenverlauf nichts ändern.

Aber wenn du quasi die Phasenverschiebung am Übergangsbereich haben willst, kann man das auch ausrechnen. Musst du halt die Trennfrequenz im Programm eingeben. (Edit: Darum kümmere ich mich mal morgen)

Für Abstand in Verzögerung und umgekehrt auszurechnen, habe ich mal auf die Schnelle ein kleines Programm gemacht. Das kann ich ja evtl. morgen noch erweitern.

KLICK
//Edit: Habe mal noch ein Spannungsteiler-Modul zur Absenkung von Hochtönern mit eingefügt.

Gruß
Konni

Hi

Ja, genau der Übergang.
Danke fürs Prog. ...gleich mal testen.

Gruss
Marco

Darum kümmere ich mich morgen oder Sonntag mal. Ist auch nichts wirklich schweres ...

Gruß
Konni

So, getestet, das ist ja schon viel wert.
wie schnell sowas gehen kann... :thumbsup:

Lupopower schrieb:
So, getestet, das ist ja schon viel wert.
wie schnell sowas gehen kann... :thumbsup:
Bin ja noch jung und dynamisch ... da hat man sowas noch schnell mal hinprogrammiert. =)

Gruß
Konni

Mach...
Bin gespannt...................................

Beste Grüße !
(Rest ist in ARBEIT.. A25G..... baldigste Kommungen !)

Anselm N. Andrian

nix ist unMÖGLICH (Honda!)

LECKER / Zufriedenes REST-WOCHENende an ALLE !

Hallo!!!

Wirklich ein super Programm Konni! ICH DANKE DIR!!! :D :D

Schönen Abend allerseits!

schönes Wochenende!

Viele liebste Grüße von der Isar!

mfg

stefan

@Ben
Hat nichts mit der Grafik zu tun - eher mit der Bedienbarkeit für Menschen, die nicht mit DOS aufgewachsen sind. =)
Außerdem habe ich das Programm so konzipiert (objekt-orientiert, etc.), dass ich es schnell und einfach erweitern kann. Wenn dann jemand einen realisierbaren Wunsch hat, ist das schnell erledigt.

Wenn also jemand noch spezielle Wünsche hat, die vielleicht nicht gerade den Einsatz von 20 Formeln fordert, kann ich das gerne noch einbinden.

@Anselm
Danke, ich freue mich schon! =)

Gruß
Konni

Danke Konni :thumbsup:
Das hilft auch mir ein wenig weiter.

Gruss Marcus

Ich auch, aber ein Großteil der User wird eine einfache grafische Oberfläche bevorzugen. Also nicht weinen ... =)
Du kannst dir ja selbst noch deine C-Version von dem Programm schreiben ... +g+

Gruß
Konni

@Lupopower:

Die Laufzeit verschiebt die Phase quasi frequenzabhängig, ist aber nur bei der Trennfrequenz interessant. Wenn die Laufzeit korrekt eingestellt ist, adiieren sich die Pegel von rechts u. links perfekt, weil dann zueinander die Phase halt stimmt.

Angenommen, du verzögerst jetzt dein Frontsystem zum Sub sagenwir 6,25ms, dann würde das bei 80Hz einer verpolung und bei 40Hz eine rDrehung von 90° entsprechen, demzufolge bei 160Hz hätte das FS eine ganze Wellenlänge vorsprung. Funktioniert übrigens gut dieser Trick, Habe mein FS etwa 13ms verzögert, jetzthat der SUb eine Schwingung bei 80Hz Vorsprung ggü. dem FS, Sub ist ja immer langsamer als der Rest.

Zu höheren Frequenzen hin wird der Effekt aber marginal, weil man da die richtige Phase im Auto nur sehr schwer messen oder heraushören kann, aufgrund der vielen Reflexionen im AUto.

Zurück
Oben Unten